TV-->DVB-T-->SAT-->DVD-Rekorder

+A -A
Autor
Beitrag
marion008
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2007, 00:03
Hallo zusammen, ich hab ein großes Problem:

Ich besitze einen Fernseher, allerdings nur mit EINEM Scart-Eingang, was wir allerdings geglaubt hätten mit einem Scart-Verteiler zu lösen (funktioniert das auch wirklich??)

Jetzt muss das Tv-Gerät mit der DVB-T-Box (mit der ich ORF usw empfange) und dem SAT-Receiver (Pro7, Sat1 etc) so verbunden werden, dass ich damit auch über den DVD-Rekorder aufnehmen kann. (DAss ich aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm schauen kann, ist mir nicht so wichtig)

Was funktioniert ist, Programme über den Recorder vom SAT-Receiver aufzunehmen, allerdings kann ich nix von der DVB-T-Box aufnehmen (der Suchlauf findet die Programme nur flimmernd, beim normalen DVB-T-Fernsehen funktionieren sie normal)

Bitte, bitte, vielleicht kann mir wer von euch helfen! Ich selber kenn mich nicht gut aus, ein Bekannter allerdings schon ganz gut, der hats aber auch nicht hingebracht.
Ich bin für alle Hinweise dankbar!!

Lg
xenophilie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2007, 21:36
Hallo Marion,

teile uns mal bitte die Gerätetypen und die jeweiligen Anschlüsse der einzelnen Geräte mit.

Gruss Holger
marion008
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2007, 22:04
gerne, also:

TV: ist ein ganz alter Hornyphon (wirklich sehr alt) und hat nur 1 Scart-Anschluss und einen anderen (ich schätze Antenne), haben aber einen Scart-Verteiler.

DVD-Recorder: Philips DVDR 3305
Anschlüsse: Antenne, TV, EXT1 + EXT2(beides Scart), Video (CVBS), S-Video, Digital Audio (und noch einige Audio-Anschlüsse, die glaub ich nicht so wichtig sind)

SAT-Receiver: Sunstar SR5000
Anschlüsse: Antenne, VCR-Out (Scart), TV (Scart), To TV und noch eine Verbindung zur Hausantenne

DVB-T-Box: Philips DTR 210
Anschlüsse: RF In, RF Out, VCR/DVD (SCart), TV (Scart), I2V


ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen. Danke schon mal für die Antwort!
xenophilie
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Aug 2007, 22:33
Hallo Marion,

Eine Möglichkeit wäre die Scartkabel wie folgt verbinden:
Den Anschluss "TV" vom Receiver mit dem TV-Gerät verbinden. Den Anschluss "VCR Out" des Receivers mit dem Anschluss "Ext1" des DVD-Recorders verbinden. Den Anschluss "Ext2" des DVD-Recorders mit dem Anschluss "TV" verbinden. Den Anschluss "RF Out" der DVB-T Box mittels einem Koaxialkabel mit dem TV-Gerät verbinden.

Damit kannst Du nun mit dem DVD-Recorder sowohl vom Receiver als auch von der DVB-T Box aufzeichnen. Allerdings ist die DVB-T Box nur über ein Koaxialkabel mit dem TV-Gerät verbunden was evtl. eine etwas schlechtere Bildqualität bedeuten könnte. Da Du aber ein so altes TV-Gerät hast, fällt dies bestimmt nicht ins Gewicht.

Die zweite Möglichkeit wäre ein Scart-Umschalter, keinen Verteiler. Dann machst Du die Verkabelung wie folgt:

Den Anschluss "TV" des Receivers auf den "Scart-Eingang 1" des Umschalters. Den Anschluss "VCR" des Receivers auf den Anschluss "Ext1" des DVD-Recorders. Den Anschluss "Ext2" des DVD-Recorders auf den Anschluss "VCR" der DVB-T Box. Den Anschluss "TV" der DVB-T Box auf den "Scart Eingang 2" des Umschalters. Nun noch den Ausgang des Umschalters mit dem TV-Gerät verbinden.

Viel Erfolg und liebe Grüsse

Holger
marion008
Neuling
#5 erstellt: 31. Aug 2007, 22:36
Vielen, vielen Dank für die genaue Beschreibung! Ich werd das auf jeden Fall gleich morgen versuchen, dankeschön!!

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T, Fernseher & DVD-Rekorder?
DVB-T80 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
DVB-T - DVD Rekorder
*Alex01* am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  6 Beiträge
DVB-T und VHS-Rekorder
Omone am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  2 Beiträge
Sat-Reciever + DVD-Rekorder
<<P@trick>> am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  15 Beiträge
DVD-Rekorder + 2 Receiver = ein Programm aufnehmen, ein anderes schauen?
markus050878 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Anschluss DVD-Rekorder an Sat-Receiver
Torsten555 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  13 Beiträge
Anschluss DVD-Rekorder an SAT
Daniel__ am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  6 Beiträge
SAT Receiver + HDD Rekorder + DVD Player anschliessen
Loox77 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
DVD Rekorder/Digital Receiver
Chris151180 am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  4 Beiträge
Probleme mit DVD-Rekorder und DVB-T Gerät
Bloodbang am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen