AVR, DVD Player, PC, TFT.

+A -A
Autor
Beitrag
Sn0wman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2007, 02:18
Hallo!

Folgende Gerätschaften sind vorhanden:

- Sherwood R-756-R AVR mit u.a.
° Komponenten Ein- und Ausgang
° S-Video Ein- und Ausgang
° Composite Ein- und Ausgang
° diverse analoge und digitale Audio Ein- und Ausgänge

- DVD Player mit
° Komponenten-Ausgang
° S-Video Ausgang
° Composite Ausgang
° coaxial, also digitaler Audio Ausgang

- Computer mit
° Grafikkarte mit DVI-Ausgang
° Adapter auf D-Sub möglich

- TFT Monitor mit
° DVI-Eingang

Der PC ist per coaxialem Audio Ausgang mit dem Receiver verbunden, mit dem DVD Player könnte ich das gleiche tun. Das würde bereits ermöglichen, dass man mit dem DVD Player CDs abspielen kann, ohne, dass der PC eingeschaltet ist, was auch erwünscht ist.

Außerdem möchte ich aber das Bild vom DVD Player auf dem TFT Monitor sehen. Nach Möglichkeit natürlich ohne eingeschalteten PC, sonst könnte ich die DVD auch gleich am PC abspielen. Wie kann man das am besten lösen?

Wäre eine Möglichkeit:

Komponenten-Ausgang vom DVD Player --> Komponenten-Eingänge des Receivers

DVI auf Komponenten Kabel von der Grafikkarte des PCs in anderen Eingang des Receivers

Komponenten auf DVI Kabel vom Receiver-Ausgang in den Eingang des TFT Monitors


Dann könnte man am Receiver die Bildquelle für den TFT zwischen DVD Player und Computer umschalten. Desweiteren hätte man auch ohne PC ein Bild des DVD Players, um z.B. auf mp3 CDs zu navigieren.

Ist das auf diese Art und Weise überhaupt sinnvoll? Gibt es alle Kabel überhaupt, die ich da eingeplant habe? Leidet die Qualität spürbar, wenn der PC nicht direkt am TFT hängt, sondern erst durch den Receiver läuft? Oder wird das Signal nur unverändert durchgeschliffen? Ist ein DVD-Player am TFT Bildschirm sowieso Mist?

Besten Dank für alle Antworten Ich hoffe, der Stil kommt nicht zu komisch rüber. Ich habe mir größte Mühe gegeben, sämtliche Missverständnisse zu vermeiden, damit wir schnell zur Lösung des Problems kommen
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2007, 07:27
Hi!
Der DVI-Eingang des LCD muss HDCP-Videosignale verarbeiten können (Handbuch!), sonst gehts nur mit Normwandler!
Da ist es aber billiger, einen anderen LCD zu besorgen...

Marko
Sn0wman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2007, 12:25
Hi,

danke erstmal.

Hm mh, das Handbuch hab ich gerade nicht zur Hand *g* Vielleicht taucht es noch auf. Auf der Hersteller Seite des TFTs (LG 1970HR) steht darüber leider nichts, auf Prad.de steht dagegen, dass er kein HDCP unterstützt

Hmpf... ist damit dann eine Verbindung grundsätzlich ausgeschlossen? Bei Wikipedia steht sehr wage,
Falls die wiedergebende Komponente HDCP nicht unterstützt oder keine digitale Verbindung besteht, kann die Wiedergabe eingeschränkt (z. B. in geringer Auflösung) oder ganz unterbunden werden.

Ich würde mich jetzt natürlich gerne an dem "kann" festhalten, so ein Kabel besorgen und sonst wieder zurück geben. Aber wenn das eh ausgeschlossen ist, kann ich mir den Aufwand natürlich auch sparen.

Gibt es sonst noch qualitativ brauchbare Möglichkeiten, den DVD Player am TFT zu sehen? Nen Scart Ausgang, S-Video und Composite hat er natürlich auch noch. Geht da was?

Grüße
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 19. Sep 2007, 13:28
Du wirst den DVD-Player nicht an den TFT anschließen können. Computer-TFTs erwarten Signale mit 60 Hz, der DVD-Player liefert (bei deutschen DVDs) aber 50 Hz.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2007, 17:49

hgdo schrieb:
Du wirst den DVD-Player nicht an den TFT anschließen können. Computer-TFTs erwarten Signale mit 60 Hz, der DVD-Player liefert (bei deutschen DVDs) aber 50 Hz.


Korrekt. Ein Computer-TFT kann mit den Videosignalen eines DVD-Players so ohne weiteres NICHTS anfangen.

Ich selber hab einen Benq 19er deswegen gegen einen 22er LG mit HDCP HDMI Eingang getauscht...
Sn0wman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Sep 2007, 22:33
Oh :-\ Das ist ja schade.

Na denn danke, dann muss ich mir was anderes überlegen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player zu PC TFT Monitor
Packy am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  3 Beiträge
DVD Player - TFT Monitor
Eradicator am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  2 Beiträge
TFT an DVD-Player
renegade84 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
anschluss eines pc-tft
Equilibrium am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  3 Beiträge
Ist es möglich AVR direkt an PC Monitor/TFT anzuschließen?
manu123 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  3 Beiträge
Tevion DVD Player+ Samsung TFT + Denon AVR 2106
Exhume am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  3 Beiträge
DVD-Player an Computer-TFT ???
cre8 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  5 Beiträge
DVD player an TFT Monitor
olasenior am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  4 Beiträge
DVD-Player an TFT-Monitor
jedifire am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  3 Beiträge
von DVD-Player Bild über PC aber Ton über AVR???
tucay am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen