Film am TV über PC - Wie anschließen, welche Auflösung?

+A -A
Autor
Beitrag
faZe2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2007, 21:33
Halöchen,
als ich heute im Zuge einer Ferienarbeit den ganzen lieben langen Tag Stecker eingedrückt oder bestückt habe manifestierte sich in meinem viel zu wenig belasteten Hirn folgender damals noch imginär Post.

Folgender Aufbau: Fernseher angeschlossen am PC, Filme werden über PC wiedergegeben.

Jetzt hätte ich folgende Anschlussmöglichkeiten

per Vga oder per HDMI

meistens/oft ist es so, dass der TV per HDMI nur HD Auflösungen 720/1080, dies sei hier also berücksichtigt.

Die Quelle, mit der ich meinen TV versorge, hat im übrigen als Auflösung nicht die native bzw. die über VGA nativ darstellbare Auflösung des TVs

Jetzt kann ich, den TV
per VGA anschließen und
a) den TV mit der Auflösung ansteuern die der Videoauflösung am nächsten kommt -> TV skaliert
b) den TV mit seiner nativen Auflösung ansteuern -> PC skaliert (mit oder ohne spzielle Filter)
c) den TV in einer HD Auflösung ansteuern (uU ist dies der gleiche Fall wie a) wenn die Quelle eine HD Quelle ist, nehmen wir aber an im Fall c) ist die Quelle keine HD Quelle

ausserdem kann ich den TV per HDMI/DVI anschließen, dabei muss der PC dann das ganze auf eine HD AUflösung umrechnen falls ned gegeben und der TV nochmal auf seine native skalieren.

Was ist nun die beste Lösung?

Ich denke, dass die Skalierung des PCs in den heutigen Dualcore zeiten den ALgorithmen des TVs überlegen ist, aber ist das wirklich so? Wenn dem so ist, wäre es dann nicht sogar sinnvoll, zB HD Material das man in 720 hat auf zB 1360x768 vom PC umrechnen zu lassen und dann per VGA auf den TV zu werfen anstatt per HDMI?

Hoffe hier kann ich ein paar Meinungen zu dem Thema sammeln bzw. Eindrücke von Benutzern. Wer sich jetzt gerade denkt, häh? Filter, hochskalieren, etc... In der ct gab es mal einen schönen Artikel zu einer aneinanderreihung von FFDShow Filtern die nicht nur das Bild hochqkaliert sondern auch gleich geschärft und schlagmichtot gemacht haben, google.de könnte da denk ich weiterhelfen

mfg andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC am Plasma TV anschließen?
Krysti am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  9 Beiträge
PC am LCD-TV anschließen?
axis_mc am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  3 Beiträge
PC über VGA an Plasma-TV anschließen
Hellias am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  2 Beiträge
PC Anschluss über RGB am Plasma TV
abseiling am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  7 Beiträge
PC an LCD TV anschließen
Wolverine0815 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
PC an TV anschließen
ms-max am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
PC an TV anschließen
a.riehl am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  4 Beiträge
TV an PC anschließen
a.riehl am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
TV an PC anschließen
ferngugger am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  8 Beiträge
pc über vga am myrica
H²³ am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder851.220 ( Heute: 31 )
  • Neuestes MitgliedNinaluwo
  • Gesamtzahl an Themen1.419.944
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.036.483

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen