Funkübtertragung digital /analog

+A -A
Autor
Beitrag
schnaydar
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2007, 12:41
Hallo Gemeinde

Endlich ist der neue Fernseher da und schon tauchen die nexten Probleme auf.
folgendes ich habe zur Zeit nen analogen Kabelanschluss. Von der Dose gehts in den Recorder und dann ins TV. Normal!!
Jetzt will mein Freundin den alten Fernseher in ein anderes Zimmer haben. dort gibts aber kein Kabel-Anschluss.
Daher die Frage kennt jemand ne Möglichkeit das kabelsignal über Funk zu übertragen. Hab zwar geräte gefunden aber die sind immer nur für "einen Sender" geeignet, sprich für Signale von nem Receiver oder so. Am liebsten wäre mir ein Übertrage der das Antennensignal direkt aufsplittet (dann kann man sich den T-Stecker sparen) ein signal kabelgebunden durchschleift und das andere Signal an den Reciver sendet.

2.Möglichkeit
Der Gedanke steht im Raum auf kabel digital umzusteigen. Allerdings muss ich erst klären ob das möglich ist da wir nen Mehrwohnungsanschluss (oder wie das heisst) in unserem Mietshaus haben. Falls das geht stellen sich die anderen Fragen.
So wie ich das sehe bräuchte ich doch dann einen Receiver mit 3 Tunern; einer für das TV; einer für den Recorder und einer für das TV im anderen Zimmer das dann wieder per funk angeschlossen werden soll(ich will ja nicht das gleiche programm auf 2 TVS sehen und dann auch noch aufnehmen.)

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken.

Danke an die Fachmänner die mir ein wenig klarheit bringen.

Gruß
schnaydar
schwarzesschaf
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2007, 15:11
also wegen Deiner zweiten Frage: bräuchtest zwei Decoder (für Kabel = DVB-C) wenn du an einen den Videorecorder anschließt, leitet er quasi das Signal auch an den TV weiter.

wegen dem ersten, ich würde einfach ein T-Stück dranstöpseln und hinter den Scheuer- bzw. Zierleisten ein Antennenkabel zum nächsten Zimmer legen, oder ein kleines Loch in die Wand bohren. bin nicht so der Freund von Funklösungen.

hilft Dir das irgendwie?
schnaydar
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2007, 15:47
erst mal danke für die Antwort

wegen dem kabel legen ist halt das Problem das es eine Mietwohnung ist und da ein loch durch die wand zu bohren weiss nicht ob das geht.

Wegen dem Decoder?
Hab ich mir shcon gedacht das ich dann zwei decoder brauche.

Aber ne andere FRage wenn ich nur einen decoder habe schleift der dann das analoge signal durch?

normalerweise leigt ja noch das analoge Signal auf der leitung. Und dann könnte man mit einem gerät nen digitalen Sender undmit dem anderen nen analogen sender wählen??
schwarzesschaf
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2007, 16:14
cool, so ne Fragestellung habe ich noch nie gehabt.
Tja weiß gar nicht, ob sich analog und digital Banbreite teilen. Denke mal nicht, aber KabelD oder wo auch immer, wird Dir entweger einen digital oder analogen Anschluss im Keller schalten.

Wegen Loch bohren, damals in ner Mietwohnung habe ich das einfach gemacht. unten in einer Ecke, war eben das Nachbarzimmer nur durch die Wand getrennt. Bautechnisch spricht nix dagegen, wenn man nicht gerade Heizungs- oder Wasserrohr, Elektrokabel, tragende Pfeiler oder Balken anbohrt.

Der Decoder schleift da nix analoges durch, WENN beide Signal an der Dose anliegen sollten, dann würde ich einfach ein T-Stück nehmen und eine Leitung an Decoder und eine an den anderen TV. Aber ich mache dir da keine Hoffnung. Zu beachten, Du brauchst bei digital über Kabel und SAT meist einen extra Decoder, an dem man die Sender umschaltet. (wenn er nicht schon im TV integriert ist). Da war analoges Fernsehen komfortabler.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2007, 18:15
Analoge und digitale Sender liegen einträchtig nebeneinander im Kabelsignal, da wird nichts umgeschaltet. Allerdings sind je nach kabelanbieter nur dir öffentlich-rechtlichen Programme frei zu empfangen, für den Rest benötigt man eine Smartkarte + Abo.
Der DVB-C-Receiver lässt die analogen + digitalen Signale an seinem Durchschleifausgang selbstmurmelnd durch!
Mit einem AV-Sender wie ihn Aldi heute mal wieder verkümmelt, kannst du das Videosignal von deinem VCR in den Nebenraum senden und den VCR vom Nebenraum aus umschalten
... allerdings funktioniert die Übertragung nur in 1/4 aller Fälle problemlos
schnaydar
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2007, 23:05
@kuNiRider
das ist doch schon mal ne Antwort das die Geräte das Signal einfach durchschleifen.

Eine Störung wenn ich das überlagerte Signale an einen analogen REcorder aufschalte kann man wohl ausschliessen.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2007, 14:48
Manche der DVB-C-Receiver geben das gerade enpfangene Digitalprogramm zusätzlich zum Scartausgang auch als UHF-TV-Kanal aus, der VCR macht das auch ... was zu Störungen führt wenn man beide auf dem selben Kanal hat ist aber nicht weiter störend, Problem ist durch umprogrammieren des Ausgangskanals leicht lösbar und wenn man wie es sich gehört per Scart verkabelt hat merkt man es sowieso nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesamtes Kabelsignal per Funk übertragen?
garv3 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  10 Beiträge
Kabelsignal wireless übertragen
oO-domi-Oo am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  3 Beiträge
Digitaler Kabelanschluss und alter Fernseher
ddibbern am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  2 Beiträge
Satelitenempfang per Funk übertragen?
Gimni am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  3 Beiträge
TV Funk Sender funktioniert nicht.
c0rtez am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  6 Beiträge
Von analog zu digital
Hardimas am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  7 Beiträge
Problem mit Kabelanschluss - 2TV's - 2 Zimmer
selidor am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung Digital-Receiver und DVD-Recorder
Werner3 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  5 Beiträge
Kein TV-Anschluss im Zimmer!
Oo__oO am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  7 Beiträge
Satelliten-Anschluss über Funk mit Receiver verbinden?
kemy am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen