Umstellung von Analog auf Digital

+A -A
Autor
Beitrag
jürgen22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2008, 00:25
Also derzeit hab ich analoges Kabel (Deutschland), einen Pioneer-Festplattenrecorder DVR 555 und eine kleine Röhre.
Ist eigentlich alles okay, den Recorder nutze ich hauptsächlich zum Aufnehmen von Fernsehsendungen und zum zeitversetzten Fernsehen (wg der lästigen Werbung). Schön ist auch die Nutzung des EPG und die damit verbundene schnelle Programmierung. Manchmal auch ne DVD anschauen, ist aber eher zweitrangig.
Nun steht die Anschaffung eines LCD's an (vermutlich Samsung 6er, Toshiba RV555 o.ä. in 37 bis 42). Analog an LCD ist erfahrungsgemäß schlecht. Deshalb werde ich wohl Kabel digital abonnieren und von dort einen Digi-Receiver gestellt bekommen.
Nun die Frage: Wie schalte ich die Sachen am besten, um möglichst gutes Fernsehen zu haben und die Funktionen des Recorders weiter nutzen zu können. Ich hab schon einige Ideen gehabt, aber Abstriche werde ich wohl in jedem Fall machen müssen.
Ich denke an folgendes:
1. Von Antennenbuchse an Receiver, von dort über Scart an den LCD (wenn der Receiver von KD einen HDMI-Ausgang hat, nehm ich den). Also digitales Signal beim normalen Fernsehen. Geschaltet werden die Sender am Receiver.
2. Parallel vom Receiver Antennenkabel an den Recorder, damit dort unabhängig vom digitalen Fernsehprogramm (s.1.) aufgenommen werden kann. Leider aber hier dann nur digital mit der Folge, dass aufgenommene Sendungen und zeitversetztes Fernsehen nur analog möglich ist. Das EPG würde dagegen erhalten bleiben (weil der Recorder ja analog direkt über Antenne empfängt). Zusätzlich eine HDMI-Verbindung vom Recorder zum LCD, für DVD's.

Ich hatte auch schon gedacht, den Recorder zwischen Receiver und LCD zu schalten, aber dann wird wohl aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm anschauen nicht mehr möglich sein. Außerdem dürfte das EPG entfallen.

Hat jemand ne bessere Idee als meine?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Dez 2008, 17:01
Hi jürgen22
Deine Verkabelungsvorschläge sind ja ganz ok, wenn der DVR 55 einen HDMI-Ausgang hat.
Und EPG hast Du dann auch im Kabel-Receiver.

Du hast aber wie so viele dann eine Analog / Digital-Mischmasch mit all seinen Nachteilen.

Besser Du beschaffst einen Kabel-Receiver mit PVR-Funktion (ext. oder eingebaute Festplatte). Dann kannst Du auch dig. aufnehemen/wiedergeben.
Den DVR 555 kannst Du dann noch als DVD-Player benutzen, bis ein Blu-ray-Player ins Haus kommt.
jürgen22
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2008, 14:59
Na ja, ein Kabelreceiver mit Festplatte, am besten noch mit HDMI-Ausgang, kostet schon so einiges. Und der Pioneer war auch nicht gerade billig.
Wie ist das eigentlich, wenn ich analoges Fernsehen mit dem Pioneer 555, der ja ein recht gutes Gerät ist, aufnehme und dann auf einem LCD wiedergebe.
Ist das Bild dann besser, als wenn es direkt aus der analogen Quelle auf den Bildschirm kommt? Man hört doch immer, dass gute DVD-Recorder das Bild für LCD's "aufbereiten" können. Bringt das wirklich was oder gilt das nur für schon digitale Signale, die dann verbessert werden?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Dez 2008, 15:06
Hi jürgen22,
das kommt darauf an, welches Gerät den besseren Scaler hat.
Meist ist in dem neueren Gerät ein besserer Scaler eingebaut, da die Hard- und Softwareentwicklung auch auf diesem Gebiet immer schneller wird.
Außerdem kann man nicht bei jedem Gerät manuell einstellen, ob das Signal unbearbeitet ausgegeben bzw. dargestellt werden soll.
Da hilft nur ausprobieren.
jürgen22
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2008, 16:08
@bui:
Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden.
Meine Idee ist ja, dass ich Kabel digital über den Receiver direkt an den LCD bringe und über diesen Weg ein hoffentlich gutes (digitales) Bild habe.
Parallel möchte ich das vom Receiver durchgeschliffene Antennensignal über den Pioneer an den LCD anschließen, weil auf diesem Wege die Möglichkeiten (s.o.) des Recorders erhalten bleiben. Das bedeutet aber, dass am Pioneer nur ein analoges Signal ankommt. Meine Frage ist jetzt, ob dieses ankommende analoge Signal während der Weiterleitung durch eine Bearbeitung im Recorder für den LCD aufbereitet, also verbessert wird.
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 10:08
@jürgen22,
ich habe Dich schon richtig verstanden.
Was ich Dir sagen wollte, ist, das das Bild nicht besser wird, es sei denn das "Hochrechnen" ist in einem der Geräte sehr gut. Und das ist unwahrscheinlich.
Analoge Bilder auf einem LCD-TV darstellen klappt häufig nicht gut, weil eben die Scaler das nicht gut schaffen.

Da Du aber den DVD-Recorder behalten willst, mußt Du halt mit der schlechteren Qualität leben. Du mußt selber beurteilen, ob Dir die Bildqualität vom DVD-Recorder ausreicht oder ob Du was neues kaufen willst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung Sat analog auf digital
styles78 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Umstellung analog auf digital Sat-Anlage
Ralf_Rost am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
DVD Recorder seit Digital Umstellung ohne Funktion
Abgehjts84 am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  8 Beiträge
Analog/Digital
Götze10 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  11 Beiträge
Hilfe.umstellung von analog auf digital
angelikaaurich am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  11 Beiträge
Neues Setup nach Umstellung auf digitalen Kabelempfang
Rocco_L. am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  9 Beiträge
Digital-Analog
Geizeskrank am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  5 Beiträge
Von analog zu digital
Hardimas am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  7 Beiträge
Fragen zur Umstellung auf digitalen Kabelanschluss
Havana. am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Seit Umstellung auf Digital keine Funktion DVD Recorder
_Brenni am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.033

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen