Kabelreceiver über AVR zum TV nur schwarz weiß

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Freaky
Inventar
#1 erstellt: 19. Feb 2008, 03:11
Hi leute

vorerst mal infos zu den Geräten


DVD-Player: Onkyo (direkt über S-Videokabel an den AVR)
Digitalen Kabelreceiver von Anbieter UPC (Österreich) Firma lautet glaub ich PACE hab sonst keinerlei Bezeichnung gefunden
(Video Anschlüsse "nur" 2 Scart Ausgänge vorhanden)
AVR: Onkyo 905
TV: Daewoo Röhre schon 5jahre altes gerät besitzt 2 Scart eingänge.
Auf einem Scart Eingang hängt ein Scart-aufteiler (sodass ich dort das S-Video Kabel vom AVR anhängen kann)
Am anderen Scart Eingang hängt jetzt direkt über Scart Kabel der Kabelreceiver.

so nun zu meinem Problem ich würde gerne auch das Video Signal vom Kabelreceiver über den AVR laufen lassen.
Habe dazu wie beim TV so einen Scart-aufteiler am Kabelreciever angehängt auf output gestellt S-Videokabel dran zum Reciever. Sollte ja ganz simple sein.

Jedoch hab ich leider nur ein schwarz weiß bild.

an den Kabel/Scart-aufteiler liegts nicht am DVD-Player gings ohne probleme. Auch der 2te Scart Ausgang des Kabelreceivers bringt das gleiche schwarz weiß bild.

Meine Frage an euch gibts dafür eine logische erklärung?
vorallem warum funktionierts direkt über Scart und so aufgesplittet nicht?

Habt ihr vlt ein paar Ratschläge was ich noch probieren könnte?

Schonmal Dankeschön

MfG René
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2008, 16:17
Lass es wie es vorher war!
- Die direkte Scatverbindung per RGB ist die höherwertige Verbindung
- Ein Scartkabel kann FBAS / RGB / S-VHS / YUV übertragen, daher kannst du das S-VHS-Signal auf die S-VHS-taugliche Buchse deines TV einspeisen, aber aus dem DVB-C kommt halt nur FBAS + RGB heraus und die sind nicht kompatibel. Der TV nimmt nun das FBAS-Signal als Luminazsignal und auf dem Crominazkabel ist nur unverständliche Blödsinn --> Schwarz-Weiß-Bild
Hifi-Freaky
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2008, 17:29
dankeschön

schade so muss ich leider weiterhin beim Tv die eingänge umschalten und kann es nicht bequem per AVR machen.

Die Qualität wäre mir garned mal so wichtig....
Colocolo
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2008, 19:57

schade so muss ich leider weiterhin beim Tv die eingänge umschalten und kann es nicht bequem per AVR machen.

Wo ist denn der Unterschied ob du am AVR oder am TV umschaltest?
Hifi-Freaky
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2008, 20:17
am AVR muss ich wegen dem Ton so oder so umschalten.

Klar sinds nur paar Knöpfe mehr zu drücken doch ist halt praktischer so.
DarkEYE
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2008, 11:20
Hallo!

Hifi-Freaky schrieb:
Digitalen Kabelreceiver von Anbieter UPC (Österreich) Firma lautet glaub ich PACE hab sonst keinerlei Bezeichnung gefunden

Es ist der Pace DC621KU um genau zu sein.
Der unterstützt leider nur RGB über Scart, also weder SVHS noch YUV. Ich hab auch schon nach anderen Anschlussmöglichkeiten als RGB gesucht, aber es gibt keine.

Die einzige Hoffnung ist die neue Box von UPC, die dann einen HDMI Ausgang hat.
In den Niederlanden gibt es diese Box schon und ich denke dass sie im Frühjahr auch zu uns nach Österreich kommt.
Leider rückt UPC diesbezüglich noch keine Infos raus, also heißt es abwarten...


Hifi-Freaky schrieb:
schade so muss ich leider weiterhin beim Tv die eingänge umschalten und kann es nicht bequem per AVR machen.

Ähm... du könntest die Kanäle sowieso nur am Kabel-Receiver umstellen und nicht am AVR.
Schaust du trotzdem noch analoges Kabel? Wenn du am TV umschaltest heißt das, dass du analog schaust.
Bei UPC Digital müsstest du am TV auf den Scart-Eingang schalten und auf der Box die Kanäle wechseln... oder machst du das eh?

lG,
DarkEYE
Hifi-Freaky
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2008, 11:25
@Darkeye

oh das wusst ich garned ich dachte die box ist ja erst neu gg

Sender Wechseln tu ich mit der Fernbedienung vom AVR und das sehr wohl über die Box und ned über den TV.

Der Vorteil wäre das ich so den Eingangskanal am TV ned ändern müsste.
Die Box liegt auf Scart 1 und der AVR (worüber der DVD-Player und eben auch das I-netradio läuft) hängen am Scart 2.

deshalb muss ich wenn ich zerst DVD gschaut hab die Quelle am AVR wechseln und den anderen Scart eingang am TV.

Das umschalten am TV würde dann entfallen =)

ich weiß nur ne kleinigkeit doch ist halt gemütlich

Gruß René
DarkEYE
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Feb 2008, 11:44
Hi!

Alles klar, jetzt versteh ich das Problem richtig. Das war ein Trugschluss, weil...


Hifi-Freaky schrieb:
Sender Wechseln tu ich mit der Fernbedienung vom AVR und das sehr wohl über die Box und ned über den TV.


Weißt du den Fernbedienungscode zufällig? Ich suche schon eine Ewigkeit danach, aber die im beigelegten Heft von Onkyo funktionieren alle nicht.
Pace selbst schreibt, dass man die Codes von "Scientific Atlanta" oder so verwenden soll, nur die funktionieren auch nicht.

Ich stelle fest, dass ich sogar noch einen Schritt weiter hinten bin als du, weil ich 2 Fernbedienungen verwende.

lG,
DarkEYE
Hifi-Freaky
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2008, 11:50
ähm ich wusste garned das es codes gibt ggg

dachte es gibt nur die codes die in der Bedienungsanleitung stehn und das sind ja nur Onkyo Geräte.

ich habs der Fernbedienung einfach gelernt, funktioniert einwandfrei =)

sag mal woher hast du den die codes für die Fernbedienung?
DarkEYE
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2008, 12:03

Hifi-Freaky schrieb:
ich habs der Fernbedienung einfach gelernt, funktioniert einwandfrei =)

Ahja. Da muss ich nachschauen wie das geht. Ist aber ein guter Tipp.

Hifi-Freaky schrieb:
sag mal woher hast du den die codes für die Fernbedienung?

Bei meinem Onkyo 605 waren die dabei. Ein Heft in Größe A4 etwa 30 Seiten stark auf englisch. Vielleicht meinen wir die selben Codes.
Lernen lassen kann man die FB indem man die zu belegende Taste (TV, CBL, ...) hält und dann 3 Sekunden lang auf Display drückt, soweit ich mich erinnere.
Dann gibt man einen 4-stelligen Code ein. Fertig.
Wahrscheinlich gibt es für jedes AVR-Modell eine andere FB.

Übrigens: Es gibt einen recht guten Thread zu UPC Digital im österreichischen Overclockers-Forum. Vielleicht willst du ja mal reinschauen.
http://www.overclock...igital_187393/page_1
Hifi-Freaky
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2008, 15:09
Verstehe na bei mir war so ein heft ned dabei.

muss ich direkt mal beim händler nachfragen.

kann aber auch sein das die FB vom 605 nicht lernfähig ist....

dann wäre das blöd ://

oh dankeschön für den link werd mich da bissl später einlesen

Grüße aus Wien nach Wien =)
Hifi-Freaky
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2008, 19:19
da vlt andre ähnliches problem haben hier eine lösung:

einfach anstelle eines s-video steckers normalen Video stecker nutzen.

das signal wird ausgegeben. da ich jedoch nur einen röhren tv hab kann ich ned sagen ob die quali sehr darunterleidet. ich merke keinen unterschied.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2008, 19:50

Hifi-Freaky schrieb:
da vlt andre ähnliches problem haben hier eine lösung:

einfach anstelle eines s-video steckers normalen Video stecker nutzen.

das signal wird ausgegeben. da ich jedoch nur einen röhren tv hab kann ich ned sagen ob die quali sehr darunterleidet. ich merke keinen unterschied.


Das S-VHS nicht ausgegeben wird, sondern nur FBAS war meine Aussage von Post #2
Hifi-Freaky
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:24

KuNiRider schrieb:

Hifi-Freaky schrieb:
da vlt andre ähnliches problem haben hier eine lösung:

einfach anstelle eines s-video steckers normalen Video stecker nutzen.

das signal wird ausgegeben. da ich jedoch nur einen röhren tv hab kann ich ned sagen ob die quali sehr darunterleidet. ich merke keinen unterschied.


Das S-VHS nicht ausgegeben wird, sondern nur FBAS war meine Aussage von Post #2 ;)


ja ich weiß das du das gsagt hast und obwohl ich bissl über diese video signalwege nachgelesen hab, hab ich wohl überlesen das FBAS das normale Video kabel ist.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Kabelreceiver- AVR- Plasma
Rittervonroth am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  3 Beiträge
Wie verkabeln KabelReceiver zum TV?
svenboarder am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 18.10.2022  –  3 Beiträge
Scart Adapter --> S-Video = nur schwarz weiß
hutzi20 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  15 Beiträge
DVD auf TV, Bild nur Schwarz-Weiß
michaelJK am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  5 Beiträge
Schwarz-Weiß-Videoaufnahme
Madcat_666 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  3 Beiträge
Hosiden Anschluß liefert nur Schwarz-Weiß Bilder ?
antwerpen am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  2 Beiträge
Brauche dringend Hilfe zum Kabelanschluss an AVR
Zastl am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  10 Beiträge
Von Pc auf Tv , nur schwarz weiß
User9770 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  8 Beiträge
Schwarz weiß bild
hfevo am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  5 Beiträge
TV und Beamer über Digitalen Kabelreceiver versorgen
dafrozen am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen