DVB-T unbedingt notwendig für gutes TV-Bild bei LCDs?

+A -A
Autor
Beitrag
Dieter_B
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2007, 02:11
Hallo!
Nun soll es demnächst auch bei mir einen LCD geben. Habe mich mal ein wenig durch die FAQs und die Kaufberatungen gewühlt.
Habe nun den Toshiba 32C3000P bzw. 3030D ins Auge gefasst.
Normales Fernsehen kommt über einen normalen Kabelanschluss und hierum dreht sich auch meine eigentliche Frage.

Ich habe gelesen, dass das normale TV-Bild per DVB-T besser sein soll, als per Kabelanschluss. Da ich in Hamburg wohne, wäre es kein Problem mit dem Empfang.
Wie viel besser ist das Bild per DVB-T?
Lohnt es sich dafür ca. 100EUR mehr auszugeben (wenn es sich lohnt, soll der DVB-T Tuner natürlich gleich im Gerät verbaut sein, um nicht noch mehr Fernbedienungen haben zu müssen)???
Danke+Gruß
Dieter
spider1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Mrz 2007, 11:32
Hi,
DVB-T ist auf jedenfall besser, wenn dein Kabelanschluss noch analog ist! Wenn der Kabelanschluss digital ist, kann die Qualität besser sein, denn du kannst mit der Kabel Digital BOX dann HD empfangen.

P.S. Ein Vorteil von DVB-T es ist gratis zu empfangen!

Gruß
Chris


[Beitrag von spider1977 am 25. Mrz 2007, 11:36 bearbeitet]
Dieter_B
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2007, 11:42
Der Anschluß ist imho digital, da wir vor kurzem Wlhelmtel bekommen haben und digital aufrüsten können.
Heißt das dann auch, dass das jetzt empfangene Signal bereits digital ist?
Ich bin da echt nicht so im Thema
Colocolo
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2007, 12:04

Heißt das dann auch, dass das jetzt empfangene Signal bereits digital ist?

Nö, dafür brauchst du einen DVB-C-Receiver.
MrPike
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mrz 2007, 18:02

spider1977 schrieb:
Hi,
DVB-T ist auf jedenfall besser, wenn dein Kabelanschluss noch analog ist!

Hast Du schonmal DVB-T Bild auf einem großen LCD gesehen? Ich glaube nicht, denn sonst würdest Du sowas nicht behaupten...
Dieter_B
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mrz 2007, 19:54
Also kann man festhalten, dass sich DVB-T bei einem vorhandenen Kabelanschluss nicht lohnt, oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch?
Danke+Gruß
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Mrz 2007, 15:10

Dieter_B schrieb:
Also kann man festhalten, dass sich DVB-T bei einem vorhandenen Kabelanschluss nicht lohnt, oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch?
Danke+Gruß


DVB-C ist besser als DVB-T
DVB-T ist besser als ein analoger Kabelanschluß bei LCD

DVB-T ist bis 32" durchaus empfehlenswert, für größere TVs ist DVB-C oder DVB-S sofern möglich die bessere Wahl.

Ein interner DVB Tuner ist vom Bild zu 90% besser als ein externer.

Die größte Auswahl an TVs mit DVB-T-C-S int hat Loewe, Metz und auch Technisat hat ein paar preiswerte Modelle....


Gruß
sylvester78
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2007, 15:20

surroundkeller schrieb:
... und auch Technisat hat ein paar preiswerte Modelle....

im verhältnis zu loewe und metz ist technisat wirklich "preiswert".
Dieter_B
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2007, 21:46
Vielen Dank für die Antworten. Dann sind die 100 EUR Aufpreis wohl gut investiert.
greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C und DVB-T bei TV ?
-Ingo_D. am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  4 Beiträge
DVB-T Receiver-Bild auf TV
Kurdt85 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  2 Beiträge
Splitter notwendig?
laberdan am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  18 Beiträge
Welchen Anschluß für bestes TV-Bild bei LG LCD?
maxxpump am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge
Qualitätsprobleme bei DVB-T / DVB-T mit DVI-HDMI
rainer76 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  2 Beiträge
DVB-T
maria29111 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  6 Beiträge
DVB-T und Video
Horsty70 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  4 Beiträge
Hausverkabelung für DVB-T
jens876 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  7 Beiträge
Lohnt sich ein gutes Scart-Kabel bei DVB-T?
Checker4E am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
TV mit DVB-T + DVD-Recorder ohne DVB-T
eddy26133 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.782
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen