Trotz HDMI beim PDP 427XD RGB wählen?

+A -A
Autor
Beitrag
hartmanng
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2007, 21:07
Hallo,
es betrifft den Pio 427XD. Er hat ja zwei HDMI- Eingänge. Diese wollte ich nutzen, einmal zur Verbindung des Players >Pioneer DV 868AVi<, der HDMI hat und ebenso den Recorder von Pioneer, DVR 545HX, der ebenfalls HDMI- tauglich ist.
Nun kommts:
Mir wurde geraten auch weiterhin RGB (Scart) zu nutzen, da HDMI - Kabel nicht erforderlich seien.
Meine Frage, irrt sich da der Verkäufer, wozu hat den denn dann das Gerät einen HDMI-Ausgang? Es müßte nur HDMI für den Digitalreceiver genutzt werden und der solle ja bald auch für Kabel kommen, wie ich hier gelesen habe.
Durch den neuen Plasma muß ich sowieso einen Teil der Verkabelung neu kaufen, also sind die HDMI-Kabel ja keine Extraausgabe. Überhaupt Verkabelung, gibt es da nützliche Tipps? Voraussetzung sind ja sowieso GUTE Kabel. Zu den beiden oben genannten Geräten kommt noch der Videorecorder, Receiver 912 von Pioneer sowie die GROBI BOX SC7CI HDGB und ein 300fach CD-Wechsler hinzu.
Da es ja sehr viele Besitzer des 427 hier im Forum gibt, würde ich mich über zahlreiche Infos freuen und bedanke mich schon im Voraus. Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten.
Beste Grüße Günther
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 07. Jun 2007, 23:41
Ich hab mir jetzt die Möglichkeiten deiner Geräte nicht näher angesehen, aber per RGB kannst du kein progressives Signal übertragen.

Gerät mit HDMI-Ausgang würde ich normalerweise immer per HDMI verbinden
hartmanng
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2007, 19:28

hgdo schrieb:
Ich hab mir jetzt die Möglichkeiten deiner Geräte nicht näher angesehen, aber per RGB kannst du kein progressives Signal übertragen.

Gerät mit HDMI-Ausgang würde ich normalerweise immer per HDMI verbinden


Hallo, besten Dank für Deine Zeilen, auch ich stimme dem zu.
Nur, wie kann ein Verkäufer sagen, dass man nicht HDMI-Verbindungen braucht, Scart würde reichen... Das macht mich nervös.

ABER

ich hatte doch mit mehr Antworten gerechnet. Es kann doch nicht sein, dass es nur einen einzigen Nutzer von dem PLASMA 427 hier im Forum gibt und diese HDMI-Verbindungen auch nutzt!!! Liest man im Forum, wird doch oft über dieses Gerät berichtet. Oder bin ich hier falsch?

Hinzu kommt für mich noch, dass der 427XD >nur< zwei HDMI-Eingänge hat, der neue Pio 428 hat aber drei Eingänge. Drei Eingänge brauchte ich dann auch:
DVD-Player,
DVD-Recorder und
Digital-Receiver,
also warten? Doch wie sieht es mit dem Für und Wider aus, ist der neue dann besser als der alte? Es sind ja wohl nur alles Spekulationen. Ansonsten, welches Gerät müsste dann auf HDMI verzichten, der Player? Dies ist der 868AVi von Pioneer und hat Progressive Scan, verlangt also HDMI? Ist denn kein Kompetenter unter uns, der gerade zu HDMI etwas sagen kann? In Wikipedia habe ich natürlich nachgesehen, doch keine direkte Antwort gefunden; auch versucht hier im Forum Antworten zu finden.
Vielleicht könnt Ihr mir doch auf die Sprünge helfen.
Besten Dank im Voraus und Grüße
Günther
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 08. Jun 2007, 20:14

hartmanng schrieb:
Nur, wie kann ein Verkäufer sagen, dass man nicht HDMI-Verbindungen braucht, Scart würde reichen... Das macht mich nervös.


Ernsthaft? Es gibt Verkaufer (oft Inhaber kleiner Läden), die wirklich was wissen. Und im Blödmarkt etc. gibt es Verkäufer, die halten Scart für ein Kartenspiel. Ich geb da schon lange nichts mehr drauf und bilde mir meine eigene Meinung.


Hinzu kommt für mich noch, dass der 427XD >nur< zwei HDMI-Eingänge hat, der neue Pio 428 hat aber drei Eingänge. Drei Eingänge brauchte ich dann auch:
DVD-Player,
DVD-Recorder und
Digital-Receiver,
also warten?
Das musst du entscheiden. Bei meinem Scaler mit insgesamt 11 Video-Eingängen hab ich genügend Reserve. Aber man kann ja auch einen AV-Verstärker mit HDMI vorschalten.


Ansonsten, welches Gerät müsste dann auf HDMI verzichten, der Player? Dies ist der 868AVi von Pioneer und hat Progressive Scan, verlangt also HDMI?

Dem würde ich eher HDMI geben als dem DVD-Rekorder. Da langt auch YPbPr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer 427xd dvd av receiver.
saarsven30 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Digitalsignal vom Pio 427XD aufzeichnen
Orophon am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
HDMI vs Scart (RGB)
mkollberg am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  9 Beiträge
Verkabelung Pioneer 427xd mit Pioneer DVR 645H über HDMI
Gerald65 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  3 Beiträge
unterschied rgb und hdmi
Pommy13 am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  12 Beiträge
HDMI vs. Scart(RGB)
mannimanta am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  9 Beiträge
Unterschied RGB -YUV, HDMI????
pistolpete007 am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  2 Beiträge
RGB auf HDMI
saniwat am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  3 Beiträge
Von RGB auf HDMI?
Rudeman84 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
RGB zu HDMI upscaler
Fenriz84 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder847.959 ( Heute: 50 )
  • Neuestes Mitgliedsex4all
  • Gesamtzahl an Themen1.414.462
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.928.524

Hersteller in diesem Thread Widget schließen