PC an LCD Schrift kaum lesbar

+A -A
Autor
Beitrag
oesmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2007, 11:36
Hallo,
ich hbe mein PC an meinem LCD per VGA-Kabel angeschlossen. Das Bild bei Filmen und bei Spielen ist auch wunderbar. Leider ist die Schrift sehr bescheiden. Wenn ich mich direkt vor dem LCD setze, kann ich alles wunderbar lesen. Setze ich mich aber einige Meter weiter weg, kann ich fast nichts mehr erkennen. (Liegt nicht an meinen Augen).
Was muss ich umstellen ?
Schriftgröße habe ich schon ausprobiert. Keine Verbesserung.
Momentane Auflösung 1366*768. Habe eine Radeon 9800 Pro.
Ist die Schrift besser wenn ich den DVI-Anschluss verwende? Oder kann man die Schriftart nicht beser anzeigen lassen?

Danke für eure Hilfe
Pirax
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2007, 20:07

oesmann schrieb:
Hallo,

Momentane Auflösung 1366*768. Habe eine Radeon 9800 Pro.


Wie ist denn die Auflösung des Fernsehers? Du solltest versuchen am PC wie am TV die gleiche Auflösung einzustellen so das das Bild nicht interpoliert werden muss. Dann sollte die Schrift auch besser Lesbar sein.
oesmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jan 2007, 09:26
Ist Auflösung bei einem LCD nicht immer 1366*768?
Wenn nicht, wie finde ich die raus?
Pirax
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2007, 12:52
Nein es gibt LCD´s mit unterschiedlichen Auflösungen. Am besten du schaust mal in die Anleitung oder auf ein Datenblatt im Internet.

Was für einen LCD hast du denn?
oesmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jan 2007, 16:05
Ich habe den Samsung LE32S71B. Laut Datenblatt hat 1366*768.
Pirax
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2007, 17:49
hmmm ok. Und am PC definitiv auch die gleich Auflösung eingestellt?

DVI bringt normalerweise eine Verbesserung. Wenn auch keine große. Für die Schärfe könnte es ein wenig beitragen.
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jan 2007, 17:53
Die Systemschrift muss vergrößert werden, sonst ist die Schrift bei normaler Entfernung von ca. 3m einfach zu klein. Die Browserschrift muss ebenfalls größer eingestellt werden. Das sind schon alle Geheimnisse, die zu beachten sind.
Pirax
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2007, 19:50
Sicher erhöht das die Lesbarkeit.
Ich wollte aber trotzdem das Problem der unschärfe lösen
Wenn du dir nicht extra eins kaufen musst versuchs doch trotzdem nochmal via DVI,
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Jan 2007, 19:51
Bei Unschärfe ist mit ziemlicher Sicherheit die Auflösung falsch eingestellt, oder dein VGA-Ausgang sehr minderwertig.
Pirax
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2007, 19:53
Les mal weiter oben. Genau darum gings doch....
oesmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Jan 2007, 09:27
Eine größer Schriftart habe ich ausprobiert man kann dan zwar was lesen, aber auch nicht scharf.
Der VAG-Ausgang der Radeon 9800 Pro sollte eigentlich reichen, ist zwar nicht das neueste Modell, aber eine recht gute Grafikkarte.

Das ich den PC an den LCD anschliessen kann, war einer der Hauptargumente für den LCD. Damit konnte ich meine Frau überreden. Da der Schreibtisch jetzt weg ist. Das muss klappenm sonst kriege ich ein auf die Glocke.

Ich habe mir Anfang der Wocher ein DVI-Kabel bestellt. Hoffentlich kommt das heute. Dann teste ich mal.

Hat einer den LCD am PC angeschlossen und kann aus 3 Meter alles wunderbar lesen.
oesmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Jan 2007, 10:06
So, das DVI-Kabel kam Samstag. Sieht nach Meinung nach noch schlechter aus.
Ich habe mit mal andere Beiträge durchgelesen und das wird von einem VGA Mini D-Sub 15-polig gesprochen. Ich benutze das VGA-Kabel von meinen BENQ-TFT Monitor. Gibt es da Unterschiede? Woran erkenne ich was ich für ein VGA-Kabel habe?
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC BIld auf LCD Fernseher [Schrift zu klein]
Thoughtless am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
HDMI-DVI Schrift unscharf am LCD-TV
rillie am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  14 Beiträge
Undeutliche Schrift
buccaneer55 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  7 Beiträge
PC an Panasonic AE 700E
mctwist am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  4 Beiträge
lcd an den pc
GipsyKing am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  11 Beiträge
Verkabelung PC an LCD
kichererbse am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  8 Beiträge
PC an LCD anschließen
realdaishi am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  5 Beiträge
PC an LCD tv??
Rising_Hate am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  4 Beiträge
PC an LCD
susii am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
PC an LCD TV
darki87 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.427 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitglied-karpat-
  • Gesamtzahl an Themen1.410.228
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.847.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen