Wo ist HDMI 1.3 hin?

+A -A
Autor
Beitrag
lingling
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2006, 13:36
Bei allen neuen Geräten heißt es nur noch:

Oh, er hat sogar 2 HDMI Anschlüsse. OI, er sogar 3!!!

Aber was ist denn aus 1.3 geworden?? Schon Standard?? Das man es schon gar nicht mehr erwähnen muss?

Ich mein, wer hat schon HD Surround oder wie das heißt??

Was soll denn da noch kommen??
StormD1
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2006, 17:09
hdmi 1.3 ist bis zum releasetag ps3 exclusiv
Passat
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2006, 18:40
HDMI 1.3 gibt es noch bei keinem Gerät im Handel.
Das wird erst gegen Ende des Jahres etwas, bis die ersten Geräte mit HDMI 1.3 in den Handel kommen.

Fast alle aktuellen Geräte haben HDMI 1.1

Grüsse
Roman
lingling
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2006, 08:35
überträgt 1.1 auch Surround??
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2006, 09:02

lingling schrieb:
überträgt 1.1 auch Surround??


Ja, sogar inklusive DvD-Audio. Nur Sacd geht erst ab Version 1.2

Die neuen Tonformate die mit Blu-ray und HD-DvD kommen können auch als fertige PCM-Spur per HDMI 1.1 übertragen werden. Sofern der Player interne Decoder hat.


Leon
lingling
Stammgast
#6 erstellt: 05. Sep 2006, 09:56
Mal ganz erlich, hört man diese unterschiede überhaupt??
Oder sind das neue Formate für ein für mich völlig unverständliches 7.1 und was da alles noch kommt?? oben unten oder was??

Soll wir demnächst frei im Raum Schweben um den perfekten Klang zu haben, der vielleicht ZU Perfekt ist??
Ich mein Das Bild kommt trotzdem noch von vorne, oder sollen wir uns demnächst umdrehen??

Ich finde die Vorstellung eigentlich ganz lustig, nur wo werden dann die gemütlichen Fernsehabende hin gehen??

Ich stell mir auch grad vor wie Frauen ganz Klischeehaft bei einem Drama sich dann mit der Schauspielerin umdrehen und dann ihren Lebensechten Ex den sie eigentlich noch lieben überraschend bei ihrer Hochzeit sehen und dann alles noch komplizierter wird.

Gut meine Phantasie geht grad mit mir durch aber wirklich wenn die Boxen doch gut sind hört sich das heutzutage doch schon verdammt echt an, wenn man mal aufdrehen kann.
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2006, 08:40

lingling schrieb:
Mal ganz erlich, hört man diese unterschiede überhaupt??
Oder sind das neue Formate für ein für mich völlig unverständliches 7.1 und was da alles noch kommt?? oben unten oder was??


Darüber wird hier schon diskutiert:

http://www.hifi-foru...orum_id=166&thread=2


Gruß Leon
KimiNo1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Sep 2006, 10:22

StormD1 schrieb:
hdmi 1.3 ist bis zum releasetag ps3 exclusiv :)


wenn die ps3 hdmi 1.3 hat und mit einem akutellen fernseher der 1.1 verbinde, bringt dass denn einen vorteil?

mfg


[Beitrag von KimiNo1 am 06. Sep 2006, 10:23 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2006, 15:39

KimiNo1 schrieb:

StormD1 schrieb:
hdmi 1.3 ist bis zum releasetag ps3 exclusiv :)


wenn die ps3 hdmi 1.3 hat und mit einem akutellen fernseher der 1.1 verbinde, bringt dass denn einen vorteil?

mfg

welchen vorteil soll das bringen?
die kette ist nur so stark, wie ihr schwächtes glied. und das wäre dann hdmi 1.1.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2006, 16:34

KimiNo1 schrieb:

StormD1 schrieb:
hdmi 1.3 ist bis zum releasetag ps3 exclusiv :)


wenn die ps3 hdmi 1.3 hat und mit einem akutellen fernseher der 1.1 verbinde, bringt dass denn einen vorteil?

mfg


Nein.
Ich kenne keinen Fernseher, der z.B. mit Mehrkanalton etwas anfangen könnte. Die Möglichkeit, den Ton von DVD-Audio und SACD zu übertragen, ist also für einen Fernseher völlig irrelevant. Und auch die neuen Tonnormen, die bald kommen, sind für einen Fernseher völlig unwichtig.
Überhaupt halte ich die Tonübertragung zum Fernseher für verzichtbar, Lautsprecher im TV brauche ich nicht.

Und fürs Bild bringt HDMI 1.3 gegenüber 1.1 keine Vorteile.
Weder Quellgeräte noch Fernseher, Beamer etc. können mit der höheren möglichen Datenrate zur Zeit etwas anfangen.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI 1.3 b ?
peeddy am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  4 Beiträge
HDMI 1.3
AntonioM17 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  18 Beiträge
hdmi 1.1 1.3
jasmin0821 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
DisplayPort 1.3, HDMI 2.1?
Manioll am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  9 Beiträge
Kaufberatung HDMI 1.3 Kabel
wolfi_b am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  15 Beiträge
HDMI Kabel erkennen 1.3?
nille84 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  2 Beiträge
HDMI 1.3-Kabel sinnvoll?
mhotti am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  7 Beiträge
HDMI 1.3 an HDMI 1.2
BimBamBo am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  4 Beiträge
hdmi 1.3 Kabel?
cloude am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  6 Beiträge
HDMI 1.3-Kabel kaufen?
Komputerowa am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.224

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen