DVD per YUV am LCD-TV. Vorteile gegenüber SCART ?

+A -A
Autor
Beitrag
fabifri
Inventar
#1 erstellt: 12. Dez 2006, 19:14
hallo

gleich als erstes meine frage, dann das problem

ist eine YUV-verbindung vom DVD-player zum LCD-TV besser als ne standart-SCART verbindung ? (in sachen bildqualität ? DVD-Player hängt sowieso an der stereoanlage, also ton is egal)


jedenfalls hab hier so ein YUV-Kabel rumliegen (eagle-cable), schaut sehr hochwertig aus, und ich wollte meinen DVD-Player per YUV am fernseher anschließen. jedoch hatte ich kein bild am fernseher ?

muss ich da vorher noch etwas beachten, oder liegt da sonst irgendwo der fehler ?

danke für eure tipps. mfg fabifri
whiskywhisky
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2006, 12:12
Moin,


ist eine YUV-verbindung vom DVD-player zum LCD-TV besser als ne standart-SCART verbindung ? (in sachen bildqualität ?


.... wenn Du über SCART nur das Standard-Video-Signal überträgst, ist YUV sicher besser. Wenn aber RGB über SCART geht, ist das kein sichtbarer Unterschied zu YUV


und ich wollte meinen DVD-Player per YUV am fernseher anschließen. jedoch hatte ich kein bild am fernseher ?


zumindest bei meinem Gerät muß der YUV/Komponentenausgang im Menü aktiviert werden, bevor ich ein Bild sehe

Gruß
Wolfgang
Z
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Dez 2006, 13:02
Hi

YUV hat gegeüber SCART-RGB den Vorteil, auch progressive Bilder schicken zu können. Der Grossteil der FlachTVs ist beim Deinterlacing dem DVD-Player unterlegen. Deshalb ist die Chance ziemlich gross, über YUV ein sichtbar besseres Bild zu bekommen als per SCART-RGB.

Gruß,
Z
diba
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2006, 13:08

whiskywhisky schrieb:
.... wenn Du über SCART nur das Standard-Video-Signal überträgst, ist YUV sicher besser.

Alte immer wieder kehrende falsche Meinung

YUV und RGB (über Scart) sind prinzipiell gleichwertig solange PAL (576i) Signale übertragen werden. Es handelt sich nur um einen anderen Farbraum.

YUV ist allerdings auch für die Übertragung von höher aufgelösten und progressiven Signalen geeignet (was RGB im Videobereich nicht kann).

Richtig ist also: Will man in der Quelle hochskalierte oder deinterlaced Signale übertragen geht das nur mit YUV. Will man PAL Signale übertragen ist RGB(Scart) gleichwertig mit YUV.

Und gleich die Antwort auf die nächste Frage: Wenn du im Player hochskalierst oder deinterlaced muss das nicht besser sein, als wenn das im TV passiert. Es hängt dann nur von der Qualität der Elektronikkomponenten in den zwei Geräten ab.

edit: @Z unsere ANtworten haben sich überschnitten, hast aber im Prinzip recht, aber es muss eben nicht sein ...


[Beitrag von diba am 13. Dez 2006, 13:09 bearbeitet]
fabifri
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2006, 16:55
[quote="diba"][quote="whiskywhisky"]... Es hängt dann nur von der Qualität der Elektronikkomponenten in den zwei Geräten ab.[/quote]


beide geräte sind aus'm hofer/aldi. also nix besonderes.

im menü vom fernseher hab ich YUV ausgewählt hatte aber trotzdem kein signal

ansonsten danke für eure antworten. werde es jetzt noch mal oer YUV versuchen und mal einen Bildvergleich machen...irgendwie will ich das kabel ned nur so rumliegen haben

mfg fabifri
diba
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2006, 17:21
Vielleicht musst du am DVD Player auch YUV out aktivieren.
fabifri
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2006, 20:46
mal versuchen, obwohl ich so eine einstellung noch ned gesehen hab.. und wehe ich habs tatsächlich vergessen peinlich für mich

mal sehen, mfg fabifri
fabifri
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2006, 14:45

fabifri schrieb:
mal versuchen, obwohl ich so eine einstellung noch ned gesehen hab.. und wehe ich habs tatsächlich vergessen peinlich für mich

mal sehen, mfg fabifri :prost


so hab jetzt bild aber bild is dunkler als normales scart bild, aber ich finde von den details her etwas besser.

mfg fabi
diba
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2006, 15:45
Das in der Helligkeit oder in den Farbwerten andere Bild ist durchaus möglich. Das musst du halt erst am Fernseher anpassen. Wenn du es besser empfindest als über die RGB Verbindung hat es sich wenigstens gelohnt
fabifri
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2006, 12:06

diba schrieb:
Das in der Helligkeit oder in den Farbwerten andere Bild ist durchaus möglich. Das musst du halt erst am Fernseher anpassen. Wenn du es besser empfindest als über die RGB Verbindung hat es sich wenigstens gelohnt :prost


jo nur sehr minimal, aber es hat sich gelohnt. den fernseher werde ich noch anpasen das problem ist dass ich ned für YUV und SCART 1 ein anderes farbprofil machen kann...wenn ich YUV hell mache dann ist scart wieder viiiel zu hell

naja mal sehen, mfg fabifri
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yuv---scart
chris_82 am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  6 Beiträge
DVD an LCD per YUV --> kein Bild!
Helldriver666 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  6 Beiträge
Nur WSS per Scart, Bild per YUV
toto_el_bosse am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  13 Beiträge
TV Signalerkennung SCART / YUV
ramirez666 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
DVD Anschluss / YUV oder Scart
Janwe02 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
Umschalter Scart/YUV
HuhuMan am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  4 Beiträge
Bildformat bei Scart und YUV
tom050505 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  10 Beiträge
yuv-scart oder yuv-hdmi ?
Boerti am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  3 Beiträge
YUV (Scart) auf YUV (Cinch)
KongoKing am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
yuv oder scart
Stoffel78 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen