Anschluß eines neuen Sat-Receivers

+A -A
Autor
Beitrag
der_aktionator
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Okt 2007, 00:38
Hallo Profis,

ich brauche Eure Hilfe, da ich mal wieder nicht weiß, wie ich meinen neuen Sat-Receiver (Smart MX 04) mit dem DVD-Rekorder (Tevion MD 81335) und dem TV (Toshiba WL 66) verbinden muss.

Das Problem ist, dass mein neuer Sat-Receiver keinen RF-Ausgang hat, um ihn über ein Antennenkabel mit dem DVD-Rekorder zu verbinden (meine Lösung beim alten Receiver). Daher findet der DVD-Rekorder beim Sendersuchlauf keinen TV-Kanal zum Aufnehmen. Auch nicht, wenn ich den Receiver mittels Scart mit dem DVD-Rekorder verbinde (damit müsste der DVD-Rekorder doch Signale bekommen) und den DVD-Rekorder über Scart- und HDMI-Kabel ans TV anschließe (Programm wird vom TV gefunden).

Mache ich etwas falsch? Was? Muss ich am DVD-Rekorder noch irgendwelche Einstellungen ändern?

Noch 2 weitere Fragen:
1. Warum muss ich eigentlich ein Scart-Kabel vom DVD-Rekorder zum TV legen, wenn doch schon ein HDMI-Kabel die beiden Komponenten verbindet? Kann ich mir nicht eines der beiden Kabel sparen?
2. Bringt es (optisch/akustisch) etwas, wenn ich Receiver und TV direkt mit einem weiteren Scart-Kabel verbinde?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir v.a. für mein oben beschriebenes Problem eine Lösung geben könntet.

Im Voraus besten Dank.

Viele Grüße, Daniel

*************
SAT-Receiver: je 1 LNB in + out, 2 x Scart (kein RF-out)
DVD-Rekorder RF in + out, 2 x Scart, 1 x HDMI
TV: RF in, 2 x Scart, 2 x HDMI
rschneid
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Okt 2007, 12:48
Ich kann Dir wahrscheinlich nicht zu 100% helfen. Klar ist auf jedenfall, daß Du nicht HDMI und Scart gleichzeitig brauchst. Entweder..oder. Zu beachten gibt es allerdings die unterschiedlichen HDMI Versionen. Solltest Du HDMI 1.3a nutzen, brauchst Du kein weiteres Kabel. Solltest Du "darunter" liegen, z.B HDMI 1.1, dann brauchst Du für den Sound noch ein digitales optisches Kabel für die perfekte Qualität. Hast Du keinen AV Receiver, der als Schaltzentrale für alle devices die Arbeit übernehmen kann?
Colocolo
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2007, 20:36
Der Rekorder kann über seinen AV-Kanal nur das aufnehmen, was am Sat-Receiver gerade läuft.
Dazu gibt es schon unzählige Threads...
der_aktionator
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Okt 2007, 12:56
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich meine, ohne Scart wäre am TV nichts zu sehen; muss ich mal testen.
Nein, ich habe keinen AV-Receiver. Bin Einsteiger, wie man an den Komponenten (und Fragen) erkennt.
****
Das Problem ist ja nicht, dass der Rekorder etwas anderes aufnehmen soll, sondern, dass er überhaupt (!) etwas aufnehmen soll. Das geht aber nicht, da erst gar kein Programm/Signal zu sehen ist (sondern nur Schnee).
Folglich stimmt irgendwas mit der Verbindung Sat-Receiver --> Rekorder nicht. Ich weiß jedoch nicht, wie ich ich das Signal 'rüberbekommen soll, wenn der Receiver keinen Anschluss (RF out) für das Antennenkabel hat, wie es beim alten Receiver der Fall war.

Könnt ihr mir helfen?

Nochmals danke, Daniel
Colocolo
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2007, 13:24

Ich meine, ohne Scart wäre am TV nichts zu sehen

Die Scartverbindung zwischen Rekorder und TV ist nicht nötig, HDMI reicht aus. Es kann aber sein, dass am Rekorder oder TV der HDMI-Anschluss erst aktiviert werden muss, wofür du dann u.U. erst eine Scartverbindung brauchst, um ein Menü sehen zu können.

Das Problem ist ja nicht, dass der Rekorder etwas anderes aufnehmen soll, sondern, dass er überhaupt (!) etwas aufnehmen soll. Das geht aber nicht, da erst gar kein Programm/Signal zu sehen ist (sondern nur Schnee).

Der Rekorder wird nie einen Sender finden können. Er hat einen analogen Kabeltuner (maximal noch DVB-T), der mit einem Sat-Signal nichts anfangen kann (genauso wenig wie ein DVB-T-Tuner).

Folglich stimmt irgendwas mit der Verbindung Sat-Receiver --> Rekorder nicht. Ich weiß jedoch nicht, wie ich ich das Signal 'rüberbekommen soll, wenn der Receiver keinen Anschluss (RF out) für das Antennenkabel hat, wie es beim alten Receiver der Fall war.

Da der Rekorder mit dem Sat-Signal nichts anfangen kann, musst du auch nichts "rüberbekommen". Eine Verbindung per Antennenkabel wäre komplett nutzlos.
Du verbindest den Sat-Receiver (VCR-Out) mit dem Rekorder (Scart-Eingang) über Scart.
Um jetzt aufnehmen zu können, muss am Rekorder der AV-Kanal gewählt sein, an dem der Sat-Receiver hängt. Nun kannst du das aufnehmen, was gerade am Receiver läuft.
der_aktionator
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Okt 2007, 20:41

Colocolo schrieb:
Der Rekorder wird nie einen Sender finden können. Er hat einen analogen Kabeltuner (maximal noch DVB-T), der mit einem Sat-Signal nichts anfangen kann (genauso wenig wie ein DVB-T-Tuner).

Ich habe am TV einen Kanal für TV-gucken und einen für DVD-gucken (über HDMI-Eingang 1). Wenn ich den (alten) Sat-Receiver eingeschaltet und das TV-Gerät auf HDMI-Eingang umgeschaltet hatte, konnte ich das aktuelle im Receiver eingeschaltete TV-Programm sehen. Was ja auch notwendig ist, damit der Rekorder eine Sendung aufnehmen kann. Das meinte ich mit "der DVD-Rekorder soll einen Sender finden". (Dass der Rekorder nicht das Satelittensignal empfängt, entschlüsselt und weiterverabeitet ist mir klar.) War vielleicht etwas uneindeutig formuliert. Sorry.

Colocolo schrieb:
... Eine Verbindung per Antennenkabel wäre komplett nutzlos. ...

Aber nur damit lief beim alten Receiver alles einwandfrei. Ich konnte TV gucken und auf HDD/DVD aufnehmen. Der neue Reciver hat keinen Antennenkabelanschluss => ich kann nciht aufnehmen.

Colocolo schrieb:
Du verbindest den Sat-Receiver (VCR-Out) mit dem Rekorder (Scart-Eingang) über Scart.
Um jetzt aufnehmen zu können, muss am Rekorder der AV-Kanal gewählt sein, an dem der Sat-Receiver hängt. Nun kannst du das aufnehmen, was gerade am Receiver läuft.

Ich habe die Verbindung ja wie beschrieben mit Scart hergestellt - und es tut sich nix.

Danke+Gruß, Daniel

PS: Ich habe gerade von einem Kollegen gehört, dass es am Scart-Kabel liegen könnte? Dass bei Scart-Kabeln nicht immer alle Pins belegt seien...? Welche Meinung habt ihr dazu?


[Beitrag von der_aktionator am 31. Okt 2007, 15:12 bearbeitet]
Colocolo
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2007, 18:25

Ich habe am TV einen Kanal für TV-gucken und einen für DVD-gucken (über HDMI-Eingang 1). Wenn ich den (alten) Sat-Receiver eingeschaltet und das TV-Gerät auf HDMI-Eingang umgeschaltet hatte, konnte ich das aktuelle im Receiver eingeschaltete TV-Programm sehen. Was ja auch notwendig ist, damit der Rekorder eine Sendung aufnehmen kann. Das meinte ich mit "der DVD-Rekorder soll einen Sender finden".

Damit der Rekorder aufnehmen kann, musst auch am Rekorder auf den richtigen AV-Kanal umschalten. Der TV ist dabei belanglos.

Ich habe gerade von einem Kollegen gehört, dass es am Scart-Kabel liegen könnte? Dass bei Scart-Kabeln nicht immer alle Pins belegt seien...?

Man sollte immer vollbeschaltete Scartkabel nehmen, außerdem keine billigen 2€-Kabel.

Hast du das Scartkabel vom Receiver auch am Scarteingang des Rekorders angeschlossen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss eines Sat Receivers an einen Monitor
nc9 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  5 Beiträge
Tonprobleme beim Anschluß eines DVB-C-Receivers direkt am TV
sporty am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  5 Beiträge
Verkabelung eines Sat-Receivers mit DVD-Recorder und TV
Goa73 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  5 Beiträge
Anschluß Sat-Receiver
MarcHL am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  2 Beiträge
TV SAT-Anschluß
wernerdieter am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  3 Beiträge
Verkablung des zweiten Receivers
HDTV-Rookie am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  9 Beiträge
Problem beim Anschluß eines DVD Recorders
witchfoot am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge
Anschluß TV
manhele am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  3 Beiträge
Probleme bei SCART Anschluß.
benni2702 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  3 Beiträge
Anschluß Beamer,TV,SAT,DVD,
dhammer am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen