Warum bekomme ich nur ein s/w-Bild über meinen Hitachi-Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
RobbieW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2006, 15:21
Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Folgendes Problem:
Mein Hitachi PJ-TX 200 gibt mir über S-Video nur ein schwarz-weisses Bild mit Streifen aus.
Ich habe an meinem DVD-Spieler und an meinem Sat-Receiver Scart (Euro-AV) –Ausgänge. Diese habe ich über (hochwertige) vollbeschaltete Scart -> Mini-Din Kabel (S-Video) mit meinem AV-Receiver verbunden (diverse Kabel getestet). Via Cinch (Component) von AV-Receiver zu Beamer wird das Bild immer in Farbe übertragen (DVD nach wie vor mit Scart-S-Video-Kabel verbunden). Nachdem das Bild aber etwas verwaschen ist wollte ich die „bessere“ Verbindungsart über S-Video verwenden.
Allerdings bekomme ich dann nur noch ein s/w-Bild.
Komischerweise funktioniert mein Laptop via S-Video und mein alter DVD-Spieler mit eigener Mini-DIN Buchse über den Receiver oder direkt am Beamer einwandfrei (in Farbe).
Stecke ich an diesem DVD-Spieler wieder mein Scart-S-Video-Kabel ein habe ich das Bild wieder s/w.

Der Fernseher gibt das Bild grundsätzlich in Farbe wieder (Kabel S-Video -> Scart für TV –alter TV: hat „nur“ Scart-Eingang).

Das Problem tritt auch ohne den AV-Receiver dazwischen auf (DVD direkt an Beamer via Scart->MiniDin Kabel / Adapter).
Ich habe bereits zahlreiche Kabel ausprobiert (Adapter Scart/Mini-DIN, andere S-Video-Kabel zw. Receiver und Beamer)– das Ergebenis war immer das gleiche. Farbe über den Cinch-Eingang, s/w über S-Video.

Woran liegt das … bin langsam am verzweifeln – hab mir meterweise Kabel bestellt in der Hoffnung, dass es nur am Kabel liegt. Aber keine Besserung trat ein – das Bild über den Cinch Eingang ist aber leider nicht so toll. Menüs von DVDs sind teils schlecht leserlich da unscharf.
Andere Verbindungsarten scheiden leider auch aus. HDMI kann mein AV-Receiver nicht weiterleiten, für RGB hat er nur zwei Eingänge und ich habe keine Möglichkeit RGB-Kabel bis zum Beamer zu bekommen.

Vielleicht weiss ja jemand Rat und kann mir sagen warum es mit der S-Video Verbindung nicht so recht klappen will.
player495
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2006, 17:36
Hallo,

prüfe mal die Einstellungen der Ausgänge von DVD-Player und Sat-Receiver. Da sollte S-Video eongestellt sein.

Gruß player
Z
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Dez 2006, 17:53
Hi, RobbieW

Welchen DVD-Player hast Du bei Dir?

Gruß,
Z
RobbieW
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Dez 2006, 18:10
Hallo,

habe alle möglichen Einstellungen getestet.
Sat-Receiver ist ein Homecast 5000, DVD Spieler neu ist ein Centrum Gemini.
Der alte DVD ein Philips 8??.
Bei allen Geräten über Scart->MiniDIN Kabel (von Clicktronic) das gleiche.
Habe am Beamer Einstellung Scart RGB sowie Component für den S-VIDEO Eingang getestet. Videofromat ist PAL.

Am Sat bzw. DVD habe ich S-VIDEO, RGB, YUV, YPBr etc. getestet. Nichts hat funktioniert. Direktanschluss via S-VIDEO Kabel mit dem alten Philips ging gleich in Farbe.
AV-Receiver an TV via MiniDIN auf Scart ging auch in Farbe (wie oben schon beschrieben).
RobbieW
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2007, 22:01
Hallo!

kann mir denn wirklich keiner mehr helfen?
Das Problem muss doch in den Griff zu bekommen sein....

Bitte um Hilfe


PS: ich verwende Scart->S-Video Kabal von Clicktronic
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2007, 22:08
Altes Thema. Suchfunktion verwendet?

Deine Quellgeräte geben kein S-Video am Scart aus.
Entsprechend wird das FBAS-Signal auf die Luminanz-Pins des S-Videosteckers gegeben.
Somit fehlt die Chrominanz-Information. Auch bekannt als "Farbe".

Gruss
Jochen
RobbieW
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2007, 03:19
Hi!

Danke für den Hinweis…. die Suche-Funktion habe ich in diesem sowie in etlichen anderen Foren schon oft benutzt – leider hat mir es bisher nichts geholfen.

Zu meinem Receiver – einem Homecast S5001 CI: laut Bedienungsanleitung kann er S-VIDEO über EURO-AV ausgeben.
Ich habe im SETUP-Menü die Auswahlmöglichkeit den TV-Typ zwischen PAL und NTSC umzuschalten. Steht auf PAL.
Desweiteren gibt es den Menüpunkt SCART – dort ist CVBS, RGB, S-VIDEO oder YUV wählbar. An meinem TV (einem 10Jahre alten LOEWE, der per SCART-Kabel mit dem Receiver verbunden ist) führt das umschalten (in der oben genannten Reihenfolge) zu folgendem Ergebnis: etwas zu helle und etwas unscharfe Bilder, normales Bild, schwarz-weiss bild, grünes Bild. ( nebenbei: CVBS sagt mit gar nichts). Am Beamer ist auch bei der genannten Verbindungsart (Scart->S-VIDEO Kabel) das Bild bei Einstellung S-VIDEO am Receiver schwarz/weiss.
Bei meinem DVD-Spieler (Centrum Gemini 500) – habe ich folgende Ausgabemöglichkeiten CVBS, RGB (über Scart, PIN-8-Steuerung), YPbPr/YCbCr, Component (YPbPr). Dort ist leider nichts über die Ausgabemöglichkeit per S-VIDEO gesagt.
Übers Menü ist VIDEO, Y/PB/PR Zeilensprung, RGB und Y/PB/PR Progressiv zu wählen.
Leider kann ich auch mit den Y/PB/PR-Begriffen nicht viel anfangen.
Mein AV-Receiver hat S-VIDEO Ein-und Ausgänge zusätzlich zwei YCbCr-Eingänge und einen solchen Ausgang. Leider habe ich nur die Möglichkeit (wegen der verlegten, vorhandenen Kabel S-VIDEO oder VIDEO über Cinch zu verwenden).
Falls alle Stricke reissen könnte ich versuchen das eine S-VIDEO Kabel aus dem Kabelschacht zu ziehen und ein weiteres 75Ohm Cinch Kabel nachzuziehen –hätte dann 3 Cinchkabel – da müsste es ja dann zur Not mit dem YPbPr funktionieren. Wäre aber die letzte Möglichkeit, da ich dann auch keine weiteren Komponenten mehr über meinen AV-Receiver anstecken kann (hat ja nur zwei YPbPr-Eingänge und einen Ausgang), weitere S-VIDEO Geräte können mit diesem Ausgang aber nicht übertragen werden.
Der Vollständigkeit halber – der Eingang am Beamer nennt sich Y/Cb,Pb/CrPr bisher habe ich es über den S-VIDEO Eingang versucht – denke nachdem ein eigener S-VIDEO Eingangam Beamer vorhanden ist muss ich im Setup-Menü des Beamers nichts besonderes einstellen. bei der Bildinformation erkennt er es auch als S-VIDEO Signal mit PAL, Monochrom.

Das war jetzt ein etwas längerer Text. Ich hoffe, dass ich alles verständlich erklärt habe und mir dadurch nun jemand weiterhelfen kann.
Ist noch irgendetwas über S-VIDEO zu machen? oder muss ich wirklich das Kabel gegen ein drittes Cinch austauschen und habe die guten Scart/S-Video-Kabel umsonst gekauft?
Stress
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2007, 12:02
Servus,

okay, der SAT kann S-Video und das solltest Du auch einstellen. Verwenden solltest du den Scart, der mit TV beschriftet ist, da nur dieser S-Video kann.


nebenbei: CVBS sagt mit gar nichts

CVBS = FBAS = Composite


(einem 10Jahre alten LOEWE

Im Menü nachschauen, auf welchem Scart Anschluss (sofern mehrere vorhanden) er S-Video kann.


Leider kann ich auch mit den Y/PB/PR-Begriffen nicht viel anfangen.

Damit meinen die YUV.
Ausführliche Erklärung dazu findest du über die Suche Funktion.


DVD-Spieler (Centrum Gemini 500) – habe ich folgende Ausgabemöglichkeiten ...... YPbPr/YCbCr, Component (YPbPr).

Solltest Du zur Zuspielung des Projektors auch verwenden um eine bessere Bildqualität zu erreichen (vorausgesetzt der DVD macht das gescheit).
S-Video kann das Teil laut deinen Angaben NICHT.


bisher habe ich es über den S-VIDEO Eingang versucht – denke nachdem ein eigener S-VIDEO

Was bei S-Video ja auch richtig wäre
RobbieW
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2007, 14:42
Hallo!

danke für die Hinweise und wertvollen Tipps.
Es ist tatsächlich so, dass der Homecast S-VIDEO nur über die TV-Scart-Buchse und nicht über die VCR Buchse ausgibt.
Ärgerlicherweise scheint der DVD-Player tatsächlich kein S-Video über Scart ausgeben zu können.
Stand zwar damals in der Produktbeschreibung aber leider nicht in der Anleitung... im Menü findet sich eben auch nichts entsprechendes.

Jetzt habe ich nur die Möglichkeit mit meinem Scart-nach-S-VIDEO-Kabel zum AV-Receiver zu gehen und dann via Cinch Kabel (Component) zum Beamer.
Allerdings könnte ich dann auch gleich vom DVD per Cinch zum AV-Receiver gehen und mir das teure SVIDEO Adapterkabel sparen - aber jetzt habe ich es nunmal schon.

Die Alternative wäre, dass S-VIDEO Kabel zw. AV-Receiver und Beamer durch ein weiteres Cinch Kabel (75Ohm?) zu ersetzen (2 Stk. 10m-Kabel sind bereits vorhanden). Dann hätte ich 3 getrennte Cinch-Kabel zur Verfügung und könnte mittels YUV die Signale übertragen.
Ist es notwendig/sinnvoll/ richtig 75Ohm Video-Kabel für diese Verbindung zu verwenden?

Vielen Dank für die Tipps soweit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernsehen über Beamer --> nur s/w Bild
TT4772 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  2 Beiträge
s-video und Hitachi tx100
kedelux am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  2 Beiträge
Bild bleibt s/w
timbomb am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge
Beamer am TV - Bild ist schwarzweiß, warum?
Greebo66 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  9 Beiträge
PC zu Fernseher bild ist S/W warum?
Scuruba am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  12 Beiträge
Bild nur s/w bei TV <-> Notebook
billybong am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  9 Beiträge
Hitachi DVD mit Mitsubishi Beamer, kein Bild
Palaisbosch am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
S-Video zum Beamer - schwarzes/weißes Bild
Kabeljunkie am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  5 Beiträge
fernsehen über Beamer
supercharger535 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  2 Beiträge
Hitachi Illumina PJ-TX100 anschließen
baba_n am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen