Bitte bitte helfen, Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
jennika3110
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2007, 22:42
Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand helfen. Leider kenne ich mich so gar nicht aus.

Ich habe eine DVD-Recorder gekauft und möchte ihn an SAT-Receiver und Videorecorder anschließen.

Die Bedienungsanleitung des DVD-Recorders ist sicher o.k, ich kenne nur die Begriffe nicht:

Fernseher: Löwe mit 2 Scartbuchen EXT 1 und EXT 2
SAT-Receiver ist mit SAT und VCR beschriftet (ist klar)
VCR hat 2 Scartbuchen AV 1 und AV 2

Jetzt weiß ich nicht, was ist die Eingangsbuchse was Ausgangsbuchse: So steht es in der Anleitung:

1.)Scartkabel von EXT 1 to TV an Recorder nut der
entsprechenden Eingangsbuchse am TV zu verbinden.
Frage: ist das jetzt EXT1 oder EXT 2 am Fernseher?

2.) EXT2 am DVDR mit der Scartausgangsbuchse des Videorecorders verbinden
Frage: Ist das AV 1 oder AV 2??

3 3. Kabel von Scarteingangsbuche des VCR mit der Scart-
ausgangsbuchse des SAT-Empfängers verbinden (Das ist sicher die, wo VCR dransteht?)
Frage: Ist die Scarteingangsbuchse AV 1 oder AV 2?

So steht es jetzt in der Anleitung, da der Fernseher aber 2 Scartbuchsen hat, geht das evtl. auch anders.

Nach dem ich die Filme überspielt habe, möchte ich den VCR wegtun. Wie muß ich es dann anschließen??

Würde mich sehr über Hilfe freuen. Kenne mich als Frau leider gar nicht mit den Begriffen aus.

Viele Grüße

Kirsten
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2007, 00:33
Punkt 3 ist etwas verwirrend: Möchtest du mit dem VCR das Satelliten-Programm aufnehmen? Eigentlich würde sich zum Aufnehmen doch eher der DVD-Recorder anbieten?

Scart-Buchsen sind normalerweise sowohl Eingangs- als auch Ausgangsbuchsen. Über Scart kann man alle möglichen Signale in beide Richtungen schicken; man muss im Menü der angeschlossenen Geräte anwählen, was man mit welchem Scart-Anschluss anstellen will. AV1 und AV2 bzw. Ext1 und Ext2 unterscheiden sich oft nur dadurch, dass der eine der beiden Anschlüsse RGB verarbeiten kann und der andere nicht. Für dich spielt das keine große Rolle, wenn du von VHS auf DVD-Recorder überspielen willst: Der VHS kann eh nur FBAS, und FBAS funktioniert über jeden Scart-Anschluss.

Versuch´s erst mal so: VHS an AV1 des DVD-Recorders, den AV2 des DVD-Recorders mit einem der beiden Scart-Anschlüsse des TVs verbinden. Den Sat-Receiver verkabelst du mit dem zweiten Scart-Anschluss des TVs. Am TV stellst du für den Scart-Anschluss des DVD-Recorders "FBAS" ein (manchmal auch "CVBS" oder "Composite" genannt), für den Sat-Anschluss wählst du "RGB". Evtl. musst du auch im Menü des Sat-Receivers "RGB" wählen. So sollten die VHS-Überspielungen eigentlich schon funktionieren.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 13. Nov 2007, 00:42

fischmeister schrieb:
Über Scart kann man alle möglichen Signale in beide Richtungen schicken [...]


Da muss ich widersprechen. Es gibt auch Scart-Buchsen, die nur als Eingang ausgelegt sind. So gesehen bei einem Thomson-Fernseher mit drei Scart-Buchsen.
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2007, 00:58
Stimmt, aber dann müsste das im Handbuch eigentlich ausdrücklich erwähnt sein. Das scheint hier nicht der Fall zu sein.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 13. Nov 2007, 01:02
Japp, aber Kirsten schreibt lediglich von der Bedienungsanleitung des DVD-Rekorders.

Ich komme beruflich aus der Ecke, aber beim Anschluss eines DVD-Rekorders an SAT-Receiver und TV bin ich schier verzweifelt. Drei verschiedene Anleitungen, die unterschiedliche Anschlussvarianten empfohlen hatten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte Hilfe bei Verkabelung
kuebel78 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Verkabelung bitte Kurz nachprüfen
BlitzXard am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Verkabelung
pilgrim54 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Bitte Hilfe für PS3 Verkabelung
alexcom am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
BITTE HELFT! Verkabelung mit HDMI!
christian666 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  4 Beiträge
Mein subwoofer brummt. Bitte Hilfe bei Verkabelung
simplysax am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  6 Beiträge
bitte mal helfen
Udo1 am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  9 Beiträge
Bitte helfen bei Einstellung
pusilone am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  5 Beiträge
DVD-Recorder - Bitte helfen!
Jack1989 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  2 Beiträge
Optimale Verkabelung, bitte um gute Tipps!!
FredFr am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen