Optimaler Anschluss von DVD-Recorder, Digital Receiver, AV Receiver an TV

+A -A
Autor
Beitrag
T3rm1
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2007, 18:36
Guten Abend.
Ich habe mir heute einen DVD-Recorder gekauft und habe daraufhin sämtliche installierte Verkabelung erstmal entfernt, da diese nicht optimal war. Jetzt wollte ich es aber mal richtig machen.
Ich habe mich extra dafür hier angemeldet und auch schon recht viel gelesen, deswegen werde ich nicht die ganze Arbeit euch zuschieben, sondern zuerst mal erzählen, wie ich mir das aufgrund neu erworbener Informationen gedacht habe
Also nicht böse sein, fall die ein oder andere Frage schonmal gestellt wurde. Ich nehm auch gerne Links entgegen, wo eine ähnliche Problematik schon diskutiert wurde.

Zuerst einmal zu meinen Geräten:
TV:               Loewe Articos 32
AV Receiver:      Onkyo TX-SR600E
Digital Receiver: Thomson DCI I500K
DVD-Recorder:     Samsung DVD-HR750


Das Ganze würde ich nun so anschließen. Wäre nett, wenn ihr das mal kommentieren könntet.


  • Antennenkabel aus der Dose in den Digital Receiver
  • Antennenkabelausgang des Digital Receivers in den Eingang vom DVD-Recorder
  • Antennenkabelausgang des DVD-Recorders in den Eingang vom Fernseher
  • Scartverbindung vom Digital Receiver zum Fernseher
  • Scartverbindung vom DVD-Recorder zum Fernseher
  • Scartverbindung vom Digital Receiver zum DVD-Recorder
  • Koaxialkabel vom Digital Receiver zum AV Receiver
  • Optisches Kabel vom DVD-Recorder zum AV Receiver
  • 2 Chinch Stecker (Rot/Weiß) gehen vom Fernseher zum AV Receiver


Nun dazu ein paar Fragen:


  1. Bei dieser Verkabelung geht das Antennensignal erst in den Digital Receiver, dann zum DVD-Recorder und erst dann zum Fernseher. Wird das Signal dadurch deutlich eigentlich schlechter oder macht das nichts?

  2. Die Soundübertragung vom Digital Receiver und vom DVD-Recorder sollte digital sein. Wie sieht das aber vom Fernseher aus (Chinch Kabel)? Meistens schalte ich nämlich den Digital Receiver aus bequemlichkeit nicht an und gucke also 'analog'. Heisst das dann, dass auch die Tonsignale, die vom Fernseher zum AV Receiver übertragen werden, analog sind? Das würde dann ja bedeuten, man kann maximal Dolby Surround haben.
    Gibts es überhaupt eine Möglichkeit digitales Audio zu haben, wenn man 'analog' fern sieht?

  3. Der DVD-Recorder muss laut Anleitung auch ein Antennensignal abbekommen. Heisst das denn nun, dass wenn ich aufnehme, das Bild aus den analogen Bilddaten aufgenommen wird?
    Ich habe doch extra (auch laut Anleitung) den Digital Receiver mit dem DVD-Recorder verbunden. Warum ist das denn nötig, wenn eh vom Antennensignal aufgenommen wird.

  4. Sämtliche Videoübertragung geht bei mir über SCART-Kabel. Daran sollte es nichts auszusetzen geben, oder?


Insgesamt wohl recht viel Information samt Fragen dazu. Ich hoffe trotzdem, es findet sich jemand, der mir hilft
pulga
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2007, 19:02
hi!


Antennenkabelausgang des DVD-Recorders in den Eingang vom Fernseher


warum? das antennbild bekommst du bereits per scart vom receiver in den tv.


Meistens schalte ich nämlich den Digital Receiver aus bequemlichkeit nicht an und gucke also 'analog'.


ach so, deshalb; das ist aber eine schlechte angewohnheit!

mist, muss grad weg...die anderen hier werden dir bestimmt weiter helfen!

lg

florian
T3rm1
Neuling
#3 erstellt: 16. Sep 2007, 11:58

pulga schrieb:
hi!


Antennenkabelausgang des DVD-Recorders in den Eingang vom Fernseher


warum? das antennbild bekommst du bereits per scart vom receiver in den tv.


Meistens schalte ich nämlich den Digital Receiver aus bequemlichkeit nicht an und gucke also 'analog'.


ach so, deshalb; das ist aber eine schlechte angewohnheit!

mist, muss grad weg...die anderen hier werden dir bestimmt weiter helfen!

lg

florian

Da hat man schon so ein teuren TV und kann dann die ganzen Funktionen nicht mehr benutzten, wenn man digital guckt. Deswegen benutz ich den nur um Programme zu gucken, die man analog nicht empfängt.
T3rm1
Neuling
#4 erstellt: 17. Sep 2007, 17:58
*push*
defster
Neuling
#5 erstellt: 25. Sep 2007, 16:05
Ich habe folgendes, vergleichbares Problem. Gleiche Anschlusssituation, andere Geräte.

Ich habe einen Digitalen Receiver von Unitymedia (ehemals ISH, bzw. tividi), also vom Hersteller technotrend mit der Bezeichnung TT-micro C254 und einen DVD/HDD-Recorder von Tevion (Medion, aus dem Hause Aldi-Süd) mit der Modellbezeichung MD 81733.

Leider kann ich nicht vom Digitalen Receiver auf DVD/HDD aufnehmen? Wieso nicht? Weiß einer ob ich einen Fehler beim anschließen gemacht habe oder ob es eine Einstellungs-/ Software-Lösung gibt?!

Wie gesagt DCD/HDD-Recorder, Digtial Receiver und TV habe ich nach dem selben Schema angeschlossen wie der Kollege der dieses Topic verfasst hat! Aber im Gegensatz zu ihm möchte ich gerne die digitalen Programme aufnehmen! Wer kann mir helfen???
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2007, 16:13

Bei dieser Verkabelung geht das Antennensignal erst in den Digital Receiver, dann zum DVD-Recorder und erst dann zum Fernseher. Wird das Signal dadurch deutlich eigentlich schlechter oder macht das nichts?

Das betrifft allerhöchstens das analoge Signal, nicht aber das Digitale.


Die Soundübertragung vom Digital Receiver und vom DVD-Recorder sollte digital sein. Wie sieht das aber vom Fernseher aus (Chinch Kabel)? Meistens schalte ich nämlich den Digital Receiver aus bequemlichkeit nicht an und gucke also 'analog'. Heisst das dann, dass auch die Tonsignale, die vom Fernseher zum AV Receiver übertragen werden, analog sind? Das würde dann ja bedeuten, man kann maximal Dolby Surround haben.
Gibts es überhaupt eine Möglichkeit digitales Audio zu haben, wenn man 'analog' fern sieht?

Die Verbindung per Chinch zwischen TV und AVR ist und bleibt analog. Daran kannst Du nichts ändern. Digital geht nur vom Receiver aus.


Der DVD-Recorder muss laut Anleitung auch ein Antennensignal abbekommen. Heisst das denn nun, dass wenn ich aufnehme, das Bild aus den analogen Bilddaten aufgenommen wird?
Ich habe doch extra (auch laut Anleitung) den Digital Receiver mit dem DVD-Recorder verbunden. Warum ist das denn nötig, wenn eh vom Antennensignal aufgenommen wird.

Über das Antennenkabel kannsts Du wie gewohnt das analoge Fernsehen aufzeichnen. Über die SCART-Verbindung zwischen Receiver und Rekorder jedoch das digitale TV.


Sämtliche Videoübertragung geht bei mir über SCART-Kabel. Daran sollte es nichts auszusetzen geben, oder?

Geht ja auch kaum anders, sofern keine "besseren" Anschlussmöglichkeiten wie z.B. HDMI gegeben sind.


Leider kann ich nicht vom Digitalen Receiver auf DVD/HDD aufnehmen? Wieso nicht? Weiß einer ob ich einen Fehler beim anschließen gemacht habe oder ob es eine Einstellungs-/ Software-Lösung gibt?!

Du weisst aber, dass Du am Rekorder auch entsprechend den externen Anschluss (meist AV oder EXT genannt) einstellen musst, um vom Digitalreceiver aufnehmen zu können?
defster
Neuling
#7 erstellt: 26. Sep 2007, 11:20
hi dowczek



Leider kann ich nicht vom Digitalen Receiver auf DVD/HDD aufnehmen? Wieso nicht? Weiß einer ob ich einen Fehler beim anschließen gemacht habe oder ob es eine Einstellungs-/ Software-Lösung gibt?!

Du weisst aber, dass Du am Rekorder auch entsprechend den externen Anschluss (meist AV oder EXT genannt) einstellen musst, um vom Digitalreceiver aufnehmen zu können?


genau das habe ich ja gemacht! beim dvd/hdd-recorder den 2. scart-anschluß als decoder ausgewählt (dies ist eine von zwei auswahlmöglichkeiten, die 2. heißt "andere" und ist auch schon getestet worden) aber leider nimmt der recorder immer noch vom tv-signal (als analog) auf. kann es sein, dass das gerät das digitale signal nicht verarbeiten kann? oder sind die einfach inkompatibel?

desweiteren habe ich gestern entdeckt, das ich über den digital receiver ja ca 250 sender/ kanäle zur verfügung hab. leider kann mein recorder aber nur 88 kanäle verwalten, da die interne senderliste im recorder nicht mehr speicherplätze ur verfügung stellt. ein weitertes zeichen für meine vermutung der inkompatibilität?

danke schon mal im voraus!
dowczek
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2007, 11:26
Du darfst nicht über den internen Receiver des Rekorders aufnehmen. Dort lässt sich doch als Kanal bestimmt auch AV oder EXT einstellen.

Das musst Du machen. Du klickst warscheinlich einfach nur auf RTL und gut. Und das ist halt das analoge Programm vom internen Tuner des Rekorders.

Es reicht NICHT, einfach nur den Receiver richtig anzuschliessen. Du musst bei der Aufnahme auch den richtigen Kanal einstellen.

ALLE internen Kanäle (1 - XX) des Rekorders sind ausnahmslos analog.
defster
Neuling
#9 erstellt: 26. Sep 2007, 15:00
In der Tat hat der Recorder AV-Kanäle. Aber wenn ich die auswähle bekomme ich lediglich das Ton-Signal von dem jeweils ausgewählten Sender der D-Box, also keinerlei Bild. Auf dem AV1 Kanal ist der Ton leiser, als auf dem AV2 Kanal.

So langsam versteh ich die Welt nicht mehr!

Wer von den beiden ansehnlichen Damen in Deinem Avatar bist Du denn?
defster
Neuling
#10 erstellt: 26. Sep 2007, 15:03
Wie kann ich eigentlich diesen ganzen Hick-Hack vermeiden?
Am besten nen Receiver mit interner HDD kaufen?
defster
Neuling
#11 erstellt: 26. Sep 2007, 15:15
Ich habe gerade bei den Einstellungen gesehen, dass man beim editieren der Sender im Recorder den Decoder ein-/auszuschalten kann. Hab ich natürlich auch mal gemacht, aber keine Änderung festgestellt, d.h. ich gehe immer nocht durch die analoge Senderliste wie sie im TV abgelegt ist.

Die Frage ist nun ob ich die Sender manuell auf die D-Box abstimmen muss oder nicht? Aaaaaargh?!
defster
Neuling
#12 erstellt: 27. Sep 2007, 11:05
Antworten?! Hilfe?!
Dennis999
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Sep 2007, 12:25
Von dowczek:
Über das Antennenkabel kannsts Du wie gewohnt das analoge Fernsehen aufzeichnen. Über die SCART-Verbindung zwischen Receiver und Rekorder jedoch das digitale TV.

Über Scart ist doch immer analog oder hab ich da jetzt was falsch verstanden??
Siehe obige Aussage zu Scart und ...das digitale TV...[/b]


[Beitrag von Dennis999 am 27. Sep 2007, 13:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optimaler Anschluss von 5 Komponenten?
TZico am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  10 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder / Twin-Receiver
coco03 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
Optimaler Anschluss Sony 32S3000 und DVD Recorder RDR-HX950
356roadster am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung: Dig. Receiver, DVD Recorder und TV
vielzjo am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  6 Beiträge
Verkabelung Digital-Receiver und DVD-Recorder
Werner3 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  5 Beiträge
Verkabelung DVD-Recorder + Digital Receiver
Ohne_Name am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  12 Beiträge
Verkabelung AV Receiver - DVD Recorder - Digitaler Kabel Receiver - TV
rooney10 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  10 Beiträge
Anschluss TV/DVD-HD-Recorder/SAT-Receiver
barbal am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  7 Beiträge
Verkabelungschwierigkeiten Receiver-Recorder-TV & AV-Receiver
Blackraven7 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  2 Beiträge
Anschluss Plasma-TV + DVB-C-Receiver + DVD-Recorder + VCR
wenig_schatten am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen