Neues Setup nach Umstellung auf digitalen Kabelempfang

+A -A
Autor
Beitrag
Rocco_L.
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2017, 22:47
Hallo, liebe Mitglieder des Hifi-Forums!

Ich hoffe, dass mir hier jemand einen Rat geben kann.

Unser Kabelempfang wurde nun von analog auf digital umgestellt; der Fernseher hat einen DVB-C-Tuner und kann problemlos die neuen Kanäle empfangen. Aber das Video/DVD-Gerät hat keinen solchen Tuner.

Zum bisherigen Setup: Es war das Antennenkabel durch das Video/DVD-Gerät durch zum Fernseher geschaltet, das heißt: Man konnte einen beliebigen Kanal fernsehen und gleichzeitig einen anderen beliebigen Kanal auf Video aufnehmen - sehr praktisch, wenn gleichzeitig zwei interessante Sendungen laufen.

Was kann ich nun tun, um diese Funktionen wieder zu haben? Ich will gerne weiterhin aufnehmen und schauen können - auch gleichzeitig.

Wenn ich dem Videogerät einen DVB-C-Empfänger vorschalte, muss ich auf dem Empfänger den Kanal auswählen, der gerade empfangen wird - das würde aber bedeuten, dass ich am Fernseher und am Videogerät die gleiche Sendung sehen und aufnehmen muss.

Gibt es eine Alternative? Kann man den Fernseher als Tuner einsetzen, die Antenne direkt anschließen und dann das Videogerät über SCART so anschließen, dass es die Kanäle über den Fernseher empfängt, auch wenn ein anderer Kanal geschaut wird oder der Fernseher ausgeschaltet ist?

Ich fand es bisher sehr angenehm und möchte nur ungern durch die Umstellung auf digital diesen Komfort verlieren!

Vielleicht hat ja jemand eine Idee; ich muss zugeben, dass ich mich mit diesen Dingen nicht sehr gut auskenne. Ich war auch schon bei zwei Händlern, die konnten mir aber nicht wirklich weiterhelfen, weil sie die ältere Technik zu wenig kannten.

Liebe Grüße
Rocco
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 06. Aug 2017, 00:30

Rocco_L. (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich dem Videogerät einen DVB-C-Empfänger vorschalte, muss ich auf dem Empfänger den Kanal auswählen, der gerade empfangen wird - das würde aber bedeuten, dass ich am Fernseher und am Videogerät die gleiche Sendung sehen und aufnehmen muss.

Nein, da der TV einen eigenen DVB-C-Tuner hat, kannst du damit einen anderen Sender empfangen.

Nachteilig ist, dass für eine Aufnahme sowohl der Receiver als auch der DVD/Video-Rekorder programmiert werden müssen.
Außerdem kann man mit nur einer Smartcard nur mit einem der Geräte verschlüsselte Sender empfangen.


Kann man den Fernseher als Tuner einsetzen, die Antenne direkt anschließen und dann das Videogerät über SCART so anschließen, dass es die Kanäle über den Fernseher empfängt, auch wenn ein anderer Kanal geschaut wird oder der Fernseher ausgeschaltet ist?

Nein

Eine Alternative wäre ein Digitalreceiver mit Festplatte und mindestens 2 Tunern.Damit kann man gleichzeitig sehen und aufnehmen.
Für verschlüsselte Sender gibt es je nach Kabelanbieter und Receiver verschiedene Möglichkeiten.
Rocco_L.
Neuling
#3 erstellt: 06. Aug 2017, 10:16
Vielen Dank für deine Antwort,

ich wüsste dann noch gerne, wie ich das verkabeln kann; wenn nun der Fernseher seinen eingebauten Tuner hat und ich eine Box vor das Videogerät schalte, kann ich theoretisch verschiedene Sender sehen und aufnehmen, wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe.

Aber wie ist das zu verkabeln? Ich habe das Antennenkabel von der Buchse, das läuft dann ja wohl in die Box, von dort ins Videogerät und dann weiter zum Fernseher, oder? Aber kann dann der Fernseher die anderen Kanäle schalten, wenn bereits auf der Box ein Kanal eingestellt ist?

Oder kann man das Antennenkabel mit einem Verteiler einerseits zur Box und andererseits zum Fernseher aufteilen? Können dann beide Geräte parallel Signale empfangen und unterschiedliche Kanäle verarbeiten?Wenn das geht, wie verbinde ich dann den Fernseher mit dem Videogerät? Doch mit SCART?

Danke und liebe Grüße
Rocco
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2017, 10:47
Hallo Rocco,

die Verkabelung ist:
Antennenkabel Antennendose -> DVB-C-Receiver
Antennenkabel DVB-C-Receiver -> TV
Scartkabel DVB-C Receiver -> Videogerät
Scartkabel Videogerät -> TV
An dem Videogerät brauchst du keine Antennenkabel mehr anschließen.

Der DVB-C-Receiver muss natürlich einen Antenneneingang und einen Antennenausgang haben.


Gruß

Uwe
Rocco_L.
Neuling
#5 erstellt: 06. Aug 2017, 22:20
Danke für die Anleitung!
Klingt für mich - ich habe bisher nur ein Antennenkabel zum Video und ein weiteres zum Fernseher verwendet - etwas kompliziert...
Wenn ich ein Scartkabel verwende (bzw. zwei, der Anleitung entsprechend), dann empfange ich das Videogerät aber nicht mehr über einen Kanal wie z.B. c36, oder?
Was muss man den da einstellen?
Kann ich dann am Videogerät die Sender programmieren, oder nimmt es dann einfach den voreingestellten Sender aus dem Reciever?
Und bleibt mir die Möglichkeit, parallel etwas anderes zu schauen, während der Videorecorder aufnimmt?
So viele Fragen! Tut mir leid, aber ich bin komplett unerfahren in diesen Dingen!
Liebe Grüße
Rocco
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2017, 22:38
Die Wiedergabe vom Videogerät geht auch weiterhin über Antennenleitung. Dann muss das Antennenkabel vom Receiver am Videogerät angeschlossen werden und ein weiteres zwischen Videorecorder und TV. Das Scartkabel zwischen Videogerät und TV kannst du dann weg lassen. Über Scart ist aber das Bild etwas besser.

Wenn du das Scartkabel verwendest, muss du den TV auf AV stellen (kann auch AV1, AV2 usw. sein). Hier schaue bitte in der BA nach.

Wenn du mit dem Videogerät aufnehmen willst, stellst du ihn auch auf AV oder so ähnlich (siehe auch hier die BA). Das Programm stellst du dann am DVB-C-Receiver ein. Die Zeitprogrammierung musst du am Videogerät und dem Receiver vornehmen. Hat der Receiver keine Zeitprogrammierung, musst du den Receiver einfach einschalte, das aufzunehmende Programm wählen und den Receiver eigeschaltet lassen.


Gruß

Uwe
Highente
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2017, 23:24
Wenn du eh einen externen DVB C Receiver kaufen musst, nehme einen mit Festplatte und entsorge den Videorekorder.
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2017, 23:34
@Rocco

Wenn du noch keinen DVB-C-Receiver hast, ist der Tipp von Highente natürlich goldrichtig. Das Videogerät kannst du ja dennoch anschließen, um dir alte Aufnahmen anzuschauen.


Gruß

Uwe
Rocco_L.
Neuling
#9 erstellt: 01. Sep 2017, 17:40
Hallo,
ich melde mich mal zurück; habe noch keinen Receiver gekauft, weil mir etwas aufgefallen ist: Es gibt Geräte mit mehreren (bis zu 4) Empfangsteilen.
Wenn ich nun so einen nehme, könnte ich dann über ein Empfangsteil das Videogerät laufen lassen, und über ein weiteres Den Fernseher, d.h. mit unterschiedlichen Kanälen? Oder habe ich das mit den Empfangsteilen falsch verstanden?
LG Rocco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur Umstellung auf digitalen Kabelanschluss
Havana. am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Welches Kabel bei Kabelempfang?
netsrak am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Schlechter Kabelempfang. Wie wirds besser?
R1-Felli am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Problem mit Kabelempfang
Oliander am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  6 Beiträge
UM-Umstellung auf 3play 100
sebknop am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  6 Beiträge
Besserer Kabelempfang
Leto_Atreides am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  6 Beiträge
Kabelempfang gestört - HÜP?
kabeler am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  6 Beiträge
Umstellung Sat analog auf digital
styles78 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Umstellung von Analog auf Digital
jürgen22 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  6 Beiträge
Setup
sheylock am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.734

Hersteller in diesem Thread Widget schließen