Von analog zu digital

+A -A
Autor
Beitrag
Hardimas
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2016, 00:34
Hallo miteinander,

Habe heute mit Entsetzen festgestellt dass mein opa noch kein digitales Fernsehen hat. Zur Zeit ist ein DVD recorder über das Koaxialkabel angeschlossen. Von dort aus geht ein koaxial in den TV. So kann er aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm schauen. Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit das ganze in das digitale Zeitalter zu befördern? Oder muss für beide Geräte eigener Recever gekauft werden? Hoffe ihr könnt mir helfen


[Beitrag von Hardimas am 02. Jun 2016, 00:35 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2016, 00:59
Er braucht TV und oder Recorder/Reciever mit DVB-C Tuner......
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2016, 07:58
Dass neue Geräte angeschafft werden müssen ist das Eine, dass die liebgewordenen Gewohnheiten bei Digital-TV nicht beibehalten werden können ist das Andere.

Bspw. werden Fernseher mit Aufnahmemöglichkeit auf USB-Datenspeicher ganz anders bedient als die gewohnte Kombi DVD-Recorder / TV

Und wird die Archivierung auf DVD/Blu-Ray oder gar ein NAS gewünscht geht es meist nicht ohne Computer. Das gilt auch für Extra-Receiver mit Digitaltuner.

Zudem sind zahlreiche Digitalsender verschlüsselt und mit Aufnahmebeschränkungen verbunden was etwa ein CI+ Modul und ein Abo voraussetzt.

Am "sanftesten" geht es meiner Meinung nach etwa hiermit:

http://www.panasonic...rder/dmr-bct750.html

Aber selbst das erfordert Einiges an Umgewöhnung und setzt einen TV mit HDMI-Eingang voraus.

Ich würde an Deiner Stelle daher erst einmal Deinen Großvater fragen inwieweit er überhaupt bereit ist sich auf etwas Neues einzulassen.

Und parallel dazu herausfinden ob das Analog-TV, was er gegenwärtig empfängt, nicht noch eine ganze Weile empfangbar sein wird.

Jedenfalls: die vorhandene Anlage zu "digitalisieren" ohne dass sich sonst etwas ändert ist nicht möglich Ebenso wenig wie man etwa bei einem Schwarz-Weiß Fernseher Farbe "nachrüsten" könnte


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Jun 2016, 08:14 bearbeitet]
Hardimas
Neuling
#4 erstellt: 02. Jun 2016, 10:51
Danke für die Antworten. Habe ich mir schon fast gedacht, dass da etwas neues angeschafft werden muss. Leider hat er damals viel zu viel Geld für die ganze Anlage bezahlt ca. 1600 für den Plasma TV und ca 600 für den DVD Player. Die will er natürlich behalten. Naja vielleicht bleibt er einfach im analogen zeitalter
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2016, 10:57
Was dann in absehbarer Zeit bedeutet: nur noch Ameisenrennen auf dem Bildschirm...
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2016, 12:23

Hardimas (Beitrag #4) schrieb:
Leider hat er damals viel zu viel Geld für die ganze Anlage bezahlt ca. 1600 für den Plasma TV u

Mit einem externe DVB-C-Receiver kann er den Plasma ja auch weiter betreiben, und der Plasma kann damit auch endlich zeigen, für welche Bilddarstellung dein Opa 1600,- bezahlt hat.
Die Bildqualität des 600,- DVD-Players läßt sich durch einen 60.- BluRay-Player mit HDMI-Anschluss auch für die DVD-Wiedergabe deutlich steigern.

Slati
Cabrazzo
Neuling
#7 erstellt: 05. Jun 2016, 10:11
Jepp, das sehe ich ganz genauso wie Slatibartfass! Für 60,- gibt es schon richtig gute Modelle http://multischalter-test.de


[Beitrag von Cabrazzo am 05. Jun 2016, 10:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog/Digital
Götze10 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  11 Beiträge
Digital-Analog
Geizeskrank am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  5 Beiträge
Funkübtertragung digital /analog
schnaydar am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  7 Beiträge
Umstellung von Analog auf Digital
jürgen22 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  6 Beiträge
Hilfe.umstellung von analog auf digital
angelikaaurich am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  11 Beiträge
Analog sowie Digital?
hannes2004 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  4 Beiträge
Analog oder Digital?
IBo86 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  11 Beiträge
Philips Analog/Digital Problem
Kikky am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  2 Beiträge
Digital oder doch Analog?
sebastianmde am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
Verkabelung (Digital/Analog)
adtika am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen