Beameranschluss als RJ-45?

+A -A
Autor
Beitrag
le_petz
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2007, 22:27
Hallo Forum, in einem neuen Gebäiude wurden zum Beamer an der Decke nur CAT7 gelegt. Kann man daran auch den Beamer anschliessen? Muss ich selbst löten oder gibt es Adapter? Am Boden sind schon RJ-45 Buchsen. Kann mir darauf keinen wirklichen Reim machen...
schwarzesschaf
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2007, 16:42
"nur" Cat7 ? da hat aber jemand Geld gehabt
Was für Anschlüsse hat der Beamer nur komponente oder auch HDMI? ich dächte ich habe das schonmal gehört mit ner Fummellösung, aber da war glaube koax Digital Audio über Cat.
Hat HDMI nicht 19 Pins, die wirst Du auf das Netzwerkkabel nicht abbilden können.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2007, 18:07
Für VGA reicht es
Für die Fernsehwelt stellt die VGA Buchse/Stecker folgende Signale bereit:
Pin 1 (Signal Rot) und Pin 6 (Masse)
Pin 2 (Signal Grün) und Pin 7 (Masse)
Pin 3 (Signal Blau) und Pin 8 (Masse)
Pin 13 (Signal Horizontal Syncronisation) und Pin 10 (Masse)
Pin 14 (Signal Vertikal Syncronisation) und Pin 10 (Masse)

--> 5x Signal und 3x Platz für Masse dazwischen

oder LAN-Verkabelung einen Laptop unter den Beamer hängen
Stress
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2007, 19:56

KuNiRider schrieb:
Für VGA reicht es

Nur sollte man sich dann über ein mieses Bild wundern.
le_petz
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2007, 02:09
die Lösung ist, wie ich jetzt weiß, ein ip-beamer
schwarzesschaf
Stammgast
#6 erstellt: 13. Dez 2007, 10:16

das passt ja dann auch zu Deiner Signatur
ne aber im Ernst, willst Du wirklich den Beamer in Dein (W-) LAN integrieren?

Meiner Meinung nach (kenne leider nicht Deine Anwendung, denke mal Heimkino) ist ein HDMI Anschluss (oder zumindest Komponente) am besten. Da Kabel ist sicher unter Putz und nicht extra in einem Leerrohr/Kanal gelegt, stimmts?
le_petz
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2007, 01:49
;-)

ist nicht für mich, sondern für einen Konferenzraum. Ja, das Kabel ist unterputz. Klar, würde auch HDMI verlegen, aber nun ist es drin und ich frage mich halt, wie ich da einen Beamer dran kriege. Warum denn nicht ins LAN hängen?
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2007, 01:59

le_petz schrieb:
die Lösung ist, wie ich jetzt weiß, ein ip-beamer

Und was für ein Gerät soll das sein?!?

Auf so eine blödsinnige Idee muss man erst mal kommen...

Für analoge Videoübertragung sind Netzwerkkabel schon aufgrund des Wellenwiderstandes gar nicht geeignet.
le_petz
Stammgast
#9 erstellt: 14. Dez 2007, 11:52
Wieso, das Kabel kann doch bis 250 MHz!

http://www.discsoft....ess-Beamer_TW300.pdf
schwarzesschaf
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2007, 12:21
ne, der Wellenwiderstand hat nur indirekt was mit der Frequenz zu tun.
Lasst uns hier vllt. mal die Schärfe im Ton heraus nehmen.

Wenn das ein Konferenzraum ist, dann kannst Du Dir natürlich die Arbeit machen, den Beamer mit ins Netzwerk zu bringen, am besten natürlich wenn Du administrative Rechte hast. Finde das ungemein praktisch, weil man ja eh nur Inhalte, die auf dem Laptop sind, wiedergeben möchte.
Für zu Hause hätte es jetzt (Filme auf DVD, im TV, im Recorder) kaum Sinn gehabt.
Wenn Du Dich mit Routing, Netzwerktechnik etwas auskennst, dann kann so ein IP Beamer durchaus praktisch sein

Grüße

le_petz
Stammgast
#11 erstellt: 14. Dez 2007, 13:16
Stimmt, soll ja nur Laptop Inhalte übertragen, aber ich hätte trotzdem ein DVI Kabel verlegt, weil es einfacher ist. Nun ja, es gibt ja auch so spezielle Konverter, die aus einem LAN-Signal ein Videosignal machen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beameranschluss, nur wie ?
MarcMarc am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  4 Beiträge
Monitor scaltet bei Beameranschluss aus
Flyer_44 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Alternative zu HDMI für Beameranschluss?
tele-tobi am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  6 Beiträge
Beamer an Decke montieren- Wohin?
ericmk am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
Beameranschluss Problem denon avr 3806
masa7176 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  11 Beiträge
TV an Beamer anschliessen
Bertone83 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  9 Beiträge
sky receiver am beamer anschliessen
Sam_24 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  23 Beiträge
Beamer an PC
rinderleberwurst am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  4 Beiträge
Fernseher an Beamer anschliessen?
T4P. am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  5 Beiträge
Beameranschluss an Panasonic TX-42ST33E
Sozialtourist am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen