Nach Gewitter 2 von 5 TV Geräten Rauschen, Schwarz-Weiß

+A -A
Autor
Beitrag
tob1as
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2006, 12:25
Hallo,

ich habe folgendes Problem, und zwar war in den letzten Tage bei uns Gewitter und einmal ist der Blitz auch irgendwo in der Nähe runtergegangen bzw. dann ist der Strom ausgefallen bzw. nur die Hauptsicherung rausgesprungen.

Bei uns im Haus ist folgende Verkabelung:

http://web1.xeon030.server4you.de/tv.jpg

TV1: normaler Fernseher
TV2: LCD-TV
TV3: PC mit TV-Karte Hauppauge Win-TV Go
TV4: normaler Fernseher
TV5: normaler Fernseher
Splitter: Hama 3-way Verteiler 5-1000Mhz, 5-7db
Hausverstärker: Hama Hausanschlußverstärker (Verstärkung: 47-862 Mhz: 22db; max. Ua 112db µV; 230V/50Hz/3Watt)

vor dem Hausverstärker hängt auch nochmal ein Splitter mit den gleichen Werten wie der auf dem Dachboden.

Wie man der Zeichnung entnehmen kann, geht ein Kabel vom Hausverstärker auf den Dachboden und wird dort mit einem Splitter geteilt und an die Endgeräte im 1. OG verteilt, komischer Weiße hat nur TV5 ein normales Bild, TV3 und TV4 haben nur schwarz-weißes Bild, teilweise auch Farbe, aber nur Schnee und Rauschen.
Ich habe auch schon:
TV-Karte gewechselt => TV-Karte nicht defekt
TV4 nach unten getragen und an die Wanddose on TV1 angeschlossen => TV4 nicht defekt
TV2 nach oben getragen und an die Wanddose von TV4 angeschlossen => genauso schlechtes Bild wie TV4
Splitter gewechselt (mit Skymaster Breitband-Stammverteiler 5-2050Mhz, 8db) => auch kein Erfolg
Wanddose von TV3 abgeschraubt und Kabel direkt angeschlossen => auch kein Erfolg

Nun meine Frage, woran kann das liegen, nach dem Test ergab sich ja das die einzelnen Endgeräte nicht defekt sind, an dem Splitter auf dem Dachboden ja auch nicht, an den Wanddosen anscheinend auch nicht, kann es am Kabel liegen was in der Wand verläuft?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2006, 14:32
Evtl.
ist der Hausanschlußverstärker defekt und liefert nicht mehr genug für derart viele Geräte.

Das kann man evtl. gleichmäßig an allen erkennen oder nur an vereinzelten Geräten.

Hatten sowas bei uns auch schonmal, ein paar Geräte gingen, der Rest war nicht zu gebrauchen.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2006, 14:33
Nochwas, wie wird das Signal unten denn aufgeteilt nach dem Verstärker? Du trennst ja UG und OG auf.

Sitzt da auch ein Verteiler oder hat der Verstärker zwei Ausgänge (was ich weniger glaube)?
tob1as
Neuling
#4 erstellt: 02. Jul 2006, 14:38
also unten ist halt der verstärker, 1 eingang (amstleitung) und 1 ausgang, der wird dann mit einem splitter 3x aufgeteilt, 1 kabel geht ins wohnzimmer, 1 kabel ins esszimmer (beide UG) und ein kabel geht direkt auf den dachboden, dort wird das kabel wieder 3x aufgeteilt und geht in die einzelnen räume im OG
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2006, 16:13
Vielleicht hat trotzdem der Verstärker was abbekommen.

Kabel "könnte" sein, wäre aber sehr ungewöhnlich. Kann aber passieren. Mal alle Stecker geprüft, evtl. neu aufgesetzt?

Alles durchgehen, auch wenns ungewöhnlich scheint.

Mal am Splitter im Keller die Ausgänge durchtauschen, evtl. ist an diesem ein Ausgang kaputt.

Mal das Kabel welches vom unteren Splitter zum Dachboden geht direkt am Verstärker anstecken und testen obs dann oben geht.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 02. Jul 2006, 16:13 bearbeitet]
tob1as
Neuling
#6 erstellt: 02. Jul 2006, 19:28
Problem teilweise gelöst, wir haben nun den Hausverstärker vom Stromnetz genommen, wieder eingesteckt und die Kabel am Verteiler nach dem Hausverstärker neu gesteckt, war vielleicht nur ein Wackelkontakt zwar ist das Bild nun auf einigen Programme nicht so toll, aber das kann ja vielleicht auch am Kabelanbieter oder sonst was liegen. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank. Achja und wir haben die Tiefkühltruhe die direkt davor stand zur Seite geschoben vielleicht gabs da ja auch ein paar Interferenzen.

Danke, Problem gelöst!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen (schwarz/weiß) & kein Ton!
wolke_ am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  3 Beiträge
Verkabelung von 5 Geräten
TZico am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher rauschen nach Kabeltausch?
olli-moe am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  6 Beiträge
Schwarz-Weiß-Videoaufnahme
Madcat_666 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  3 Beiträge
Kabelreceiver über AVR zum TV nur schwarz weiß
Hifi-Freaky am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  14 Beiträge
Von Pc auf Tv , nur schwarz weiß
User9770 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  8 Beiträge
S-Video / Scartadapter = TV Bild Schwarz/Weiß ?
Phantomaz am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  6 Beiträge
Schwarz weiß bild
hfevo am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  5 Beiträge
Problem mit TV-Karte: alles Schwarz/Weiß
swordmatrix am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  8 Beiträge
Rauschen
Pätschi am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder848.150 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedOutLander84
  • Gesamtzahl an Themen1.414.709
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.932.949

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen