Monitorkabel >4m an Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
TinoGefahr
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2004, 18:58
Hallo,
ich würde auch gerne meinen Laptop an den Beamer anschliessen, habe aber das Problem, daß ich 4m Kabelweg überbrücken muss. Da ich nur den normalen Video oder Monitor-Ausgang am Rechner zur verfügung habe, stehe ich vor einem kleinen Problem. Ich gehe mal davon aus, daß das Monitorsignal generell um einiges bessere ist, als das Video-out-signal. Da es aber wegen des Datenverlusts nur Monitorkabel <3m gibt, ist meine Frage: Wer kennt Möglichkeiten das Signal zu verstärken um auch längere Kabelwege zu ermöglichen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten? (Bitte nicht vorschlagen den Laptop auf Höhe des Beamers stellen)
Danke, Tino
gaylord
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Dez 2004, 19:17

TinoGefahr schrieb:
Hallo,
ich würde auch gerne meinen Laptop an den Beamer anschliessen, habe aber das Problem, daß ich 4m Kabelweg überbrücken muss. Da ich nur den normalen Video oder Monitor-Ausgang am Rechner zur verfügung habe, stehe ich vor einem kleinen Problem. Ich gehe mal davon aus, daß das Monitorsignal generell um einiges bessere ist, als das Video-out-signal. Da es aber wegen des Datenverlusts nur Monitorkabel <3m gibt, ist meine Frage: Wer kennt Möglichkeiten das Signal zu verstärken um auch längere Kabelwege zu ermöglichen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten? (Bitte nicht vorschlagen den Laptop auf Höhe des Beamers stellen)
Danke, Tino


Hallo,

wenn Dein Beamer YUV Eingang hat würde ich von VGA auf YUV gehen. Da gibt es Kabel in allen Längen. Ich selbst ahbe eine Zeit lang mit dieser Vebindung gearbeitet und bis 5 Meter habe ich keinen Qualitätsverlust sehen können. Ab 10m war leichter Verlust bereits sichtbar. Wenn Du ein entsprechendes Kabel brauchst kann ich dir gerne eine Adresse geben wo es ein gutes Kabel in 5m Länge für ca. 30 Euro gibt.
TinoGefahr
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2004, 20:48
Wenn ich schon den VGA-Ausgang benutze, kann ich ja eigentlich gleich auf VGA bleiben und so mit dem Beamer verbinden (bräuchte dann nur VGA Klinke auf VGA Chinch, ist bestimmt nicht sehr teuer). Wie warst Du denn mit der Qualität zufrieden? Hast Du einen Vergleich zum Monitorkabel?
Stress
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2004, 21:16
Hallo,


TinoGefahr schrieb:
Da es aber wegen des Datenverlusts nur Monitorkabel <3m gibt,


ähm - das ist mir aber neu.
Mit vernünftigen Kabeln ist eine Länge von 4 Meter geradezu lächerlich.


gaylord schrieb:
Eingang hat würde ich von VGA auf YUV gehen. Da gibt es Kabel in allen Längen. Ich selbst ahbe eine Zeit lang mit dieser Vebindung gearbeitet und bis 5

Dein Computer gab für den VGA ein YUV-Signal aus??
Welche Graka ist das denn?


TinoGefahr schrieb:
bräuchte dann nur VGA Klinke auf VGA Chinch

Was ist bitte eine VGA-Klinke und ein VGA-Cinch??
Es gibt Stecker (Male) oder Buchsen (Female)
Pan-a-Go
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Dez 2004, 21:37
TG, guck mal beim Kabel shop rein. Da wirst Du geholfen!

Tip : SVGA-ST/3xCinch-BU, 15cm
VGA YUV Strippe !



Guckst Du hier: http://www.al-kabelshop.de/





MfG.


Pan-a-Go
Stress
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2004, 21:52
Hallo,


Pan-a-Go schrieb:
TG, guck mal beim Kabel shop rein. Da wirst Du geholfen!
Tip : SVGA-ST/3xCinch-BU, 15cm
VGA YUV Strippe !
Guckst Du hier: http://www.al-kabelshop.de/
MfG.
Pan-a-Go

nein, das wird NICHT funzen.
Eine Graka gibt ein RGBHV-Signal aus, kein YUV.
Nur die ATI8500,9500,9700,9800 sind da eine Ausnahme.
Die können YUV auf dem analog Teil des DVI mit den entsprechenden Treibern (Catalyst) und einem kleinem Eintrah in der Reg.
Pan-a-Go
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Dez 2004, 21:56
... hmmm ....


ok. Danke für den Tip, Holger.

Welches Kable könnte man da nehmen?
Habe auch den Bedarf.

L: 10m
Typ: VGA Notebook Out, ---> Beamer YUV Eingang.

Help ?


Pan-a-Go
Stress
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2004, 22:00
Hallo,


Pan-a-Go schrieb:
... hmmm ....
ok. Danke für den Tip, Holger.
Welches Kable könnte man da nehmen?
Habe auch den Bedarf.
L: 10m
Typ: VGA Notebook Out, ---> Beamer YUV Eingang.
Help ?
Pan-a-Go


Da hast Du keine Chance ohne einen Wandler.
Hast Du den VGA-Eingang schon belegt?
Pan-a-Go
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Dez 2004, 22:03
nö. Ausgang ist frei.
Ansonsten RGB VGA zu RGB VGA. Ist bei diesem Beamer
eh nix scharf an S-Video ( Hosiden ).

Vielleicht währe der VGA-VGA ST/ST 10m eh besser ?
Was meinst Du ?




PaG
Stress
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2004, 22:15
Hallo


Pan-a-Go schrieb:
nö. Ausgang ist frei.

bestens - dann lass uns diesen verwenden.



Vielleicht währe der VGA-VGA ST/ST 10m eh besser ?
Was meinst Du ?

Auf jeden Fall. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm das Pin9.
Dieses Kabel ist mit 4-Koax Elementen aufgebaut.


:prost PaG

Pan-a-Go
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Dez 2004, 22:19
Holger,

Ja bitte, wo bestelle ich so was ?
Bei AL-Cable_Shop? Ok?


TinoGefahr
Stammgast
#12 erstellt: 09. Dez 2004, 23:55
Also meine anfangs aufgestellte Behauptung, ich hätte VGA Klinke war natürlich ziemlicher Schwachsinn, meinte eigentlich AV-out, Sorry.

Was ich dann als Fazit rauslese ist, daß der 9-pin VGA (Monitor-out) die beste Lösung und überhaupt bei 4-5m Länge total problemlos ist, richtig?


[Beitrag von TinoGefahr am 10. Dez 2004, 00:10 bearbeitet]
Stress
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2004, 00:12
Hallo,


TinoGefahr schrieb:
Also meine anfangs aufgestellte Behauptung, ich hätte VGA Klinke war natürlich ziemlicher Schwachsinn, meinte eigentlich AV-out, Sorry.

also Composite - oder?



Was ich dann als Fazit rauslese ist, daß der 9-pin VGA (Monitor-out) die beste Lösung und überhaupt bei 4-5m Länge total problemlos ist, richtig?

Nein, da hast Du etwas falsch verstanden.
Der 9polige Anschluss bei Dir dürfte der RS232 (Seriell) sein. Da kommt kein Videosignal raus.

Du solltest am NB auch einen 15pol. VGA Anschluss finden
der wahrscheinlich mit Ext. gekennzeichnet ist.

Von diesem Ausgang gehst Du mit einem VGA-Kabel an Deinen Projektor.
Pan-a-Go
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Dez 2004, 00:14
habe ein altes VGA Kabel ausprobiert.
L= 3m.
Bildeindruck: deutlicher, schärfer als am S-Video

den gelben Chinch Ausgang des Notebooks, wollte ich mir
nicht mehr antun.

Habe die Software Powerstripper mal ausgetestet. Nicht schlecht. Konnte das Bild etwas besser einstellen.

Also: JA unbedingt nur via VGA anschliessen,
falls Notebook kein DVI (seeehr selten am Notebook )hat.




Pan-a-Go
Pan-a-Go
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Dez 2004, 00:16
DANKE an Alle die mir halfen,
Licht ins Dunkel zu "bringen".


THX Leute!


An Alle Frei -


Pan-a-Go
TinoGefahr
Stammgast
#16 erstellt: 10. Dez 2004, 00:21


Du solltest am NB auch einen 15pol. VGA Anschluss finden
der wahrscheinlich mit Ext. gekennzeichnet ist.


Ja, den mein ich ja. Aber klär mich doch mal mit dem 9-pol Anschluss auf. Und was ist mit UXGA und WXGA (auch wenn ich da leider keinen Ausgang habe)? Das ist doch 9-pol, oder? Was machen dann die 6 Pins mehr bei VGA? Irgendwie steh ich da noch ziemlich auf dem Schlauch!
Stress
Inventar
#17 erstellt: 10. Dez 2004, 00:32
Hallo,


TinoGefahr schrieb:


Du solltest am NB auch einen 15pol. VGA Anschluss finden
der wahrscheinlich mit Ext. gekennzeichnet ist.


Ja, den mein ich ja. Aber klär mich doch mal mit dem 9-pol Anschluss auf. Und was ist mit UXGA und WXGA (auch wenn ich da leider keinen Ausgang habe)? Das ist doch 9-pol, oder? Was machen dann die 6 Pins mehr bei VGA? Irgendwie steh ich da noch ziemlich auf dem Schlauch! :Y


beachte das mal bitte mit dem 9Pin nicht weiter.
Dein Monitor out muss 15polig sein (3Reihen a 5Pins). Mit dem Pin9 Kabel meinte ich in dem obigen Beitrag bzgl Pan-a-Go etwas anderes.

WXGA und UXGA kennzeichnen Auflösungen.
WXGA steht für WXGA steht für Wide Extended Grafics Array und hat eine Auflösung von 1280 × 768 .
UXGA steht für Ultra Extended Graphics Array und eine Auflösung von 1600 × 1200.
TinoGefahr
Stammgast
#18 erstellt: 10. Dez 2004, 00:41


WXGA und UXGA kennzeichnen Auflösungen.
WXGA steht für WXGA steht für Wide Extended Grafics Array und hat eine Auflösung von 1280 × 768 .
UXGA steht für Ultra Extended Graphics Array und eine Auflösung von 1600 × 1200.


Soweit klar, mich würde nur rein theoretisch interessieren warum WXGA bzw. UXGA mit weniger Pins auskommen.

Meine eigentliche Frage, wie ich am besten meinen Beamer mit dem Laptop verbinde hast Du mir zu meiner vollsten Befriedigung beantwortet. Vielen Dank!
Stress
Inventar
#19 erstellt: 10. Dez 2004, 00:46

TinoGefahr schrieb:

Soweit klar, mich würde nur rein theoretisch interessieren warum WXGA bzw. UXGA mit weniger Pins auskommen.

Es sind nicht weniger Pins als bei VGA oder SVGA.
Das Pin9 bezog sich daruaf, dass bei dem betreffenden Kabeln im Gegensatz zur normalen Belegung auch der PIN9 verwendet wird.


Vielen Dank!

Bitte
TinoGefahr
Stammgast
#20 erstellt: 10. Dez 2004, 00:55
Verstehe!

Jetzt kommt natürlich die nächste Frage: Was ist ein gutes VGA-Kabel? Gibt es große Qualitätsunterschiede und wieviel muß man dafür bezahlen?
Der Übersicht halber werde ich da aber wohl besser gleich mal ein neues Thema eröffnen.

P.S.: Hab natürlich schon bei http://www.al-kabelshop.de/ vorbeigeschaut, schaut ja auch schon mal ganz gut aus, will aber wissen, was es sonst noch so gibt.
Stress
Inventar
#21 erstellt: 10. Dez 2004, 01:13
Jede Menge.
Reichelt, Conrad, HiFi-Regler, Die Nadel, Oehlbach, Monitor-Audio, StraightWire, AudioQuest usw usw usw
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
15 - 20 Meter Monitorkabel
Svenrutten am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Problem mit VGA Kabel (Monitorkabel)
Mireiyu am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  4 Beiträge
Panasonic Tx-P50V10E via HDMI oder Monitorkabel an Netbook
eliaas am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  6 Beiträge
suche Playstation-Kabel > 4m
TinoGefahr am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  2 Beiträge
Scart auf RGB Kabel für Sony Beamer?
ralle1000 am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  4 Beiträge
Beamer an TV/Receiver anschließen
BlondiOBB am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  3 Beiträge
Laptop an Beamer Z2 um DVD zu sehen
Berlinbasti am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  2 Beiträge
Beamer....!
Spike_18 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  2 Beiträge
PC DVI auf YUV über Receiver an Beamer
eintrachtadler am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  4 Beiträge
Scart RGB an beamer
fussi am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen