Haus gekauft mit 6 TV-Buchsen - Bild schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
Onkel_Onken
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2006, 23:30
Hallo!
Ich habe einen Neubau gekauft. Im Keller kommt der Kabelanschluss rein, dann folgt ein Verstärker. Von dort an geht ein Kabel in das Wohnzimmer, dann ins Schlafzimmer, und so weiter. Es wird "durchgeschleift" durch 6 TV-Buchsen.
In den gleichen Häusern, ein halbes Jahr früher gebaut sieht es anders aus: Kabelanschluss rein, dann Verstärker, dann ein Verteiler -> in jeden Raum geht ein extra Kabel.

Jetzt sitze ich da mit gemessenen 53db und habe Schnee, weiße Punkte und wandernde Störungen auf dem TV (Verstärker schon am Anschlag, er kriegt nicht alles weg). Laut Iesy sollte jede Buchse 60 bis 80db haben.

Gibts da irgendeine DIN Norm oder VDE Richtlinie, mit der ich argumentieren kann, dass da nachgebessert wird? Der "Elektriker", der das installiert hat, meint natürlich, alles sei in Ordnung. DigiTV geht gerade so, Bildqualität bleibt aber laut Anzeige bei 65% hängen und hat Aussetzer.

Schon jetzt vielen Dank für Antworten!!!

Viele Grüße
Stefan
M.S.T.
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2006, 04:51
Hallo! Das gleiche (in etwa) hatte ich auch. Habe dann aber schnell gekündigt, und mir Digi Sat geholt. Kann ich nur jedem empfehlen, der einen Neubau hat. Nur so am Rande, mich hat das ganze 85er Spiegel,Quad LNB,3 Receiver Lemon 030 CI, genau 200 Teuronen gekostet. Muss natürlich auch sagen das ein Mast und die Leitungen schon (verlegt) beim Hausbau schon vorhanden waren. Gruss
q12
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2006, 16:54
Norm
EN50083-7 ohne wenn und aber, suche hier im forum unter q12, du wirst alle punkte für eine umfangreiche reklamation finden

die frühere variante war die 1R8-15 die dann durch die Europanorm abgelöst wurde.
Typ. Katastrophenanlage
mit 4versch. Dosentypen kann sie aber laufen
die 1. nach dem Verstärker z.B.mit 24dB Auskoppeldämpfung, dann 2x 20dB, 2x14dB und eine 8er am ende. GROBVERSION OHNE KABELLÄNGEN U.S.W.
wichtig ist der verstärkertyp mit seinem
Samax. vorentzerrung u.s.w.


[Beitrag von q12 am 09. Nov 2006, 17:00 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2006, 21:59
Hallo Stefan,

wie q12 geschrieben hat, ist die EN 50083-7 die Norm, die Du suchst. Die deutsche Version ist die DIN EN 50083-7 und die VDE-Bezeichnung ist VDE 855 Teil 7.

In der Norm ist als Mindestpegel für die TV-Buchse der Antennendose ein Pegel von 60 dBµV angegeben bzw. 57 dBµV bei einem Kanalabstand von 8 MHz bzw. 12 MHz.

Somit ist der Pegel von 53 dBµV, den der Elektriker gemessen hat, auf jeden Fall zu niedrig.

Falls Du Dich über die Installation von Kabelanlagen etwas mehr informieren möchtest, so schaue mal hier und hier.


Viele Grüße

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Haus mit Bose Acousticmass aus den 90ern
l0Xx am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  3 Beiträge
Bild Kabelanschluss nicht perfekt
Thomas175 am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  7 Beiträge
Zu wenig Scart Buchsen!!!
FreshPrince am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  3 Beiträge
TV-Bild schlecht wenn PC an ist!
trowman am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  2 Beiträge
Fernsehsignal (Kabel) sehr schlecht
oldman am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  7 Beiträge
Satellitenempfang sehr schlecht
leah-sohpie am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  4 Beiträge
Kabel TV Signal schlecht - Über Decoder gut - Wieso?
reinsch2k3 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  5 Beiträge
Neues Haus - kein TV Signal auf Enddose
oow am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  9 Beiträge
[HILFE !] TV DOSE IM HAUS
hsi1337 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  32 Beiträge
TV über Glasfaser im Haus verteilen?
HACKYSACK am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen