Umstellung Sat analog auf digital

+A -A
Autor
Beitrag
styles78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2006, 16:56
Hallo zusammen,

ich habe eine Wohnung ein einem 4 Familenhaus und wir bekommen unser Fernsehsignal über eine noch analoge Satanlage. Ich hab mich jetzt mal dafür eingesetzt das die Anlage mal auf digital umgerüstet wird, die Hausverwaltung scheint nicht abgeneigt, ich wollte mich aber vorher schonmal informieren was alles nötig ist für eine Umrüstung bzw. ob bestehende Bausteine erhalten bleiben können.

An die Satschüssel komme ich leider nicht ran, deutlich zu erkennen ist das 2 Koaxkabel vom LNB weggehen wohl für die 13V bzw. 18V. Diese münden in einen Verteilbaustein mit 2 Eingängen 13/18V und einem Eingang VHF/UHT, der Verteilbaustein hat 4 Ausgänge.
Frage: Könnte man dieses Verteiler auch für Digital verwenden es soll nämlich weiterhin möglich sein analog und digital zu empfangen ?!

Welche Vorraussetzungen müssten erfüllt sein damit die Kabel nicht ausgewechselt werden müssen ? Kann man das irgendwie messen ?

Welchen LNB-Typ würdet ihr empfehlen ?

Vielleicht hat jemand noch Erfahrungen gemacht was den so eine Umrüstaktion ca. kosten würde wenn sie vom Fachmann gemacht wird ?!

Noch evtl. ein paar Tips allgemein zum Umrüsten ???


Vielen Dank schonmal....
joeben
Moderator
#2 erstellt: 09. Jan 2006, 09:28
Hallo,

einiges wird wohl in den FAQ beantwortet.
http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100

Was neu werden muß:
1. LNB - Hier muß ein Quattro LNB her, kostet von z.B. Inverto um die 40.-Euro.
2. Ein neuer Multischalter, kostet in guter Qualität, z.B. von Spaun ab ca. 100.- Euro, würde aber einen mit mehr Ausgängen nehmen.

Zusätzlich müssen noch 2 Kabel vom LNB zum Multischalter gezogen werden.

Das Kabel ist so ein Thema, für analoge ändert sich aber auch durchs neue LNB nix. Eine saubere Verbindung ist aber schon mal die halbe Miete.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung analog auf digital Sat-Anlage
Ralf_Rost am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
Umstellung von Analog auf Digital
jürgen22 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  6 Beiträge
Umstellung Fernseh: Sat-analog > Sat-digital und Einbindung HDD-Recorder Philips DVDR3597H
RandomDude7 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  4 Beiträge
Digital-Analog
Geizeskrank am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  5 Beiträge
Digital Analog Converter gesucht
Erik07 am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  7 Beiträge
Fragen zur Umstellung auf digitalen Kabelanschluss
Havana. am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Neues Setup nach Umstellung auf digitalen Kabelempfang
Rocco_L. am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  9 Beiträge
Digital oder analog
*König* am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  9 Beiträge
Analog/Digital
Götze10 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  11 Beiträge
Umstellung Kabel analog -> digital, Probleme mit Audio-Signal und DVD-Recording
spike666 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder848.217 ( Heute: 24 )
  • Neuestes Mitgliedeheising
  • Gesamtzahl an Themen1.414.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.935.058

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen