HILFEE . wie bekomme ich SAT an LCD/TFT-TV ohne Scartanschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
snoopypost
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2006, 15:56
Ich habe einen LCD/TFT - TV, der KEINEN Scart-Anschluss hat.

Vorhandene Anschlüsse:
VGA IN (runder Stecker nötig)
AUDIO
TvRFin
CV-IN
SVHS-IN

3 verschiedene Digitale Sat-Receiver mit jeweils 1-2 Scartbuchsen und SPDIF Buhsen sind vorhanden und ich hoffe,
daß ich einen Adapter bekomme, mit dem ich wenigstens einen der 3 Receiver zusammen mit dem TV zum laufen bringe.

Vorhandene Kabel:
YUV-Ausgangskabel vom TV
diverse Chinch - Video & Audio Kabel
Scartkabel-Adapter --> auf 3x Chinch (rot, weiß, gelb) Adapter mit In/Out Schalter
Scart-Adapter zum einstecken mit 3 Chinch + 1 S-VHS Ausgängen + In/Out Schalter

Hatte kuzzeitig schonmal Bild und Ton, weiß aber nicht mehr, wie und mit wechem Kabel ich das hinbekommen hatte und nun empfange ich eigentlich nur noch den Ton vom Sat Programm und kann it dem Receiver auch hin und herschalten, bekomme aber KEIN Bild und komme auch weder mit dem Receiver noch mit dem TV in's Menü ....

wo steckt mein Fehler .... ?????? Bin bald am verzweifeln und würde doch so gerne ausgiebig meinen "neuen" gebrauchten LCD/TFT TV ausprobieren

Da die Bed-Anleitung des TV's etwas dürftig ist, würde ich mich über konkrete Hinweise wahnsinnig freuen !
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2006, 16:33
Mit dem Scartkabel-Adapter auf 3x Cinch würdest du auf jeden Fall ein Bild kriegen (den gelben Cinch-Stecker mit der CV-Buchse am TV verbinden und den Sat-Receiver auf "FBAS" schalten). Damit kriegst du aber die schlechtestmögliche Bildqualität.

Besser wäre das S-Video-Signal, das du mit dem Scart-Adapter zum Einstecken kriegst. Dazu musst du den entsprechenden Ausgang des Adapters mit einem zusätzlichen S-Video-Kabel verbinden mit dem S-Video-Eingang des TVs. Dann musst du noch den Sat-Receiver umschalten auf "S-Video" und den Adapter auf "Out". So kriegst du zwar immer noch nicht das Optimum an Bildqualität (das wäre RGB über Scart), aber S-Video ist schon mal wesentlich besser als CV/FBAS.
snoopypost
Neuling
#3 erstellt: 29. Aug 2006, 10:13
@fischmeister: Hallo und Danke für deine flotte Antwort !

Habe aber immer noch das Problem, daß ich auf dem LCD TV nur ein SCHWARZES BILD HABE !!!!!

Habe nun auch ein 4-poliges SVHS Kabel gekauft und verbunden .... NIX!

Den Ton vom aktuellen Fernsehprogramm kann ich zwar über meine angeschlossenen Boxen hören und auch umschalten am Receiver, aber ich empfange kein bild dazu.

Komme weder mit der Receiver-FB noch mit der LCD/TFT-TV-Fernbedinung in das Menü!

Wenn ich mit der TV Source FB-Taste drücke, scheint sich aber was zu tun, denn ich komme vom übertragenen TV Ton, auf gar keinen Ton, nochmal gar keinen Ton, und dann rauschts es (wie beim normalen TV)

Aber alles OHNE BILD - MIT SCHWARZEM BILDSCHIRM !!!!

Beim in/out Scart-Adapter muss ich doch entweder das gelbe Chinch ODER das SVHS verbinden, oder ???

habe schon überlegt, ob ich einen DVD Player, oder einen alten Videorecorder mal an den TV anschliessen soll....

BITTE *** HILFEEEE **** TIPPS **** TRICKS *** DANKE *****

Liebe Grüsse, Yvonne
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2006, 10:39
Hallo Yvonne,

keine Panik, das kriegen wir hin. Vermutlich ist bei deinem Receiver einfach das falsche Ausgabe-Signal für den Scart-Ausgang eingestellt; deshalb bleibt der Bildschirm schwarz. Dummerweise kann man diesen Ausgang nur umschalten, wenn man vom Receiver ein Bild hat ...

Hat dein Receiver NUR einen Scart-Ausgang? Falls ja, wird´s schwierig. Bestimmt hat er aber auch noch eine gelbe Cinch-Buchse? Die könntest du mit einem Cinch-Kabel (kann auch ein stinknormales Hifi-Kabel sein) mit der CV-Buchse des TVs verkabeln; dann bekommst du auf jeden Fall ein Bild, wenn du den entsprechenden Eingang am TV anwählst. Nun kannst du im Menü des Receivers den Scart-Ausgang auf "S-Video" (bessere Bildqualität) oder "FBAS" (schlechtere Bildqualität) umschalten, und dann müsste auch die Scart-Verbindung mit dem entsprechenden Kabel funktionieren (4poliges Kabel für S-Video und Cinch für FBAS).

An dem In/Out-Scart-Adapter darfst du übrigens ruhig beide Anschlüsse gleichzeitig verwenden; je nachdem, welches Format du im Receiver-Menü einstellst (FBAS oder S-Video), wird immer nur über eines der beiden Kabel ein korrektes Signal ausgegeben. Der Adapter muss aber auf jeden Fall auf "Out" geschaltet sein.
snoopypost
Neuling
#5 erstellt: 29. Aug 2006, 10:43
ooohh, coool, danke fischmeister, das klingt doch schonmal erbaulich !!!

meine armen beiden hundis drängen aber .... denn ich mach ja schon den ganzen morgen hier rum .....also... gehe jetzt erst mal schnell frische, sonnige luft schnappen und dann mache ich mich nochmal mit deiner beschreibung ans werk !!!

Danke, Danke, Danke
snoopypost
Neuling
#6 erstellt: 29. Aug 2006, 12:01
Habe folgende digital Sat-Receiver zur Auswahl:

1 x mit 2 x Scart, Audio R+L, S-PDIF, IF-Input, IF-output

1 x mit 2 x Scart, S-PDIF, IF-Input (= bevorzugter Receiver)

1 x Scart, IF-Input
snoopypost
Neuling
#7 erstellt: 29. Aug 2006, 13:36
mittlerweile habe ich einen Videorekorder (scart-adapter und antennenkabel... beides probiert)angeschlossen und der ton funktioniert auch hier.

aber der tv bildschirm bleibt sowohl beim sat-receiver als auch mit oder nur alleine mit dem videorekorder SCHWARZ !

Hoffe schwer, daß sich noch jemand mit einer Idee meldet, denn so langsam bin ich echt am verzwiefeln und hätte auch niemals gedacht, daß ein fehlender Scart-Anschluss an einem TV sooo kompliziert sein kann

ich möchte es ja wirklich NUR schaffen, meinen LCD TV an 1 digitalen oder auch analogen, egal.... Sat-Receiver anzuschliessen .....
fischmeister
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2006, 13:39
Okay, wenn du nur Scart-Ausgänge hast, benutze den Scart-Umschalt-Adapter und schließe Cinch und S-Video gleichzeitig an. Der Scart-Adapter muss auf "Out" geschaltet sein. Jetzt probiere die diversen Eingänge des TVs durch; eigentlich sollte irgendwo ein Bild kommen (und bei der Gelegenheit müsste der TV auch anzeigen, ob es S-Video oder FBAS ist). Kriegst du auf die Art ein Bild?

Ergänzend kannst du natürlich auch mal einen DVD-Player anschließen und testen, ob du damit ein Bild bekommst.
snoopypost
Neuling
#9 erstellt: 29. Aug 2006, 19:44
Nein, auch nach vielem rumprobieren immer noch kein BILD !!!

Habe so verbunden, wie du es beschrieben hast.

und so:

Scart-Out-Adapter aus Receiver VCR Scart-Ausgang (hab ich im Receiver_menü auf PAL gestellt) mit gelbem Chinch in CV-in beim TV bringt: .....kein BILD, nur Ton (Ton per rot-weiß Chinch an Audio und dann an 2.1 Lautsprecher)

und so:

so, das mit dem S-VHS Kabel ging auch nicht hatte das SVHS Kabel vom TV in den SCART/OUTADAPTER am VCR AUSGANG vom Receiver ---> hier höre ich Ton und auch den Scart/Out Adapter am TV-Scartausgang vom Receiver ---> hier habe ich nicht mal Ton

Kann es denn sein, daß der Tv einen Knacks hat???? Bei all' der Rumprobiererei müßte ich doch längst schonmal wenigstens kurz einen blauen Bildschirm bekommen haben ..... oder ......
fischmeister
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2006, 11:14
Moment, nicht dass wir uns falsch verstehen, ich bin bisher davon ausgegangen, dass du deine Sat-Receiver direkt per Scart-Adapter an deinen LCD angeschlossen hast. Ist das so richtig, sprich du gehst nicht noch zusätzlich über einen Receiver(Verstärker)? Letzteren würde ich erst mal weglassen; der ist nur eine überflüssige zusätzliche mögliche Fehlerquelle.

Hast du mal testweise einen DVD-Player über Scart angeschlossen? Vielleicht ist ja der Scart-Adapter defekt (die Teile sind leider nicht gerade robust).
snoopypost
Neuling
#11 erstellt: 30. Aug 2006, 12:53
Nein, ich möchte lediglich den Receiver + TV verkabeln und BITTE BITTE endlich ein Bild sehen

Habe vorhin den receiver mal an einem anderen TV per Scart-Out-Adapter mit den 3 Chinch Kabeln angeschlossen. Funzt einwandfrei!

Auch die Verbindung mit dem SVHS-Kabel am Scart/Out Schalter hat bestens funktioniert.

Und das alles, ohne große Einstellungen .... eingesteckt & Bild & Ton gehabt.

Gehe also davon aus, daß meine verschiedenene Kabel & Adapter funktionieren.

Nun habe ich alles wieder an den LVD/TFT-TV-Monitor angeschlossen, und wie gehabt: Habe zwar Ton, aber kein Bild.

Mit der Source/VideoQuellen-Taste an der FB kann ich zwischen den Einstellungen wechseln, aber alles mit schwarzem Bild !

laut TV Beschreibung kann ich mit Source folgende Quellen wählen:

TV-RF
C-VIDEO
S-Video
AV
VGA

Stellung 1: höre ich TV rauschen
Stellung 2. höre ich den regulären TV Ton vom Sat-Receiver. Kann auch Programme per Receiver umschalten und erhalte dann den neuen Ton. Boxen sind mit Line out am Tv angeschlossen
Stellung 3: nichts zu hören
Stellung 4: nichts zu hören
Stellung 5: nichts zu hören --> dann kommt wieder stellung 1: mit tV rauschen

Und nu ????????????????
fischmeister
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2006, 13:52
Okay, das bedeutet, daß deine Kabel und Adapter in Ordnung sind und auch die Scart-Buchse des Sat-Receivers funktioniert. Dann liegt der Fehler wohl doch beim LCD.

Zur Erklärung der Eingänge:
TV-RF wäre die Antennen-Buchse für den Anschluss von Kabel analog. Ist für dich uninteressant.
C-Video ist FBAS, also das gelbe Cinch-Kabel.
S-Video ist das vierpolige Video-Kabel.
AV: keine Ahnung; AV steht für "Audio/Video" und kann alles mögliche bedeuten. Eigentlich verwendet man die Bezeichnung üblicherweise für einen Scart-Anschluß, aber den hat der LCD ja gar nicht.
VGA wäre die Buchse für den Anschluss eines Computers; für dich also auch uninteressant.

Eigentlich müsste bei "Stellung 3" auch der Ton vom Sat-Receiver zu hören sein, wenn du die beiden Audio-Cinch-Kabel vom Scart-Adapter verkabelt hast.

Am besten ist es wohl, wenn du den LCD mal incl. deiner Kabel und Adapter zum Händler bringst und dort prüfen läßt. Irgendwas ist da gründlich faul; wenn der LCD noch neu ist, sollen sie dir einfach ein Austausch-Gerät geben.
snoopypost
Neuling
#13 erstellt: 30. Aug 2006, 15:33
Ja, fischmeister, DANKE dir totzdem vielmals für deine technische und auch moralische Unterstützung mit meinem Problem !!!

hätte ich das gerät in einem laden gekauft, wäre ich glaube ich, schon längst diesen weg gegangen.

so aber, habe ich das gerät mit originalrechnung aus 2. Hand über ebay gekauft und laut vorbesitzer funktioniert das gerät einwandfrei und zudem habe ich ja noch 1 jahr herstellergarantie.

nur ist es scheinbar nicht soo leicht, an den händler ranzukommen, denn er verkauft zwar in ebay fleissig diese tv's weiter, aber die auf der rechnung angegebene adresse, mit name und email-adresse ist nirgendwo im www. oder telefonbuch aufzufinden und email kam zurück !

ich weiß, ist nicht dein problem, aber soo leicht gebe ich ja auch nicht auf und es hätte ja gut sein können, daß ich es mit hilfe von "Euch TV+Hifi Freaks" das hinbekomme.

LG, Yvonne
fischmeister
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2006, 17:17
Oje, das klingt nicht gut. Ist aber leider für ebay nicht gerade untypisch, aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.

Bombardiere den Verkäufer weiterhin mit emails, drohe mit einer negativen Bewertung, wende dich ans ebay-Hilfeforum (vielleicht ist der Verkäufer dort schon einschlägig bekannt), versuche den Hersteller zu kontaktieren, und wenn alles nichts hilft, kannst du evtl. einen Teil des Kaufpreises über den ebay-Käuferschutz zurückbekommen.

Könnte natürlich sein, daß es nur ein banaler Wackelkontakt an der Anschlußbuchse ist; aber wenn du das Teil jetzt aufschraubst, verlierst du deinen Garantie-Anspruch.
snoopypost
Neuling
#15 erstellt: 31. Aug 2006, 13:16
Also, ich glaube nun , ich muss doch kapitulieren

Der LCD TFT TV bringt mir immer nur EIN SCHWARZES BILD !!!

Komme ja nicht mal mit der Fernbedienung ins OSD Menü, weil ich NIX SEHE !!!!

Kann ja nichtmal ne Werkseinstellung am TV vornehmen, weil ich nicht sehe, ob und wohin ich im Menü navigieren soll/kann ......

Ich laub, ich dreh' langsam am Rad ...... sitze nun seit 4 Tagen hier vor dem sch .... Gerät ..... und sehe NIX außer SCHWARZ .. naja, zur Abwechslung höre ich je nach Einstellung & Verkabelungs - Variante wenigstens mal nen Fernseh-Ton .....

bei Einstellung
Videoformat FBAS / VCR-Ausgang PAL: habe ich Ton + kein Bild
Videoformat S-Video / VCR-Ausgang PAL: Ton + kein Bild
alle anderen Varianten bringen weder ton noch bild

anschlussart ist egal, ob mit scart-out-3erchinch-kabel oder scart-out-chinch-stecker mit svhs möglichkeit, wenn Ton geht, dann geht auch nur Ton.

bei allen anderen varianten (auch mit svhs kabel habe ich nichtmal ton)

die variante mit wenigstens ton bekomme ich komischerweise aber auch nur im VCR-Scart-Ausgang am Receiver ---> im "normalen" TV Scart-Ausgang geht so gut wie gar nix ...

........hm..................
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Receiver an TFT-Bildschirm (lcd :-P)
Melonenmensch am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  9 Beiträge
SAT auf TFT Monitor
TORSION am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  3 Beiträge
nur 1 scartanschluss
schauli_pabl am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  7 Beiträge
Hdmi Sat-Receiver an TFT?
-Luca- am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  4 Beiträge
Sat receiver an TFT Monitor
blackmen am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
component an jedem scartanschluss
Dr._Jeckyll am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  10 Beiträge
Zwei TFT & einen TV an PC anschliessen
Jotadog am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
TFT-Monitor oder LCD-TV für Xbox360?
Tomstar234 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Playstation 2 an TFT
Bercht am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Netzanschlußproblem LCD-TFT-Monitor
wde am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen