Verbingung zw. Sony Fernseher und Yamaha

+A -A
Autor
Beitrag
eLiNK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2017, 18:58
Hallo,

bin immer noch am Versuchen, meine Geräte über HDMI-ARC zu verbinden.
Was ich habe:
1) Fernseher 49X8305C (die ARC-Funtion ist bei HDMI4; ARC aktiviert: -> [Einstellungen] — [Externe Eingänge] — [BRAVIA Sync-Einstellungen] — [BRAVIA Sync-Steuerung] — [Ein])
2) AVR Yamaha RX-V681 (ARC aktiviert: HDMI-Einstellung in Einstellungen: Ein; ARC: Ein)
3) SAT-Receiver: DigitalBox Imperial HD 5 Twin

Habe entsprechend der BDA den Yamaha (HDMI-Out) mit dem Sony-Fernseher (HDMI4/ARC) verbunden.
Der Sat-Receiver hängt am Yamaha.

Ein Tag hat alles funktioniert. Der Sound lief über die externen Lautsprecher, beim Ausschalten des Fernsehers wurde der Yamaha auch ausgeschaltet, etc.
Nach einem Tag lief der Sound auf einmal nur über Fernseherlautsprecher.
"Audioanlage" lies sich in den Einstellungen gar nicht auswählen.
Der Yamaha stand zwar immer noch beim Sony in der Liste von erkannten Geräten aber als ich noch mal auf "aktivieren" gedrückt habe, wurde er aus der Liste rausgeschmissen.
Erneute Versuche den Link zw. Yamaha und Sony zu erstellen hatten gescheitert, bis ich den Sat-Receiver eingeschaltet habe.
Jetzt läuft zwar der Sound über die externen Lautsprecher aber ich muss sowohl den Fernseher als auch den AVR einzeln ein- und ausschalten (entsprechende Punkte im Sony Menü sind aber aktiviert).

Ist der CEC-Standard immer noch so unzuverlässig?
Liegt das Problem aus Eurer Sicht beim Sony oder Yamaha?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2017, 19:53
ARC ist ja nur für die Tonübertragung vom TV zum AVR zuständig. Kommt bei dir eigentlich nicht zum tragen, da du ja den externen Sat Receiver direkt am Yamaha angeschlossen hast und den Ton dort abgreifst.

Das gemeinsame an und ausschalten der Geräte ist in der Tat ein CEC Problem.
eLiNK
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2017, 13:02

Kommt bei dir eigentlich nicht zum tragen, da du ja den externen Sat Receiver direkt am Yamaha angeschlossen hast und den Ton dort abgreifst.

Ist nur bedingt richtig.
Wenn ich Youtube oder Amazon Prime Videos anschauen will, brauche ich die Tonübertragung vom TV zum AVR.
Aber beim ausgeschalteten externen Sat-Receiver, wird Yamaha nicht erkannt (auch wenn er in der Bravia Sync-Geräteliste steht).

Der Ton findet nur über Fernseherlautsprecher statt.
Wenn ich versuche, beim Sony auf externe Lautsprecher umzustellen, kriege ich die Fehlermeldung "TV-Lautsprecher aktiv aufgrund von Audiosystem-Kommunikationsfehler"

Ich glaube, das Problem mit dem Kabel kann ich ausschließen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass der SAT-Receiver der Friedenstörer ist?

Einige hier im Forum hatten die gleiche Fehlermeldung in Verbindung mit dem Sky-Receiver.


[Beitrag von eLiNK am 02. Mrz 2017, 13:04 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2017, 13:26
Wo ist denn der externe SAT Receiver angeschlossen?
eLiNK
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2017, 15:20

Wo ist denn der externe SAT Receiver angeschlossen?

An Yamaha: HDMI2
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2017, 16:23
Wenn dann der Ton aus dem TV kommt, dann hast Du den AVR so eingestellt, dass er den Ton nicht verarbeitet, sondern durchreicht.
Jörg_A.
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2017, 17:38
Das Problem macht mein Sony TV auch manchmal. Bei mir hilft dann, den TV aus- und wieder einzuschalten.
eLiNK
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mrz 2017, 18:47

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Wenn dann der Ton aus dem TV kommt, dann hast Du den AVR so eingestellt, dass er den Ton nicht verarbeitet, sondern durchreicht.

Der Ton kommt aus dem TV wenn ich Youtube oder Amazon Prime Videos (über Apps im Sony) schaue.
Das hat nichts damit zu tun, dass der AVR den Ton eventuell nach Einstellungen durchreicht.
Oder verstehe ich was falsch?
eLiNK
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2017, 18:54

Jörg_A. (Beitrag #7) schrieb:
Das Problem macht mein Sony TV auch manchmal. Bei mir hilft dann, den TV aus- und wieder einzuschalten.

Habe schon zigmal den Fernseher (samt dem AVR) vom Strom genommen, den Werksreset durchgeführt.
Leider kein Fortschritt.

Ich glaube, ich versuche es mit einem neuen Bluray-Player.
Wenn er das gleiche Problem verursacht, liegt es dann wohl am Sony.
Sonst ist der externer SAT-Receiver schuld.

Ich wollte nur warten bis der Sony UBP-X800 lieferbar ist und dann mich entscheiden, ob ich den Yamaha BD-S681 oder den UHD-Player von Sony nehme.
Highente
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2017, 19:23
Verbinde doch einfach mal den TV und Verstärker mit einem Toslinkkabel. Das sollte plug and play funktionieren.
eLiNK
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mrz 2017, 17:35

Highente (Beitrag #10) schrieb:
Verbinde doch einfach mal den TV und Verstärker mit einem Toslinkkabel. Das sollte plug and play funktionieren.

Ja, ich habe daran gedacht.
Wenn ich richtig die Diskussionen über Harmony-Fernbedinungen (noch nicht gekauft) verstanden habe, werde ich eher den ARC deaktivieren müssen (?).

Ich wollte allerdings einfach herausfinden, wo das Problem liegt.
Liegt es beim SAT-Receiver, es lässt sich nichts machen. Er ist schon einige Jahre alt.

Falls das Problem beim Sony-Fernseher oder Yamaha-Receiver liegt, lasse ich sie reparieren.


[Beitrag von eLiNK am 03. Mrz 2017, 17:35 bearbeitet]
eLiNK
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mrz 2017, 12:28
Kurze Info.
Habe dann doch den Yamaha BD-S681 gekauft (das Fehlen des Displays beim Sony UBP-X800 würde mich stören).
Nach dem Anschließen des BD-Player an den Yamaha-Receiver wird der AVR nicht vom Sony Fernseher erkannt (auch beim eingeschalteten externen SAT-Receiver).
Ohne viel Hoffnung/große Erwartung werde nun eine Anfrage an Yamaha schicken.

Beim Blu-ray-Player habe ich allem Anschein ein Montagsgerät erwischt.
Er ist so laut, dass ich ihn aus Entfernung von 3m hören kann.
Wird nächste Woche umgetauscht.
Ulrich_Kliegis
Neuling
#13 erstellt: 28. Aug 2018, 07:47
Hast du das Problem nun lösen können? Wenn ja, wie?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart-Problem zw. SONY-DVP u. TV
baratheon am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  5 Beiträge
Anschluss zw. Plasma, Onkyo .
raserjoe am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Verbindung zw. TV und Receiver funktioniert nicht.
butch92 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  5 Beiträge
Component zw. Sony-Receiver und Plasma-TV - kein Bild
TXU065 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  4 Beiträge
Fernseher schaltet zw. Scart und TV immer hin und her
yogi_hl am 16.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  7 Beiträge
Sony KD85xh9096 mit Yamaha rx v467
thomi63 am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  4 Beiträge
Regza Link zw. Toshiba HD-S1 und Toshiba TV
Klocke am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  2 Beiträge
Lohnt YUV zw. Receiver und Röhre?
Jan-Jan am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  6 Beiträge
Unterschied zw. HDMI kabel und HDMI kabel
Jeton am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
Lautstärkedifferenz zw. Tv und angeschlossene Geräte
frankenhut am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen