Ich kriegs nicht hin!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Jockel72
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Nov 2004, 15:46
Hallo zusammen,
so, mein erster Beitrag hier im Forum.
Habe einen aktiven Subwoofer, einen digitalen Sat-Receiver und einen DVD-Player. Jedes der o.g. Geräte hat sowohl einen optischen als auch einen Koax Anschluss.
Wie muss ich die Dinger jetzt verbinden, dass ich entspannt fernsehen kann und DVD gucken kann.
Irgendwie habe ich entweder Fernsehton und DVD Bild oder der DVD Ton schaltet sich immer weg!!

Vielen Dank für die Hilfe

Jockel
Mats28
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Nov 2004, 16:01
Hallo Jockel,

bei den Anschlüssen kommt es darauf an, was für einen Fernseher und / oder Digitalreceiver hast.
Sofern kein Receiver vorhanden, wäre das eine Lösung:

SAT und DVD per Scart an den Fernseher. Damit hast Du Bild und Ton. Wenn Dein Fernseher nur einen Scart-Eingang hat hilft ein sog. Umschalter (quasi ein Mehrfachstecker für Scart).

Wenn Du noch einen Receiver hast, kannst Du zusätzlich die optischen oder koax Leiter an den Receiver anklemmen und über Lautsprecher den Sound hören. Ob es auch Fernseher mit digitalem Toneingang gibt ist mir spontan nicht bekannt ?

Ansonsten brauchst Du für den Sub einen Sub pre-out am Fernseher. Ansonsten bringt er Dir nicht viel.

Wieso Deine konkreten Tonprobleme auftreten kann ich Dir ohne nähere Infos auch nicht beantworten.

Hoffe es funktioniert jetzt aber besser, also hinsetzen, Scheibe rein und

Gruß

Thomas
Bass-Oldie
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2004, 16:12
Hi Jockel,

das sind alles nur Quellen!

Zur Diagnose fehlen die Anschluß-Angaben zum Empfänger, also z.B. dem Fernseher und ob ein Audio/Video Verstärker benutzt wird.


[Beitrag von Bass-Oldie am 24. Nov 2004, 16:14 bearbeitet]
Jockel72
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Nov 2004, 16:15
Hallo Mats,

ok, dann muss ich wohl mal etwas detallierter werden.
Mein TV ist ein ganz normaler Fernseher mit 1x Scart.
dig. Sat Receiver hat opt Ausgang, koax Ausgang, 2x Scart (TV Scart und VCR Scart),S-VHS Buchse und Chinch für Audio und Video(rot, weiß gelb)
DVD Player hat opt Ausgang, koax Ausgang 1x Scart, S-Video Buchse.
Akt Subwoofer hat opt Ausgang, koax Ausgang und Anschlüsse für Boxen natürlich.

So schwer kann das doch nicht sein, oder?

Jockel
Jockel72
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Nov 2004, 16:21
Habe versucht, Sat mit opt an Subwoofer. DVD mit Koax an Subwoofer + DVD mit Scart an Sat. Sat mit Scart an TV.
Zum Fernsehen muss ich dann halt am Subw als Quelle opt wählen und zum DVD gucken am Subwoofer Koax wählen.
Klappt soweit auch, doch wenn ich bei der DVD ein Kapitel weiterschalte ist der Ton weg und ich muss am Subwoofer immer neu die Tonquelle wählen.
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2004, 16:25

ok, dann muss ich wohl mal etwas detallierter werden.


Das wäre sehr liebenswürdig...

Tja, wie wärs mit:

1) DVD Player per SCART in den Sat-Receiver (in die Decoder Buchse).
2) Sat-Receiver per SCART in den Fernseher (von der TV Buchse aus)

So, damit laufen Bild und Ton zum Fernseher. Alle anderen Anschlüße kannst du in deiner Konfig eigentlich vergessen.


Aber wie hast du vor den Subwoofer zu benutzen? Was für einer ist das denn? Ich kenne keine Subwoofer mit optischem Ausgang...

Sind das alles gerade erst neu gekaufte Geräte?
Jockel72
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Nov 2004, 16:31
Habe mir gerade das akt. SubwooferDing bei Aldi gekauft (bitte nicht lachen). Da ist definitiv eine koax Buchse und eine opt Buchse.
Jockel72
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Nov 2004, 16:32
weiß jetzt nicht, ob das Eingänge oder Ausgänge sind. Da muss man doch was mit machen können??
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2004, 16:40
Das werden Eingänge sein, rein von der Logik her.

Ich kenne die Produkte von Aldi nicht, ist das ein reiner Subwoofer, oder hat der auch so eine Verteilfunktion für die anderen 5 LS drin?
(Nur dann macht ein Opt./ bzw. COAX Anschluß Sinn)

Es müßte ausreichen, wenn du nur den Sat-Receiver per Optisch oder Coax an den Sub anschließt.
Den Rest über SCART wie oben genannt.

Wenn der DVD Player angeht, schaltet der Satreceiver die Signale ja um. Allerdings bringt dir das nur die Stereokanäle.

Für 5.1 würde ich es so anschließen, wie du es oben geschrieben hast. Mit dem genannten Tonanwahl-Bug mußt du dann leben, oder dir einen preiswerten AV Receiver anschaffen, und alle Quellen dort anschließen.


[Beitrag von Bass-Oldie am 24. Nov 2004, 16:46 bearbeitet]
Jockel72
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Nov 2004, 16:44
Das ist halt ein aktives SubwooferSystem mit 5 LS (Center vorne links/rechts hinten links/rechts). Dann sind das wohl Ausgänge.
Jockel72
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Nov 2004, 16:46
Bass-Oldie, so wie Du das gerade gesagt hast, hatte ich das gestern auch gemacht. Aber da kam nur das DVD Bild, aber kein Ton......
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2004, 16:49
Dann schaltet dein Sat-Receiver das Stereosignal nicht auf den 5.1 Ausgang um. Verwundert mich auch nicht, denn dafür ist er wohl nicht gedacht.

Besorg dir einen preiswerten AV Receiver, dann klappt alles wie du es willst.
Jockel72
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Nov 2004, 16:58
Na super, das kann doch nicht sein!!!
Na ja, dann muss ich wohl mal gucken.
Vielen Dank erstmal.

Lg Jockel
Jockel72
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Nov 2004, 17:00
Obwohl mein Sat Receiver laut Beschreibung 5.1 kann!!
Komisch.
Oder muss ich da im Setup vom Sat oder DVDPlayer nochwas einstellen??
Bass-Oldie
Inventar
#15 erstellt: 24. Nov 2004, 17:11
Du kannst ja mal ein paar Optionen durchspielen.

Aber ich denke dass der Satreceiver seine eigenen Töne in 5.1 abgeben kann, aber keinen Eingang dafür haben wird. Schließlich ist das ja auch keine Umschaltstation im Sinn eines Receivers.
Jockel72
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Nov 2004, 17:49
na ja, muss ich mich wohl mit abfinden.
Seltsam ist jedoch:
Habe SatReceiver mit Scart an TV
Habe SatReceiver mit opt an akt Subw.
Habe DVDPlayer mit koax an akt Subw.
Habe DVDPlayer mit Scart an SatReceiver.

Wenn ich jetzt TV gucken möchte, muss ich an Subw-fernbedienung als TonQuelle opt angeben. OK-Klappt!

Wenn ich DVD gucken möchtem muss ich an Subw-fernbedienung als TonQuelle koax angeben. OK-Klappt auch.

Nun: wenn ich auf der DVD ein Kapitel weiterschalte, geht der Ton immer verloren, sodass ich jedes mal aufs neue koax angeben muss. Dann ist der Ton wieder da!
Bass-Oldie
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2004, 18:00
Tja,

dann melde den Bug mal bei der Aldi Produkt Hotline.
"Normal" ist das sicherlich nicht.
Mal sehen was die Damen und Herren dir dort sagen werden...

Wobei das auch am DVD Player liegen könnte, theoretisch.
Besorge dir mal von einem Kumpel einen anderen DVD Player (andere Marke/Modell) und teste mal, ob der Sub sich dann genauso verhält.


[Beitrag von Bass-Oldie am 24. Nov 2004, 18:02 bearbeitet]
Jockel72
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Nov 2004, 18:08
habe ich schon gemacht. Die sagen, dass ich kommende Woche nochmal anrufen soll, weil die erst Erfahrungen von Kunden sammeln wollen. Toll.
Na ja, vielen Dank erst mal für die superschnellen Antworten hier im Forum. Echt klasse.
Melde mich dann später nochmal.

Lg Jockel
Jockel72
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 24. Nov 2004, 18:21
Hammer!
hatte hier noch meinen alten DVD-Player und habe es damit unter o.g. Anschlüssen versucht.
Alles klappt!!!
Liegt tatsächlich am Aldi Tevion DVD-Player DVD 5000.
Dann mal jetzt zu Aldi und das Ding zurückbringen!!

Jockel
Bass-Oldie
Inventar
#20 erstellt: 24. Nov 2004, 18:26
Meinen Glückwunsch zur Fehlereinkreisung
Mats28
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Nov 2004, 19:08
Hallo Jockel und Bass-Oldie,

schön, dass das Problem gelöst ist . Danke an Aldi für tolle Produkte .
@Jockel: sorry das ich mich ausklinken musste. Mein Chef saß mit im Nacken

GRüße

Thomas
Jockel72
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 24. Nov 2004, 20:05
@Mats: kein Thema. Bin froh, dass nun endlich alles klappt.
@Bass: Supi, gerade erst im Forum angemeldet und schon so nette und hilfsbereite Leute getroffen.

Danke an alle

Lg Jockel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bekomme ich es hin?
AjaxHamburg am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  2 Beiträge
HD-TV (Telekom Entertain) über PC?
NickName3 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  3 Beiträge
DVD an HD-TV .bekomms nicht hin
smurfed am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  4 Beiträge
Wo ist HDMI 1.3 hin?
lingling am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  10 Beiträge
wo is mein Beitrag hin ?
Zippo-Lord am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  7 Beiträge
HDMI Geht nur HIN UND WIEDER!
FL4SH3Rger am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Ich bekomme es nicht hin . Plasma + DVB-T Reciever + Videorekorder
thulle am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  2 Beiträge
laptop - tv mittels vga kabel haut nicht hin
mildredpierce am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  20 Beiträge
AV Problem (AV und TV schalten hin und her)
Patrick91 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  4 Beiträge
Fernseher schaltet zw. Scart und TV immer hin und her
yogi_hl am 16.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen