PC _und_ DVD Player an HDMI LCD TV?

+A -A
Autor
Beitrag
carnivore76
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2006, 14:40
Hi,

ich habe ein Verkabelungsproblem:

zur Ausgangslage:

DVD Player ist derzeit per HDMI am LCD angeschlossen
und der AV Receiver an den analogen Audioausgängen des DVD Players

Problem:
wie integriere ich nun einen PC, so dass ich Grafik und Sound (DivX Videos, MP3s, DVD Playback) qualitativ hochwertig an den LCD TV (40") bekomme?

1. Sound ist einfach: per digital TOSlink Kabel von der Soundkarte zum AV Receiver.

2. Grafik....alle Varianten, die mir einfallen, sind nicht optimal:

a) Per DVD Kabel vom PC über DVI -> HDMI Adapter an das LCD (voll digital)
Problem: am HDMI steckt schon der DVD Player... ich müsste jedes mal umstecken. Der AV Receiver hat keinen DVI/HDMI Eingang

b) per analogem VGA Kabel vom PC an das LCD
Problem -> qualitativ eher schlecht (analog)

c) Ich kaufe eine GraKa mit Komponenten Ausgang (den PC gibt es als solchen noch nicht... daher bin ich da am flexibelsten;-) und schliesse die Komponenten Ausgänge per 3-fach Chinch Kabel an den LCD an. Ich muss dann nicht umstecken.
Problem: es ist immer noch analog... ich hätte es ja gern voll digital bis zum LCD.


Wer kann mir sagen, wie ich das am besten mache? Gibt es vielleicht eine variante d) oder e), die ich nicht bedacht habe? Danke :-)
Micha
Stress
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2006, 18:14
Hallo,


carnivore76 schrieb:

b) per analogem VGA Kabel vom PC an das LCD
Problem -> qualitativ eher schlecht (analog)

c) Ich kaufe eine GraKa mit Komponenten Ausgang...


ob b. oder c. -- beides sind analoge Signale.
Beide Signale sind wenn dann auch progressive und nehmen sich nichts.

Das einzigste was gegen eine VGA (RGBHV) Verbindung sprechen könnte, wäre das eine native Zuspielung u. U. eventuell nicht möglich ist.


[Beitrag von Stress am 12. Apr 2006, 18:22 bearbeitet]
carnivore76
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2006, 18:19
Danke für's Antworten.
Aber wieso ist meine variante a) analog?
eine GraKa mit DVI Ausgang liefert doch ein digitales Videosignal, Digital Visual Interface heisst's doch....
Ich weiss, dass es da zwar auch 4 Pins gibt, die ein Analogsignal liefern können, aber digital sollte doch der Standard sein.
Oder täusche ich mich da?
Stress
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2006, 18:22
Hallo,

sorry Fehler von mir.
Muss b. und c. heissen
carnivore76
Neuling
#5 erstellt: 12. Apr 2006, 18:28
*aufatme*
dachte schon ich hätte gar keinen Plan.... Leute aus dem Kabelshop müssen's ja wissen ;-)
Okay, also kann man sagen, a) ist qualitativ das beste, das Umstecken muss ich mir eben antun, wenn ich beste Qualität haben möchte?

bytheway.... ich suche noch nach einem Vergleich von Grafikkarten (passiv gekühlt, ca. 100€) in Punkto Signalqualität.
Stress
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2006, 18:32
Hallo,


carnivore76 schrieb:
..
Okay, also kann man sagen, a) ist qualitativ das beste, ..

jein.
Technisch gesehen ja, kommt aber auch auf das Material und Quellen an.


carnivore76 schrieb:
..
...das Umstecken muss ich mir eben antun, wenn ich beste Qualität haben möchte?

Das werden Deine Anschlüsse auf Dauer nicht mitmachen und leiden.
carnivore76
Neuling
#7 erstellt: 12. Apr 2006, 18:59

Stress schrieb:
Hallo,
jein.
Technisch gesehen ja, kommt aber auch auf das Material und Quellen an.

OK das ist klar, aber mit der Lösung habe ich die besten Chancen - so meine ich das.
Dass ein schlechter DVI ausgang mit minderwertiger Verkabelung schlechtere Bild machen kann als ein hochwertig verkabelter analoger, kann ich mir vorstellen.


Stress schrieb:

Das werden Deine Anschlüsse auf Dauer nicht mitmachen und leiden.

Das ist allerdings ein Argument. Überhaupt nervt's.
Das führt mich wieder zur Ausgangsfrage: Was soll ich tun?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC über HDMI an LCD
frechdachs100 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  2 Beiträge
PC LCD-Monitor an DVD Player anschließen
Schaefer1996 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge
DVD-Player per HDMI?
Netcat am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  4 Beiträge
DVD Player an LCD Fernseher
alex980 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  7 Beiträge
LCD per HDMI an DVD-Player anschließen
Marp am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  10 Beiträge
DVD-Player ohne HDMI an LCD anschließen?
buesing_de am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  6 Beiträge
LCD und DVD Player über HDMI Probleme
noquarter am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  3 Beiträge
PC via HDMI an LCD-TV
Jule_666 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  15 Beiträge
DVD-PLayer und PC an TV über HDMI. Wie?
HolgerCW am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung: LCD-TV - DVD Player
marcel505 am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen