Schlechte Bildqualität bei 2 Fernsehern an einem Antennenausgang

+A -A
Autor
Beitrag
Soundcraft-1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jul 2006, 19:36
Hallo,

ich betreibe aktuell an einem Antennenausgang zwei Fernseher mittels eines Winkelsteckers von HAMA. Dämpfung 3,5db. Entkoppelung 22dB

Ein Fernseher hat eine ca. 8m lange Zuleitung (Antennenkabel). Bei diesem Gerät ist (jetzt) die Bildqualität deutlich schlechter, grieseliger.

An dem Gerät selbst kann es nicht liegen. Die Geräte werden auch nicht zusammen betrieben.

Frage:
Ist der Hama-Stecker schlecht oder
das (zweite 8m) Antennenkabel dafür zu lang?

Grüße
Bernd
jospar
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jul 2006, 20:55
moin moin
der dopelstecker ist nicht besonders, nimm einen aus ganzmetal und nimm ein ordentliches antennenkabel " 100 herz kabel"
dann sollte es schon klappen.
(natürlich heißt es nicht 100 herz kabel, aber ein verkäufer sollte wissen, welches kabel gemeint ist.)
frohes verkabel

q12
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2006, 07:02
ein ordentlicher 2fach verteiler hat etwa 3,7dB.
Die vorhandene energie wird auf 2 ausgänge aufgeteilt, also halbiert.
ist ein fs gerät allein an der dose und hat ein rauschfreies bild, so ist zu erwarten, dass min.58-60dBµV anliegen. Nun kommt der 2fach verteiler hinzu und aus 58 werden 54dB = es schneit und muss muß so sein.

würden an der dose z.b. 68dB anliegen, dann -4dB = 64 dB am fs, und nichts ist zu merken. ein 100Hzkabel bringt nichts!!!100Hz kabel haben ganz andere eigenschaften die aus der anfangszeit der 100Hz technik kommen. ich habe es hier schon mal beschrieben ( suche unter q12) auch andere dämpfungsarme kabel können hier nichts mehr retten. du benötigst einen dosenaufsatzverstärker mit etwa 10dB der dann auch einen weiteren ausgang für das zweitgerät hat.

es ist übrigens uninteressant für den pegel ob ein oder zwei geräte eingeschaltet sind.
Soundcraft-1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jul 2006, 09:02
Hallo,

vielen Dank für die Info.

In der Tat ist es so, dass manche Programme einigermassen ansehlich sind, andere gar nicht.

Das mit dem "Dosenaufsatzverstärker" klingt plausibel.

Google findet dazu aber nichts. Wie heisst das Teil den im "fachchinesisch"?

Dann würde ich das erstmal probieren.

Grüße
Bernd
mahri
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2006, 09:21
Hi,

Zweigeräteverstärker z.B. Ankaro VB 1345 ZE
Soundcraft-1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jul 2006, 22:20
...so, bin fündig geworden. Habe jetzt einen "Zweigeräteverstärker" erworben + montiert. Das Ding verstärkt 2 x 12 dB.

Damit ist zumindest das Grieseln weg und alle Kanäle gut empfangbar. Danke dafür!!!

Allerdings, der Fernseher (Sony Röhre irgendwas, 100 Hz, 72er Diagonale) kann deutlich mehr! Der hatte schon deutlich bessere Bilder gezeigt. Das Bild würde ich teilweise immer noch als etwas flau, flimmrig und nicht richtig scharf beschreiben.

Sind da die 12 dB Verstärkung zu wenig oder doch nochmal nach einem besseren Antennenkabel Ausschau halten?

Grüße
Bernd
q12
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2006, 08:54
du kannst nichts mehr verbessern.
Jetzt ist die qualität der quelle (was kommt aus der dose)entscheident.
Soundcraft-1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jul 2006, 09:55
hm, die Dose hat Kabelanschluss.

Mal den Kabelbetreiber kontaktieren?
mahri
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2006, 11:34
Hi,

Richtig. Du solltest mal den Pegel Deines Kabelanschlußes überprüfen lassen. Manchmal sind die Anschlußdosen schon recht alt.
Soundcraft-1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Aug 2006, 17:05
So, ish (Kabelbetreiber NRW) habe ich mal angemailt.

Komischerweise ist das Bild seit ca. zwei Tagen besser. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass dies mit meiner Mail zusammenhängt.

Drei Programme bleiben jedoch relativ schlecht, vor allem auf dem 100hz-TV: SWR3 (grieselig), RTL2 (eigentlich gar nicht ansehbar, lauter Klötzchen) und irgendein Sonnenklar-TV (was jedoch nicht schlimm ist).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Bildqualität.
Zlamarak am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  10 Beiträge
schlechte Bildqualität
macfalco am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
Schlechte bildqualität
hondachristian am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  13 Beiträge
Schlechte Bildqualität bei Kabelfernsehen
niels234 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  11 Beiträge
Schlechte Bildqualität durch Kabelfernsehen?
mx am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  8 Beiträge
Premiere über LCD / schlechte Bildqualität
smily78de am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  3 Beiträge
Schlechte Bildqualität mit neuem TV
Basti2405 am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  7 Beiträge
DVD-Recorder, schlechte Bildqualität
Ahnungloser am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  8 Beiträge
Schlechte Bildqualität Einstellunsprobleme
Klang_Guru am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
schlechte Bildqualität, welches Scart-Kabel
s1474910 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen