technischer Laie braucht Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
andi015
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2007, 11:11
Hallo Forum !

Entschuldigt mal gleich meine Frage
aber ich hab jetzt viel hier gelesen aber mir ist des ein bisschen zu hoch (technisch gesehen)

was ist jetzt die beste verbindung von meinem home theatre system Philips hts3154

zu meinem TV der jedemenge anschluesse hat aber ich die namen dafür nicht kenne sorry!

rot scharz
2x rotgelbgrün
hdmi
und scart

ich hab mal ghört scart (= AV Kabel ???) sei veraltet

hier im forum les ich aber öfters, dass man die surroundanlagen(inkl dvd) über das scart anschliessen soll??

was stimmt jetzt??

ein freund hat auch behauptet man kann ein kabel kaufen von surround anlage rotgelbgrün zu tvscart
ist das eine perfekte lösung??

danke für eure hilfe
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2007, 11:35
Erst mal vorweg: "Surround" bezieht sich ausschließlich auf den Ton und hat mit dem Bild nichts zu tun. Surround-Ton wird normalerweise per Koax oder per optischem Kabel am AVR (Audio-Verstärker) angeschlossen.

Für die Bildverkabelung am TV gibt es verschiedene Anschluss-Möglichkeiten. Wenn du die Möglichkeit hast, eine HDMI-Verkabelung zu benutzen, solltest du dies tun: Die Bildqualität ist damit i.d.R. optimal und du hast damit auch gleich den Ton zum TV übertragen (kannst aber am TV i.d.R. nur Stereo hören und nicht Surround!). Scart ist ebenfalls völlig okay, vorausgesetzt du verwendest die Signalart "RGB": Über ein Scart-Kabel können theoretisch alle möglichen Signalarten übertragen werden; das RGB-Signal ist i.d.R. das qualitativ beste. Dieses RGB-Signal musst du im Setup-Menü der Geräte aber gezielt anwählen (siehe Handbücher). Bei Scart wird ebenfalls der Stereo-Ton mit zum TV übertragen.

"Rot-Schwarz" ist eine zusätzliche Verkabelungsmöglichkeit für den Stereo-Ton. "Rot-Gelb-Grün" gibt es nicht; du meinst vermutlich "Rot-Grün-Blau". Das ist das YUV-Video-Signal (ohne Ton!), mit dem du auch eine gute Bildqualität bekommst. Wichtig: Adapter von "Rot-Grün-Blau" auf Scart funktionieren nur in ganz wenigen Ausnahmefällen!

Weiteren informativen Lesestoff gibt´s z.B. hier. Viel Spaß beim Verkabeln!


[Beitrag von fischmeister am 06. Nov 2007, 11:36 bearbeitet]
andi015
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2007, 11:50
Erst mal vorweg: "Surround" bezieht sich ausschließlich auf den Ton und hat mit dem Bild nichts zu tun. Surround-Ton wird normalerweise per Koax oder per optischem Kabel am AVR (Audio-Verstärker) angeschlossen.

wie schaut ein KOAX oder optisches kabel den wieder aus???
wobei ich ja gar keinen verstärker habe !

Für die Bildverkabelung am TV gibt es verschiedene Anschluss-Möglichkeiten. Wenn du die Möglichkeit hast, eine HDMI-Verkabelung zu benutzen, solltest du dies tun:


heisst also HDMI ist der neueste Stand und besser als scart ?!?!?





Die Bildqualität ist damit i.d.R. optimal und du hast damit auch gleich den Ton zum TV übertragen (kannst aber am TV i.d.R. nur Stereo hören und nicht Surround!).

das will ich ja nicht!!!
wenn ich eine DVD nehme möchte ich doch direkt auf die boxen und nur das bild an den TV senden .




Scart ist ebenfalls völlig okay, vorausgesetzt du verwendest die Signalart "RGB": Über ein Scart-Kabel können theoretisch alle möglichen Signalarten übertragen werden; das RGB-Signal ist i.d.R. das qualitativ beste. Dieses RGB-Signal musst du im Setup-Menü der Geräte aber gezielt anwählen (siehe Handbücher). Bei Scart wird ebenfalls der Stereo-Ton mit zum TV übertragen.

"Rot-Schwarz" ist eine zusätzliche Verkabelungsmöglichkeit für den Stereo-Ton. "Rot-Gelb-Grün" gibt es nicht; du meinst vermutlich "Rot-Grün-Blau". Das ist das YUV-Video-Signal (ohne Ton!), mit dem du auch eine gute Bildqualität bekommst. Wichtig: Adapter von "Rot-Grün-Blau" auf Scart funktionieren nur in ganz wenigen Ausnahmefällen!

Weiteren informativen Lesestoff gibt´s z.B. hier. Viel Spaß beim Verkabeln!

tja danke

ich werde es wohl doch mal mit dem scart zu scart probieren
meine vermutung hier ist aber dass ich nur die dvd als surround bekomme tv wird normal als stereo über die tv boxen geliefert oder
gibt es hier nicht was anderes???

nochmals danke für deine mühe!!
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2007, 12:38
Du willst also "Surround-Ton" hören, sprich du hast 5 Lautsprecher plus Subwoofer zur Verfügung und einen entsprechenden Surround-Verstärker für die Boxen? Dann schau mal auf der Rückseite des Verstärkers - da sollte es Eingangsbuchsen mit der Bezeichnung "Coax" bzw. "Koax" geben (für das entsprechende Signal) und es sollte auch Eingangsbuchsen mit der Bezeichnung "Optical" bzw. "Toslink" geben (für das optische Signal). Je nachdem, ob dein DVD-Player einen Koax- oder einen optischen Ausgang hast, verwendest du die entsprechende Verkabelung. Schon hast du den Surround-Ton an den Verstärker geschickt.

Wenn du allerdings noch keinen Surround-Verstärker hast, wird´s auch nix mit dem Surround-Sound. Es sei denn, du hast irgendeine von den Billig-Kaufhaus-Anlagen zu Hause, bei denen die Boxen direkt an den DVD-Player angeschlossen werden. Damit kenne ich mich nicht aus und kann deshalb auch nichts dazu sagen.

Fürs Bild kannst du Scart oder HDMI verwenden; HDMI könnte ein wenig besser sein, kann aber auch einige technische Probleme verursachen. An deiner Stelle würde ich auf Nummer Sicher gehen und Scart verwenden. Wichtig ist, dass du ein "RGB-taugliches" Scart-Kabel kaufst und dass du im Setup-Menü der Geräte einstellst, dass du die Signalart "RGB" verwenden willst (siehe Handbücher). Ansonsten wird automatisch das FBAS-Signal verwendet, und damit bekommst du die schlechtestmögliche Bildqualität überhaupt.

Surround-Ton gibt´s auch bei manchen Spielfilmen im TV, allerdings brauchst du dafür Kabel digital oder Sat digital und einen entsprechenden Surround-fähigen Kabel- bzw. Sat-Receiver. Dieser Receiver wird dann per Koax oder optisch mit dem Verstärker verkabelt (siehe oben). Die meisten TV-Sendungen werden aber ganz normal in Stereo ausgestrahlt. Zu diesem Thema findest du im TV-Unterforum mehr Infos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Newbie braucht Hilfe ;)
wavey02 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  2 Beiträge
Verzweifelter braucht Hilfe!
pfenne301082 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  4 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
DeeTeeEss am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  4 Beiträge
Neuling braucht Hilfe !!
Nullblicker am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  2 Beiträge
Totaler Neuling braucht Hilfe ^^
kiku am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  4 Beiträge
Hilfe ! Neuling braucht unterstützung.
Sessanta am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
Frau braucht HILFE!
cw686 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  4 Beiträge
Frau braucht Eure Hilfe
Nikola30 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  14 Beiträge
Neuling braucht Hilfe bei Verkablung
kgbsoviet am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  5 Beiträge
Dau braucht Hilfe zum verkabeln
Kalle22 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen