Implosion bei Anschluss Digital Receiver - Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
soulmate
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Sep 2007, 10:20
Hallo!
Erst einmal zu meiner Leidensgeschichte:
Für meinen erworbenen Beamer habe ich Digital TV bestellt, dazu passend bekam ich einen Digital Receiver gestellt.
Nachdem ich das ganze anschließen wollte und den Beamer einschaltete kam es zu einer kleinen Implusion und die Sicherung sprang raus.
Als ich versuchte den Beamer wieder einzuschalten kam nix, kein Bild, keine Meldung, einfach nix. Okay, der Beamer war kaputt und ich schickte ihn ein. Ich bekam die Meldung, dass Verdampfungen an der Platine statt gefunden haben
Da die Repearatur mehr als ein neuer Beamer gekostet hätte (...) habe ich ich mir einen anderen/ neuen bestellt, da ich davon ausgegangen war, dass es am Beamer gelegen hat.

Als ich nun den neuen Beamer an mein Notebook angeschlossen haben klappte alles wunderbar.
Der Digital Receiver hat nur einen Scart-Anschluss, ich habe mir für 5 Euro einen Scart Wandler (In/Out) gekauft und das Kabel, welches in den Beamer gehört, daran angeschlossen.
Als ich dann das Gerät einschaltete kam es wieder zu einem kleinen Knall. Der Beamer hat es gottsei dank überlebt.

Ich weiß jetzt nicht wirklich wie ich weiter machen soll.
Ist der Digital Receiver kaputt? Ist das Wandlungs-Adapter kaputt?
Mein Fehler könnte noch sein, dass ich versucht habe das Kabel im laufenden Betrieb des Beamers reinzustecken.

Wie soll ich am besten voran gehen?

danke euch vielmals!
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2007, 11:13
Hallo soulmate,

wahrscheinlich liegt irgendwo 230 V drauf. Das kann ein defekter Receiver sein, aber die 230 V können auch aus der Kabel-/Antennenanlage kommen. Du hast etwas von einem Scart-Wandler geschrieben. Was meinst Du damit? Ist das ein aktives Teil mit Netzstecker oder Steckernetzteil? Dann kann auch der Wandler die Ursache sein. Es kann auch die Stromsteckdose falsch belegt sein, an die der Beamer angeschlossen ist. In diesem Fall würden dann die 230 V auf dem Gehäuse des Beamers liegen.

Auf jeden Fall darfst Du die Geräte und die Steckdose nicht mehr betreiben und ziehe alle Leitungen von der Antennenanlage ab. Lasse das Ganze vor Ort von einem Fachmann klären. Denke daran, dass 230 V lebensgefährlich sind.

Sorry, ich werde hier keine Tipps geben, wie Du den Fehler finden kannst, denn jedes Missverständnis oder wenn wir irgendetwas übersehen, kann für Dich tödlich sein.


Gruß

Uwe
soulmate
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Sep 2007, 11:39
Hallo,

danke für deine Antwort.
Bei dem Wandler handelt es sich um einen Wandler, der wohl das Scart-Signal zum gelben Video-Kabel wandelt, damit ich das gelbe, rote und weiße Kabel an den Beamer anschließen kann.
Aber ich möchte deinen Rat befolgen, ich hab davon zu wenig Ahnung und vor 240 V viel Respekt.

An wen wende ich mich da am besten? An ein normales "altes" Radio/ Funk Geschäft?
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2007, 12:21

soulmate schrieb:
An wen wende ich mich da am besten? An ein normales "altes" Radio/ Funk Geschäft?

Hallo soulmate,

ja, kannst Du machen aber ein Elektriker ist vielleicht sogar besser. Es soll ja geklärt werden, ob und dann wo die 230 V herkommen.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Receiver analoger Anschluss
oppalukas am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  3 Beiträge
Anschluss Beamer - Receiver - Laptop
zekke am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  11 Beiträge
Anschluss Beamer
swannika am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  2 Beiträge
Neubau / Anschluss Beamer / Verkabelung
McManaman am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  8 Beiträge
Beamer Anschluss
grandem am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  15 Beiträge
Hilfe will digital receiver an beamer anschließen!
zx6rkillah am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  5 Beiträge
Rechner Digital Anschluss an Receiver
Buchman am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  2 Beiträge
Beamer Anschluss VGA, Component?
Trutzman am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  7 Beiträge
Anschluss SAT-Receiver an alten Beamer
EricBeer am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  11 Beiträge
Fragen zum Anschluss -Beamer-
vividas am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen