DVD-Festplattenrecorder & Satelitenanschluß

+A -A
Autor
Beitrag
Frozen_Parrot
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2006, 22:59
Wenn ich meinen DVD-Festplattenrecorder und meinen SAT-Receiver beide per HDMI über meinen AV-Receiver laufen lass, kann der Recorder dann nur das Programm aufnehmen, das im SAT-Receiver eingestellt ist?
Colocolo
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2006, 09:06
Ja. Aber wie willst du mit dem Rekorder über HDMI aufnehmen? Bis jetzt gibt es keine Rekorder mit HDMI-Eingang.
Frozen_Parrot
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2006, 09:40
Verstehe ich nicht. Mein Samsung DVD-Rekorder hat eine HDMI-Schnittstelle...
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2006, 11:55
Hi Frozen_Parrot,

du kannst damit aber keine digitalen HD-Aufnahmen machen.

Bis auf eine Ausnahme werden die Aufnahmen immer analog-digital gewandelt.
Die Ausnahme bei diesen Gerät, DV-Aufnahmen gehen sogar digital drauf.

Die HDMI ist für die Wiedergabe von DVD's gedacht.

Ob du über die HDMI auch PAL aufnehmen kannst, mußt du selbst ausprobieren, glaube aber das geht ehr nicht.

Selbstverständlich nimmst du dann nur das Programm auf, welches im SAT-Receiver gezeigt wird.

Gruß Jan
Frozen_Parrot
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2006, 12:10
Hallo Jan,

besten Dank für die Aufklärung. Wie würdest Du die "zusätzliche Verkabelung" für die Aufnahme lösen? Ein SCART-Kabel zwischen SAT-Receiver und Sateliten-Receiver. Oder per Cinch über den AV-Receiver. Oder ganz anders?

Besten Dank

Gruß

Ralph
Bufobufo
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2006, 12:21
Hi,


Ein SCART-Kabel zwischen SAT-Receiver und Sateliten-Receiver

( du meinst bestimmt Recorder) ist hier die einfachste und beste Verbindung.

Ob das Bild im Durchschleifbetrieb oder direkt besser ist, mußt du ausprobieren.
Viele Sat-Receiver haben ja zwei Ausgänge, dann kann man (bei 2AV In's am Display) sogar hin- und her-schalten.

Nehme dazu vollbeschaltete Scartkabel (Geräte auf RGB out)

Falls du dic für den Durchschleifbetrieb entscheidest, dann kannst du auch vom DVD-Recorder YUV zum Display anschliessen.
Das muß aber nicht besser sein, da durchgeschliffen.
Schau dir es an, was besser ist.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 21. Apr 2006, 12:32 bearbeitet]
Colocolo
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2006, 12:29
Nehm ein Scart-Kabel und stell, falls es der Sat-Receiver nicht selber macht, im Menü auf RGB.
Ich würde nicht über den AV-Receiver gehen, zumindest nicht zwischen dem Sat und dem Rekorder:
-> mehr Kabel
-> mit FBAS bzw Video sogar schlechtere Qualität (ich nehme mal an, dass die mit "Cinch" nicht einen YUV-Anschluss meinst)
-> Evtl schleift der AV-Receiver keine Signale durch, wenn er aus ist. Dann könntest du nämlich nur aufnehmen, wenn dieser auch an ist...


Bufobufo schrieb:
Ob du über die HDMI auch PAL aufnehmen kannst, mußt du selbst ausprobieren, glaube aber das geht ehr nicht.

Das geht sowieso nicht, da sowohl der Sat-Receiver als auch der Rekorder nur über HDMI-Ausgänge verfügen. Zum Aufnehmen müsste der Rekorder dann schon einen HDMI-Eingang besitzen. Solche Geräte gibt es aber noch nicht, werden wohl erst mit HD-DVD und Blue-Ray kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Fernseh/SAT-Receiver/Festplattenrecorder
Hansen28 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  7 Beiträge
Verkabelung: Sat - TV - Festplattenrecorder
klaus_megs am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  2 Beiträge
Festplattenrecorder an Sat-Anschluss
dola am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  4 Beiträge
Sat receiver an Av receiver ?
Am0n74 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
SAT-TV und Festplattenrecorder
Neuer06 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  27 Beiträge
DVD recorder und Sat-Receiver
macla am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  4 Beiträge
DVD Festplattenrecorder anschließen - aber wie??
biggi-lea am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
AV-Receiver & DVD-Recorder HDMI, Fernseher SCART
Frozen_Parrot am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
Verkabelung 2 Sat-Receiver & DVD-Recorder
sascoc72 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung TV/Festplattenrecorder/Receiver
Sejana am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

HIFI.DE Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder855.216 ( Heute: 17 )
  • Neuestes Mitgliedmichi_387
  • Gesamtzahl an Themen1.425.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.139.073

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen