dvd / set-top an lcd per rgb

+A -A
Autor
Beitrag
goala
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2006, 14:50
hallo leute.

bin gerade bei meiner anlage etwas in der zwickmühle und bin mir nicht ganz sicher auf dem richtigen weg zu sein!

folgendes szenario:
dvd-player (sony ns400d), digital-receiver (samsung), lcd-tv mit 1xscart(rgb)

1. warum soll meine set-top box per scart und gleichzeitig per antennenkabel an den tv angeschlossen werden???
2. wie bekomme ich beide geräte gleichzeitig per rgb an den tv?
3. bin ich mit einer scart-weiche gut beraten?

anmerkung - ich habe bereits jeweils eines der beiden geräte an den zweiten scart port des lcds angeschlossen habe dort jedoch das gefühl eines deutlich schlechteren bildes. in der anleitung ist der port mit "scart2 (halb) (pal modelle)" beschrieben ...

danke für eure hilfe.
sylvester78
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2006, 10:55

goala schrieb:
1. warum soll meine set-top box per scart und gleichzeitig per antennenkabel an den tv angeschlossen werden???

im normalfall reicht scart immer aus. hast du einen kabel- oder sat-receiver?

goala schrieb:
2. wie bekomme ich beide geräte gleichzeitig per rgb an den tv?

per scart wohl eher nicht.
schliesse den dvd-player am 2. scart an und schalte den scarteingang auf svideo. dein lcd sollte es aber auch unterstützen.
die sony dvd-player machen bei svideo meistens ein schärferes bild. (meiner läuft auch per svideo ;))

goala schrieb:
3. bin ich mit einer scart-weiche gut beraten?

würde ich mir sparen. siehe 2. antwort

goala schrieb:
anmerkung - ich habe bereits jeweils eines der beiden geräte an den zweiten scart port des lcds angeschlossen habe dort jedoch das gefühl eines deutlich schlechteren bildes. in der anleitung ist der port mit "scart2 (halb) (pal modelle)" beschrieben ...

wie vorhin schon gesagt, die signalart ist entscheidend!
nicht fbas nehmen, denn das ist die schlechteste qualitätsstufe!
goala
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2006, 11:35
an meinem lcd (bm-7751) ist ein seperater s-video eingang. diesen sollte ich also hernehmen können oder?

allerdings weiss ich im moment noch nicht ob dieser ebenfalls "hosiden" wie am dvd ist!

die settop box ist für kabel!
sylvester78
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2006, 11:39

goala schrieb:
an meinem lcd (bm-7751) ist ein seperater s-video eingang. diesen sollte ich also hernehmen können oder?

ich meinte eigentlich, daß du den 2. scarteingang nutzen solltest.
bei diesem dann die signalart auf svideo stellen. (das muß aber der lcd auch unterstützen!)
goala
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Aug 2006, 11:47
sollte eigentlich gehen! werd ich gleich heute abend nachvollziehen.

danke erstmal.
goala
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2006, 09:08
Hallo nochmal.

Hab gestern deinen Konstellation ausprobiert. DVD-Player auf SVIDEO gestellt und sofort war ein graues bild auf dem 2.Scart. Anscheinend kann der kein SVIDEO. Dann hab ich den DVD am 3.Scart per Cinch Kabel angeklemmt und da funktioniert SVIDEO einwandfrei.. An diesem 3.Scart hab ich allerdings die Möglichkeit das Signal per Hosiden oder "Rot/Weiss/Gelb" anzuliefern. Welcher Art ist denn zu bevorzugen ?

Danke.
sylvester78
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2006, 09:18

goala schrieb:
Welcher Art ist denn zu bevorzugen ?

zwischen den beiden arten ist auf alle fälle der hosidenstecker zu bevorzugen.
goala
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Aug 2006, 09:21
Also werde ich nachher mal gleich Richtung Conrad maschieren und ein neues Kabel anschaffen.

Letzte Frage - Über das Hosiden Kabel wird allerdings nur Bild übertragen ?!

Merci für deine super Hilfe!

Klaus.
sylvester78
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2006, 09:25

goala schrieb:
Letzte Frage - Über das Hosiden Kabel wird allerdings nur Bild übertragen ?

ja, für audio brauchst du noch eine separate cinchstrippe.

kleine info zum hosidenstecker

edit:
zwecks svideo, was sagt die anleitung deines lcd tv dazu?
dort sollte eigentlich drin stehen, auf welchen eingängen er ein svideosignal verarbeiten kann.


[Beitrag von sylvester78 am 22. Aug 2006, 09:28 bearbeitet]
goala
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Sep 2006, 11:27
hab mir jetzt gestern beim örtlichen MediaMarkt ein SVIDEO mit HosidenSteckern gekauft Marke Oehlbach (3Sterne) mit welchem ich ein super Bild bekomme. Preis war 25Euro -> Ist okay

Dann hatten Sie noch ein Oehlbach Scart (ohne Verpackung) für 15Euro da. Ist ein ganz lustiges Kabel da überall auf dem Kabel und dem Stecker Oehlback draufsteht aber es sieht halt nicht aus wie das Teil in der Packung....

Kennt jemand auch dieses Kabel?

Interessant war eigentlich das die HAMA Kabel im Vergleich genauso viel gekostet hätten !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD an Set Top Box/kommt nichts
hamburger79 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  5 Beiträge
Set-Top-Box Controller
JanXP am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
Yamakawa an Thomson per RGB
er2de2 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  2 Beiträge
Geisterbilder per RGB
Pauly22 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  7 Beiträge
RGB auf S-Video?
DVDMike am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  4 Beiträge
Anschluss eines LCD-TV an eine Set-Top-Box
Marcissimo am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  11 Beiträge
Scartboxumschalter RGB für Sat/DVD/Konsolen?
makemyday am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  4 Beiträge
AV oder AUX fuer Set-Top-Boxen
senmeis am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  4 Beiträge
RGB
PiLauren am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  5 Beiträge
Farbraum YCbCr vs. RGB
mlersch2107 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen