VGA Anschluss am TV

+A -A
Autor
Beitrag
MooonShine
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jan 2007, 02:06
Hallo

Habe als Fernseher LCD Sony KDL-32S2000 und als DVD Player den Tevion 8000 mit VGA Ausgang.

Da der KDL-32S2000 ein VGA Eingang hat kann ich den DVD Player anschliessen ?
Bekomme ich bessere Auflösung damit ?.
MooonShine
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Jan 2007, 13:43
hmmmm hat das niemand ausprobiert ?
Rusix
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2007, 13:48
In der Regel ist über VGA eine viel höhere Auflösung zu erreichen als über Scart-RGB. Allerdings wirst du diesen Vorteil bei "normalen" DVD's nicht sehen. Da sie in einer geringeren Auflösung gepresst wurden.

Bei BlueRay Und HD-DVD siehst klar den Unterschied
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2007, 16:41

Rusix schrieb:
In der Regel ist über VGA eine viel höhere Auflösung zu erreichen


Aber nur, wenn der DVD-PLayer das Hochskalieren über den VGA-Ausgang auch unterstützt! Ist nicht zwingend so! Manche scalen nur über HDMI, manche über HDMI und Component, andere auch über VGA. Hängt halt vom Player ab!

Marko
MooonShine
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jan 2007, 19:55
im DVD Player steht folgendes:

VGA Ausgang: Für die optimale Nutzung eines Plasmabildschirms verbinden Sie den Anschluss VGA über ein entsprechendes Kabel mit Ihrem Plasmabildschirm. Am DVD-Player wählen Sie über das Menü VGA aus.

wollte nur wissen ob vga oder rgb oder yuv besser ist.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2007, 07:38

MooonShine schrieb:
im DVD Player steht folgendes:

VGA Ausgang: Für die optimale Nutzung eines Plasmabildschirms verbinden Sie den Anschluss VGA über ein entsprechendes Kabel mit Ihrem Plasmabildschirm. Am DVD-Player wählen Sie über das Menü VGA aus.

wollte nur wissen ob vga oder rgb oder yuv besser ist.


du hast nicht gefragt, ob das besser ist, sondern welcher Anschluss die höhere Auflösung bringt. Das steht im Handbuch des DVD-Players, wo wie scaliert wird. Einfach mal lesen!
Nebenbei ist RGB eine Signalart, nämlich die von dem ANSCHLUSS VGA. RGB KANN aber auch -wie möglicherweise bei deinem Player auch- über Scart ausgegeben werden.

Marko
diba
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2007, 12:43

MooonShine schrieb:
wollte nur wissen ob vga oder rgb oder yuv besser ist.
Nachdem in deinem Fall das Ausgangsmaterial und die Anzeige gleich bleibt, hängt die Qualität von den verwendeten Bauteilen der verschiedenen Übertragungswege ab. Eine definitive Auskunft, was besser ist, wirst du daher nur durch probieren herausfinden.
MooonShine
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Jan 2007, 13:16
Ja RGB geht über Scart, Aber ich denke Je höher die Auflösung desto besser müsste auch das Bildqualität sein oder ?
Werde mal über VGA anschliessen dann auf Scart, mal sehen ob wirklich ein unterschied ist.
Jedenfalls danke die die Antworten.
diba
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2007, 14:07

MooonShine schrieb:
Ja RGB geht über Scart, Aber ich denke Je höher die Auflösung desto besser müsste auch das Bildqualität sein oder ?

Du verbesserst damit aber nicht die Auflösung deines Ausgangsmaterials ;).

Also, du hast eine Auflösung deiner DVDs (PAL 576 Zeilen, ich nehme einmal nur die Zeilen). Im TV wird dann die Auflösung auf die native Auflösung deines Displays gerechnet.

Ob du nun vorher schon hoch skalierst oder erst im TV macht keinen Unterschied, außer die Komponenten die hochskalieren sind im einen oder anderen Fall wesentlich besser.

Wenn du ein Display mit einer "nicht HDTV" Auflösung hast (z.B. 756 Zeilen, wie viele Plasma und LCDs) und vorher auf 1080 hochskalierst muss der TV wieder auf 756 herunterskalieren.

Aber selbst so unsinnige Sachen können - laut Berichten - ein besseres Bild ergeben, die Betonung liegt aber auf "können".

Deshalb kann dir keiner (der nicht die gleichen Komponenten zur Verfügung hat) im vorhinein sagen, ob das Bild durch hochskalieren im Player besser wird, das gleiches Ergebnis bringt oder sogar das Bild verschlechtert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VGA Anschluss
desperados44 am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  8 Beiträge
VGA- Anschluss an LCD- TV
Munzi am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
Beamer Anschluss VGA, Component?
Trutzman am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  7 Beiträge
VGA-Laptop an TV, welcher Anschluss ?
frolic19 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
bester anschluss? s-video? VGA? oder cinch?
LIL.SASH am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  3 Beiträge
Beamer Anschluss am PC
codY am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  3 Beiträge
Notebook (VGA) zum TV (VGA/HDMI)
deepbluesky am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  5 Beiträge
PC an LCD TV mit DVI ->VGA verbinden oder reicht VGA->VGA
Danyelson am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  9 Beiträge
DVI am LCD zu VGA am DVD ???
noelfabrice am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  4 Beiträge
vga zu plasma tv
SeXyCoOl am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HIFI.DE Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder855.575 ( Heute: 55 )
  • Neuestes MitgliedRalfMahler
  • Gesamtzahl an Themen1.426.313
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.147.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen