Ersatz für HDMI-Transmitter Cat5 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
MarcMarc
Inventar
#1 erstellt: 26. Mrz 2023, 02:50
Hallo allesamt,
als ich vor zig Jahren noch mit dem Heimkino in den Kinderschuhen steckte habe ich hier im Wohnzimmer alles nach besten Vorstellungen installiert und komme nun an meine Grenzen.
Hauptproblem stellt hier das HDMI-Signal von der Stereoanlage zum Beamer dar, der auf der gegenüberliegenden Seite fest an der Decke montiert ist. Seinerzeit habe ich hier ein 20ér oder 25ér Wellrohr vom Beamer in den Keller gelegt, denn hier gibt es einen Kabelkanal-Ring, in welchen alles mehr als locker reinpasst. Das Wellrohr kommt aber leider an seine Kabazitätzgrenze.
Zur Zeit befinden sich in diesem die Component-Kabel sowie zwei Cat-5-Kabel, die einen Cat5-Extender versorgen. Hierbei handelt es sich noch um ein sicherlich 10-15 Jahre altes Modell, welches zwei Cat-5-Kabel benötigt. Diese habe ich seinerzeit als Verlegekabel selbst gezogen und die Stecker gecrimpt. Soweit so gut, jedoch habe ich folgendes Problem:der Acer-Full-HD-Beamer kann zwar 1080i problemlos empfangen, bei 1080p kommen jedoch kleinere weiße Pixel als "Schnee" in´s Bild, ich gehe mal davon aus, dass die Datenmenge des Kabels nicht reicht. Es ist nicht so richtig schlimm, wenn man den Fehler aber erst einmal gesehen hat achtet man da leider immer öfter drauf, bis es dann letztendlich nervt.
Da ja vielleicht auch irgendwann einmal ein 4k-Beamer Einzug halten könnte, generell aber auch 1080p vorab nicht verkehrt wären, habe ich über einen neuen Extender oder ähnliches nachgedacht.
Ich traue den Rezensionen bei Amazon und co. mittlerweile nicht mehr unvoreingenommen und wollte daher anfragen, ob es bzgl. der unterschiedlichen Übertragungswege Erfahrungen gib?
Funk würde für mich eigentlich ausscheiden, sodass die Übertragung mittels Cat-Kabel eine Option wäre.
Nur welcher Extender taugt wirklich etwas bei ca 15-20m Signalweg? Müsste wohl ein neues fertig konfektioniertes Cat-7-Kabel verlegt werden? Natürlich würde ich vorab grob anschließen und schauen ob es auch funktioniert.
Wie gut meine Crimpfähigkeiten sind vermag ich auch nicht zu sagen: immerhin funktioniert es aber generell das Bild zu übertragen.
Alternativ werden ja auch Extender auf Lichtleiterbasis angeboten, jedoch gibt es hier wenig Infos zu.
Da ich ein vollwertigen HDMI-Stecker nicht durch mein Leerrohr bekomme müsste eine schmale Lösung her, die man auch einziehen kann.
Gibt es diesbezüglich ggf. Erfahrung, die mir viel Leid, Wege zur Post, quälende Umtauschaktionen sowie Unzufriedenheit ersparen können? Vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit diesem Problem.....
Viele Grüße,
Marc.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2023, 06:32
Hallo Marc,

hatten wir doch gerade erst hier:

http://www.hifi-foru...m_id=98&thread=24003

Resultat: Finger weg von diesen HDMI per Ethernet Umsetzern.

Sonst hat Du genau das was Du Dir gern ersparen willst.

Leerrohr zu knapp bemessen oder gar HDMI-Kabel fest eingegipst: Da bist Du tatsächlich nicht der Einzige mit diesem Problem...


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Mrz 2023, 06:33 bearbeitet]
MarcMarc
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2023, 11:35
Hallo und guten Morgen!
Das ist natürlich doof!
Sofern ich den Treat richtig deute komme ich mit einem HDMI-CAT-Extender dann wohl nicht weiter.
Aber auch lange HDMI-Kabellos kommen ja an ihre Grenzen. Wie machen alle anderen Nutzer es?
Wäre ggf. Die Verwendung eines hochpreisigen optischen Übertragungsweges nicht ggf eine Lösung, wobei ich dann nur das reine Lichtleiterkabel einziehen könnte?
Viele Grüße,
Marc.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2023, 11:39
Es gibt keine reine Lichtleiter Lösung, zumindest ist mir keine bekannt. Leute mit dem gleichen Problem wie DU nutzen Opto-Hybrif Kabel, die sind auch sehr dünn, kann man aber nicht lose verlegen, also sprich, der Stecker muss dran bleiben.
MarcMarc
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2023, 13:01
Wow,
das gäbe ja einen vollständigen Abriss im Wohnzimmer!
Gibt es wohl Erfahrungsberichte zu den zu verwendenden Kanalquerschnitten, also was man mindestens benötigt?
Alternativ bin ich auch noch über diese Lösung gestolpert:
https://www.kabelpro...mi-kabel-true-4k-20m
Ob das taugt?
Viele Grüße,
Marc.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2023, 13:18
Das ist quasi genau das was ich Dir geschrieben habe, nämlich ein Opto Hybrid Kabel Und lass Dich von der Trommel nicht täuschen: das ist keinb Verlegekabel, das kleinere Endstück an den Kabelenden musst Du auf jeden Fall durch Dein Rohr kriegen!
MarcMarc
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2023, 13:59
Hallo!
Aber wäre das Kabelende/ Stecker nicht deutlich dünner als ein klassischer HDMI-Stecker?
Wenn ich das hier richtig sehe ist es ja ein kleinerer Stecker, welcher in den klassischen HDMI-Stecker eingerastet wird.
Soetwas müsste doch deutlich leichter zu verlegen sein als ein wurstiger HDMI-Stecker des Typs A?
Und zur Übertragungsrate: sowas würde doch sicherlich erst einmal für die nächsten Jahre als Standard reichen, oder?
Falls nein, so würde ich vorerst bei meiner Lösung bleiben, bis es irgendwann einmal einziehbare Lichtleiterkabel auf dem Markt gibt, denn beim Most-Bus funktioniert das ja auch.
Ist 1080i wohl deutlich schlechter in der Bildqualität als 1080p?
Viele Grüße,
Marc
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2023, 14:09
Ein Kabel für die ZUukunft verlegen ist absoluter schwachsinn. Das Kabel erfüllt ja jetzt schon nicht mal alle aktuellen Standards (4K@120hz), wer weiß, was in ein paar Jahren Standart ist.
Ja, natrürlich ist 1080 interlaced (sichbar) schlechter als 1080 progressive (man möge/darf gerne mal nachgoogeln, was der Unterschied ist), sonst würde man das nicht machen....
dan_oldb
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2023, 15:00
Bei MOST bewegen sich die Datenraten in Baud und Bit, bei HDMI mit 4k etc sind wir im Bereich mehrerer Dutzend Gigabit! In dem Bereich crimpt man nix selbst, und verwendet auch keine Cat-Kopplung. Da nimmt man ein fertiges Kabel, und ab einigen Metern taugen dafür nur opto-hybrid Kabel. Wenn du nicht durch den Kanal bekommst bleibt dir nur Aufputz für mehr als 1080i.
MarcMarc
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2023, 17:58
Hi,
ja, das stimmt schon!
Ich habe mich ein wenig eingelesen und verstanden, dass es ohne ein optisches Hybridkabel wohl nicht funktionieren wird.
Könnte soetwas hier wohl eine Alternative sein?
https://www.amazon.d...rs%2C92&sr=1-21&th=1
Viele Grüße,
Marc.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2023, 18:51
Das ist alles im Prinzip genau das Gleiche, was Du postest, nur von unetrschiedlichen Herstellern.
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2023, 19:20
Vermutlich sogar vom gleichen Hersteller, nur von unterschiedlichen Händlern mit eigens für sie gemachtem Aufdruck.

Lasse Dich nicht von den immer wieder auftauchenden Werbeaussagen wie HDMI 2.1, 4K@60 etc. verwirren.

Diese Bezeichnungen sind für Kabel zwar eigentlich verboten aber niemand hält sich offenbar dran

Eine Zertifizierung durch die HDMI.org haben diese chinesischen Wunderstrippen für kleines Geld allesamt nicht.

Und einen "Adapter" von HDMI Typ D auf HDMI Typ A , den die alle haben, würde ich mir jenseits von FullHD auch tunlichst verkneifen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Mrz 2023, 19:22 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2023, 19:31
Ach so:


MarcMarc (Beitrag #1) schrieb:
bei 1080p kommen jedoch kleinere weiße Pixel als "Schnee" in´s Bild, ich gehe mal davon aus, dass die Datenmenge des Kabels nicht reicht.


Ist dass jetzt nur geraten oder hast Du noch irgendetwas unternommen um den Fehler einzugrenzen ?

Genauso gut kann es nämlich an einem der HDMI Kabel von den Geräten zum Extender liegen.
MarcMarc
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2023, 21:06
Hallo,
wenn ich ehrlich bin habe ich nur geraten .
Aber ich werde es mal mit einem neuen Kabel versuchen, kann mir das aber eigentlich kaum vorstellen.
Aber wie gesagt macht ja Versuch kluch.
Wenn man sich da aber etwas einliest habe ich mit meinem Extender wohl aber doch noch Glück, da der sein Signal eigentlich sehr zuverlässig überträgt, und das schon mind.10 Jahre. Wenn man anderen Erfahrungen so Glauben schenken darf läuft es da deutlich schlechter.
Wenn das mit der Kabelzieherei nur nicht immer so eine riesige Arbeit wäre.
Seinerzeit hätte ich die Kabelkanäle des Kellers
https://www.zaehlers...m-verkehrsweiss.html
wohl auch besser direkt zur Stereoanlage und Beamer ziehen sollen, denn mit den Leerrohren kommt man schnell an seine Kapazitätsgrenze: hätte ich mir damals nie erträumen lassen.
Aber ob ich heutzutage noch einmal alles aufstemmen würde für die 10 Filme im Jahr?
Viele Grüße,
Marc
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2023, 21:11
Verdächtig wäre da für mich natürlich ausgerechnet das HDMI-Kabel an das man nicht rankommt: Vom Extender zum Beamer
MarcMarc
Inventar
#16 erstellt: 26. Mrz 2023, 21:20
Echt?
Da komme ich topp ran!
hab mir eine richtig schöne Einheit mit Klemmmechanismus gekantet und dann gepulvert, da geht das ruckzuck.
Der Extender ist obendrauf eingelassen, das geht fix: ich würde mal sagen 5 Minuten.
Spannender ist aber das quasi-HDMI-Kabel in der Wand oder das hinter dem Receiver.
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 26. Mrz 2023, 21:30
Was ist denn bitte ein

MarcMarc (Beitrag #16) schrieb:
quasi-HDMI-Kabel


?
MarcMarc
Inventar
#18 erstellt: 26. Mrz 2023, 21:32
na zwei selbst gecrimpte Cat-5-Kabel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVI/HDMI über CAT5/6
puma1981 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  9 Beiträge
Wireless HDMI Transmitter
Unwissender_;-) am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  30 Beiträge
Wireless Transmitter
Tektura am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  3 Beiträge
ATEN HDMI-Cat5 Extender - Samsung TV Probleme
Steffen_H# am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  4 Beiträge
Digital-SAT auf Netzwerk CAT5?
baumixxl am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Logilink Video Extender Cat5 , wer hat Erfahrungen?
MarcMarc am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  15 Beiträge
Kabelloser Ersatz für Antennenkabel gesucht
Intonator am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  4 Beiträge
Video Transmitter
kaptainlu am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  2 Beiträge
Tv Übertragung Wireless HDMI/WHDI Transmitter System
vino85 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  8 Beiträge
DVI Signal in Cat5 Kabel übertragen
waltergo am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen