Fernseher schaltet zw. Scart und TV immer hin und her

+A -A
Autor
Beitrag
yogi_hl
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2023, 13:28
Hallo.

Ich habe einen externen SAT-Receiver an den Fernseher (Grundig GLX-2600) angeschlossen.
Wenn der Receiver eingeschaltet ist, sollte der Fernseher automatisch auf den externen Receiver wechseln.
... so machen es zumindest andere Fernseher von mir

In diesem Fall schaltet der Fernseher immer periodisch von (analog)Fernsehempfang auf SAT-Receiver und wieder zurück - etwa im 2-Sekunden(?)-Takt.

Analoges Kabel (Koax) ist nicht angeschlossen.
Es passiert egal ob Anschluss via Scart oder HDMI gleichermassen.

Erst dachte ich es sei der externe Receiver -> der ist es aber nicht (?)
An anderem Fernseher verhält es sich wie erwartet.
Mit einem anderen Receiver zeigt der Fernseher ebenfalls dieses "Hin-und-Her-Schalten" !?!

Fernseher kaputt? Oder was ist da los?
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2023, 13:51
Könnte auch sein das dir Fernbedienung vom TV die Probleme bereitet, nimm da mal die Batterien raus.

gruß schraddeler
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2023, 14:16
Was passiert denn, wenn du manuell auf HDMI schaltest?
yogi_hl
Neuling
#4 erstellt: 16. Mrz 2023, 14:28
Naja,

keine Ahnung, ob das (unten) Teil meines Problems ist ... :/
----
Für den Fernseher habe ich keine Fernbedienung mehr.
Den schalte ich über ein Knöpfchen am Fernseher selber ein.

Egal, ob ich den Receiver vorher eingeschaltet habe oder ihn nach dem Fernseher einschalte.
Der Fernseher "bemerkt" das Gerät, schaltet auf und dann nach 2-3 Sekunden wieder auf den Analog-Kabel-Eingang (=> kein Signal) und dann wieder 2-3 Sekunden auf den externen Receiver. Usw, usw ...

Dann werde ich wohl den FS doch verschrotten (müssen) !?
Stalingrad
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2023, 16:30
Schaltet der TV auch hin und her wenn kein Receiver angeschlossen ist? Hast Du den TV schon mal kurz vom Netz getrennt?
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2023, 02:04
- der TV ist auf der dt. Seite Handbuch verfügbar
https://www.grundig.com/de-de/bedienungsanleitungen
nur seh ich da keine Abbildung der Bedienknöpfe am TV

- eventuell ist die Taste am Gerät selbst irgendwie " verklemmt ",
bei Samsung Touch verklebt das Touch gern mit dem dahinterliegend Sensor
- eventuell Wackelkontak im Scart Kabel , Scart Stecker, dem Schalt Spannungs Pin


-- offtopic siehe Anleitung :
der TV aus einer HDready Generation Wo es noch adaptive Bildmodus gab
das Bild wird so gut wie möglich gequetscht gezogen und dabei verschwinden fast die Schwarzen Balken
das Ganze Bild kann nach Oben hin verschoben werden um Untertitel darunter anzuzeigen

Unser alter HDready Philips TV konnte duch Automatik somit 16:9 Filme welche auf DVD im 4:3 vorlagen ,
je nach Bildschirm Füllend wiedergeben

Eine Option die ich sehr vermisse,
da bei HDMI mit1080p dies so wohl nicht vorgesehen


[Beitrag von langsaam1 am 19. Mrz 2023, 02:08 bearbeitet]
yogi_hl
Neuling
#7 erstellt: 19. Mrz 2023, 15:46
Zur Bedienung des FS: Der hat an der rechten Aussseite eine 'Ein/Aus' Taste - sonst wohl nix.

Und ja, ich vermute da auch irgendwo einen Wackelkontakt (evtl. an der Stelle wo der ScartStecker im Fernseher verlötet ist.

Ich muss mir wohl doch mal die Zeit nehmen die Kiste zu öffenen die Kontakte des Steckers auf der Leiterplatte mal nachlöten ... :/

Alles ein Frage der Zeit (bis ich die finde)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart-Problem zw. SONY-DVP u. TV
baratheon am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  5 Beiträge
AV Problem (AV und TV schalten hin und her)
Patrick91 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  4 Beiträge
Lautstärkedifferenz zw. Tv und angeschlossene Geräte
frankenhut am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  4 Beiträge
DVD Recorder schaltet Fernseher
schiila am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  12 Beiträge
Verbingung zw. Sony Fernseher und Yamaha
eLiNK am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  13 Beiträge
Verbindung zw. TV und Receiver funktioniert nicht.
butch92 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  5 Beiträge
Video-Verkabelung zw. Denon 2106, TV und DVD
C-Mos am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
Anschluss zw. Plasma, Onkyo .
raserjoe am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
DVD-Recorder mit Twin-Receiver u. TV verkabeln
huroe am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  3 Beiträge
RGB über SCART->VGA zw. Liesegang und Marantz?
MiVr am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.387

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen