Von Pc auf Tv , nur schwarz weiß

+A -A
Autor
Beitrag
User9770
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mai 2008, 14:24
Hallo Leute,
ich habe schon lange ein Problem bei dem mir noch niemand weiterhelfen konnte. Also ich würde gerne das Desktopbild von meinem Notebook (Toshiba Satego X200 21-D)auf meinen Fernseher duplizieren. Natürlich habe ich es mit der einfachsten Methode versucht, einem normalen S-VHS kabel aus dem Mediamarkt.Leider kam nur ein schwarz weiß Bild. Dann hab ich erstmal im Nvidia Control Panel verschiedene Signaltypen durchprobiert. Hat mit keinem Signaltyp funktioniert, auch mit keinem der verschiedenen Pal Signaltypen. Dann hab ich im Internet gelesen das es sein kann das alte Fernseher nicht S-VHS fähig sind. Da der Fernseher schon steinalt ist ( mind.19) Jahre) dachte ich mir na daran wirds liegen.Daraufhin hab ich das Verbindungskabel das vom Latop abgeht an den DVD Recorder angeschlossen und bin dann vom DVD Recorder auf den Fernseher gegangen. Aber das Bild ist immernoch schwarz weiß.Der DVD Recorder ist ungefähr ein halbes Jahr alt, also der muss ja auf jeden fall S-VHS fähig sein oder? Wollte noch den neuesten Treiber für meine Grafikkarte (GeForce 8700M GT) runterladen aber die Grafikkarte ist auf der Homepage von Nvidea nicht mal aufgeführt.

Da ich mit solchen Sachen eh nicht so gut auskenne bin ich mit kleinem Latein echt am Ende und der Verzweiflung nahe. Habt ihr vieleicht noch nen Tip für mich? Ich wäre überglücklich wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Gruß, User9770
Netzferatu
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2008, 14:30
Moin,

erstmal ne blöde Frage:

Hast du auch nochmal alle PAL-Modi durchprobiert nach dem Umstecken auf den DVDR?


Gruß,

Daniel
dbrepairman
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2008, 14:56
Den DVD-Recorder zwischenzuschalten nutzt höchstwahrscheinlich nichts, weil der das Signal nicht "magisch" in etwas umwandelt, was der Fernseher versteht. Er reicht das S-Video-Signal einfach durch und das Ergebnis ist das gleiche, wie wenn du den Fernseher direkt anschließt.

Du schreibst, du verwendest ein "S-Video-Kabel aus dem Mediamarkt". Hat es an beiden Enden Anschlüsse, die aussehen wie das hier? Wenn ja, hat dein Fernseher einen S-Video-Eingang und dann sollte er das Signal auch verstehen. Falls nein, wie sieht der Eingang am Fernseher dann aus?

Gruß
dbrepairman
batschi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2008, 15:39
versuch mal nicht nur das bild am dvd-rekorder durchzuschleifen, sondern nimm damit auf. und sieh es dir anschliessend an. falls es dann in farbe am tv zu sehen ist, kann dein tv kein s-vhs. falls es auch wieder nur in s/w ist - liegts am pc!
User9770
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Mai 2008, 00:49
Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten

@ Netzferatu: Also ich hab zumindest mal die Pal Modi durchprobiert die für Deutschland im Treiber aufgelistet waren. B/Pal und G/Pal oder wie noch alle heißen. Die ausländischen Formate hab ich dann nicht mehr probiert weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das es mit denen plötzlich funktioniert.

@ dbrepairman: Das der DVD Recorder nichts umwandelt war schon bewusst, ich dachte halt nur das er vieleicht mit dem Signal das der Fernsehr nicht versteht klarkommt und die Farbe dann halt automatisch anzeigt.
Und wegen dem Kabel: Da hab ich wohl nicht die ganz richtige Bezeichnung für das Kabel geschrieben.(Wie schonmal gesagt, ich kenn mich halt nicht so genau aus :)) Also das Ende was ich am Laptop anschliesse sieht so aus wie auf der verlinkten Beschreibung, am Fernseher schließe ich es aber mit einem ganz normalen Scartanschluss an.

@batschi: hab ich schon versucht, denn das war mit einer der Gründe warum ich das Signal auch gerne über den DVD Recorder geschaltet hätte, so kann man z.B. Videos aus dem Internet aufnehmen Aber das is ja wieder ein anderes Thema. Na jedenfalls war das aufgenommene Bild auch nur in schwarz weiß. Aber woran liegt es denn dann am PC? Denkst du es könnte sogar ein Hardware Fehler sein?


[Beitrag von User9770 am 06. Mai 2008, 00:53 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2008, 07:48
Hallo User9770,

Du musst den Eingang des DVD-Recorders auf S-Video umschalten. Wenn Du direkt in den Fernseher gehst, gilt das Gleiche für den Fernseher.


Gruß

Uwe

Edit:
Es kann sein, dass sich der Eingang des DVD-Recorders nicht umschalten lässt, dann musst Du den S-Videoeingang des Recorders nutzen.


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 06. Mai 2008, 08:01 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2008, 09:23

User9770 schrieb:
Also das Ende was ich am Laptop anschliesse sieht so aus wie auf der verlinkten Beschreibung, am Fernseher schließe ich es aber mit einem ganz normalen Scartanschluss an.

Dann kann man (vor allem, wenn man das Alter des Geräts bedenkt) nicht sicher sein, dass dein TV überhaupt S-Video unterstützt. Trotzdem würde ich mal den Rat von Uwe_Mettmann berücksichtigen und versuchen, den TV-Eingang auf S-Video umzustellen. Bei meinem alten Röhren-TV z.B. muss man dazu mehrmals auf die AV-Taste drücken, dann schaltet er die Varianten Video (FBAS), S-Video und RGB der Reihe nach durch. Den Recorder würde ich erstmal aus dem Spiel lassen, da er, wie bereits erläutert, eh nichts bringt und die Sache im Moment nur verkompliziert.

Gruß
dbrepairman
User9770
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Mai 2008, 09:55

Du musst den Eingang des DVD-Recorders auf S-Video umschalten. Wenn Du direkt in den Fernseher gehst, gilt das Gleiche für den Fernseher.




Das war der Knackpunkt!!!! Jetzt klappts endlich.Über den Fernseher direkt hab ich es leider nicht hinbekommen, aber über den DVD Player is genauso gut.


Bis gestern hab ich noch gedacht das niemals was werden wird.

Vielen Dank für eure Hilfe

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD auf TV, Bild nur Schwarz-Weiß
michaelJK am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  5 Beiträge
Problem mit TV-Karte: alles Schwarz/Weiß
swordmatrix am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  8 Beiträge
Schwarz-Weiß-Videoaufnahme
Madcat_666 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  3 Beiträge
Schwarz weiß bild
hfevo am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  5 Beiträge
Acer PD113 nur schwarz weiß, DRINGEND Hilfe!!!!
jblti3000 am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  10 Beiträge
Nach Gewitter 2 von 5 TV Geräten Rauschen, Schwarz-Weiß
tob1as am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  6 Beiträge
PC am TV -- Bild bleibt schwarz...
TasteTheSuffer am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  4 Beiträge
Alter Fernseher an PC nur Schwaz Weiß
Dornheim am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
S-Video = Schwarz/Weiß ?????
Janosch_2 am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  7 Beiträge
Schwarz Weiß Probleme
maatlock am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen