Anschluss SAT-Receiver an alten Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
EricBeer
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2016, 23:08
Heute Leute,
bei uns steht am Donnerstag eine Feier an Nun ist da natürlich auch das Halbfinale, welches wir am liebsten per Beamer auf eine Leinwand übertragen wollen.

Zur Verfügung steht uns hierfür eine SAT-Receiver mit Scart-Ausgang und ein ziemlich alter Beamer mit lediglich einem S-Video, einem VGA und einem gelben Cinch-Eingang (heißt das so?).

Nun, war meine Vorstellung, dass wir den Receiver über ein 50m Antennenkabel zum Veranstaltungsort legen.
An den Receiver soll dann dieser Adapter (den würde ich schon besitzen):
Adapter

Alternativ gibt es ja auch noch Adapter wo man die "IN" und "OUT" Richtung wechseln kann. Benötigen wir so einen?

Von dem Adapter würden wir dann mit diesem Kabel per gelben Kabel an den gelben Cinch Eingang des Receivers und mit Rot/Weiß an ein paar Lautsprecher:
Cinch-Video Kabel

Man knappe Frage an euch wäre nun... Sollte meine Vorstellung so funktionieren oder besteht irgendwo ein Problem?

Alternativ habe ich in meiner alten Kabel-Box noch ein Scart auf VGA gefunden. Das könnte man ggf. auch verwenden. Allerdings könnte ich ja dann kein Ton an mehr Lautsprecher ausgeben.

Danke für eure Hilfe

Eric
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2016, 23:23

. Sollte meine Vorstellung so funktionieren oder besteht irgendwo ein Problem?


Das größte Problem sind die 50m Antennenkabel
EricBeer
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2016, 23:25
Wegen der Qualität des Bildes?

Aber ansonsten müsste es gehen?
Heimbastler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jul 2016, 23:25
hi
Der Adapter muss einer sein der auf OUT geschaltet ist da die Scartstecker und Buchsen getrennte Kontakte für Videoeingang bzw. -ausgang haben.
So einer zum umschalten ist eben für beide Richtungen verwendbar.
Gelber Cincheingang des Beamers ist ok
Rot und weiss an die Boxen? Na klar wenn es Aktivboxen sind.
Ansonsten wirst du einen Verstärker mit Aux/Tape oder CD-Input benötigen um die Boxen anzutreiben.

Naja 50 Meter ist schon einiges aber das kannst du schnell ausprobieren indem du das Antennenkabel einfach mal anschliest und guckst ob am Receiver noch ein genügend starkes Signal ankommt.


[Beitrag von Heimbastler am 03. Jul 2016, 23:30 bearbeitet]
EricBeer
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2016, 23:30
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Wie bekommt man raus ob der auf OUT oder IN geschaltet ist? Oder hilft da nur Testen?
Heimbastler
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jul 2016, 23:32
Das steht in der Regel drauf.
Wenn du dir nicht sicher bist dann nimm den mit dem Umschalter.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2016, 23:34

Wegen der Qualität des Bildes?


Bei 50m Koaxkabel wird am anderen Ende kaum mehr Signal ankommen. Da wir im Digitalen Zeitalter leben, gibt es nur eine Möglichkeit: geht, oder geht nicht - bitte erst ausprobieren. Auch darf "überschüssiges" Koaxkabel nicht als Ring abgelegt werden. Hier sollte gekürzt werden.
Eine Möglichkeit wäre dann noch eine seperate SAT-Schüssel in der Nähe zu montieren (Erdspieß, Wasserrohr o.ä)
Ansonsten funktioniert deine Adapterlösung.
EricBeer
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2016, 23:46
Oh je.na mal testen.
Eine extra Schüssel wäre dann wieder etwas zu viel (und auch teurer) Aufwand.
Ich hoffe einfach es kommt noch was an.

Auf meinem Adapter steht Input. Habe also gleich noch einen umschaltbaren bestellt.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2016, 00:25

Eine extra Schüssel wäre dann wieder etwas zu viel (und auch teurer) Aufwand.


Teuer? Aufwand?
Eine komplette Schüssel mit LNB kostet kaum 20€, dazu ein altes Rohr o.ä. in die Erde gekloppt und kurz aufgebaut und ausgerichtet. Im Normalfall sollte das auch für ein Laien in etwa 15-30min erledigt sein.
Das ist dir doch wohl der Spaß wert und wenn alle zusammenschmeißen.....


[Beitrag von Rabia_sorda am 04. Jul 2016, 00:26 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#10 erstellt: 04. Jul 2016, 10:14

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
Das größte Problem sind die 50m Antennenkabel :.

Wenn es nicht gerade eine Mini-Schüssel und ein grottiges Kabel ist, ist das kein Problem.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2016, 19:20
Deswegen sollte er es ja vorher testen. Verneint hatte ich es ja nicht, sondern nur als vermeintlich einziges Problem angesehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer zu Sat Receiver.
Austria am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  5 Beiträge
Beamer Receiver analoger Anschluss
oppalukas am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  3 Beiträge
SAT-Receiver an Beamer?
xenon5-1 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
SAT-Receiver an Beamer
Trutzman am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  5 Beiträge
sat receiver an beamer anschliessen
neuling84 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  12 Beiträge
Anschluss Beamer - Receiver - Laptop
zekke am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  11 Beiträge
Verbindung Sat Receiver Beamer
Fasse am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  6 Beiträge
sat reciever an beamer
Nils92 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  3 Beiträge
Sat-Receiver an Beamer anschliessen !
Baggy am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  9 Beiträge
Digitaler Sat-Receiver an Beamer?
master08/15 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.958

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen