Philips 42PFL9900D: Digitalausgang

+A -A
Autor
Beitrag
thfrank
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2008, 20:21
Habe mit o.a. TV folgendes Problem: Wenn ich das Audiosignal von DVD bzw. HD-Receiver direkt an meinen AV-Receiver anschließe, genieße ich Ton in Dolby Digital Qualität, aber leider asynchron. Eine lip sync Funktion hat weder der Fernseher noch mein Receiver, daher habe ich jetzt versucht, das Audiosignal über den Digital Audio-Ausgang auf den AV-Receiver zu leiten. Leider kommt dort kein Digital-Signal mehr an, sondern nur noch analog. Videosignal ist jeweils über HDMI.

Das Audio-Kabel ist ok. Ich kann aber nicht sagen, ob der DVD-Player kein Digital-Signal über HDMI überträgt oder der Digitalausgang des TV da nicht mitmacht. Ob das Ganze mit dem HD-Receiver funktioniert, kann ich wegen mangelnder Dolby Digital Quelle auch noch nicht sagen.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank
Thomas
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2008, 22:59

thfrank schrieb:

Habe mit o.a. TV folgendes Problem: Wenn ich das Audiosignal von DVD bzw. HD-Receiver direkt an meinen AV-Receiver anschließe,...



thfrank schrieb:

daher habe ich jetzt versucht, das Audiosignal über den Digital Audio-Ausgang auf den AV-Receiver zu leiten.


Ja, was denn jetzt?? Beschreib nochmal ganz genau, was du wo angeschlossen hast.
Alle Ein- u Ausgänge inkl. Leistungsfähigkeit der verwendeten Geräte sind auch relevant. Man sucht sich die Einzelheiten nicht selbst im Netz, das kannst du auch...


VG
Marko
thfrank
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2008, 06:44
OK. Also die Verkabelung ist wie folgt.

1. Kabel-Receiver per HDMI an TV
2. DVD per HDMI an TV
3. TV über Digitalaudio aus an AV-Receiver

Problem: kein Dolby Digital am AV-Receiver.

Frage(n):

1. Überträgt HDMI digitales Audiosignal?
2. Überträgt der TV das digitale Audiosignal, das über HDMI reinkommt?

Thomas
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2008, 10:36

thfrank schrieb:
OK. Also die Verkabelung ist wie folgt.

1. Kabel-Receiver per HDMI an TV
2. DVD per HDMI an TV
3. TV über Digitalaudio aus an AV-Receiver

Problem: kein Dolby Digital am AV-Receiver.

Frage(n):

1. Überträgt HDMI digitales Audiosignal?
2. Überträgt der TV das digitale Audiosignal, das über HDMI reinkommt?

Thomas


Du solltest beachten, was rückgefragt wird! Alle Ausstattungsdetails genannt? Ich suche selber nicht, DU willst was wissen!
Nur eine Vermutung (ich müsste nicht vermuten, wenn du ALLE Ausstattungsdetails nennen würdest!!!): Das Teil hat einen DVB-T Tuner! Dann ist der optische Digitalausgang wahrscheinlich NUR zuständig f das Weiterleiten des Digitalsignals aus der DVB-T Quelle, sonst kann er nichts!

Damit klappt das nicht, was du vorhast!!
thfrank
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2008, 11:15
Habe gerade Rücksprache mit Philips genommen:

1.) TV schleift jedes eingehende digitale Audiosignal (also auch per HDMI) auf den digitalen Audioausgang durch, daran sollte es also nicht liegen.

2.) Bleibt also (für mich) die Frage, ob der DVD-PLayer (Philips 5980) das digitale Audiosignal über den HDMI-Ausgang aussendet. Laut Bedienungsanleitung (und auch laut Aussage Philips Support) sollte das der Fall sein.

Thomas
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 17. Jan 2008, 13:18

thfrank schrieb:
Habe gerade Rücksprache mit Philips genommen:

1.) TV schleift jedes eingehende digitale Audiosignal (also auch per HDMI) auf den digitalen Audioausgang durch, daran sollte es also nicht liegen.


Das glaube ich nicht und deine praktische Erfahrung spricht ja auch dagegen.

Verbinde deine beiden Geräte per Toslink mit dem AV-Receiver.
thfrank
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2008, 19:05

hgdo schrieb:
Das glaube ich nicht und deine praktische Erfahrung spricht ja auch dagegen.

Verbinde deine beiden Geräte per Toslink mit dem AV-Receiver.


Des Rätsels Lösung ist tatsächlich, dass der Digitalausgang des TV zwar digitales Signal, aber nur 2.0 Ton liefert.

Schöne Sch....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiosignal über Fernseher an AV Receiver
Prtk am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  12 Beiträge
Videosignal direkt oder über AV Receiver verkabeln?
luckydriver am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  4 Beiträge
Fragen zum HDMI-Anschluss/ Audiosignal
*MeMyselfAndI* am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  5 Beiträge
Tonprobleme über Digital-Receiver
svenske am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge
Geht Dolby Digital über HDMI?
wayan99 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
TX-P42V10E, DTS Dolby Digital einstellbar
One_Wing_Angel am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  4 Beiträge
Kein Bild: SAT-Receiver --> AV-Receiver --> TV
kl2e am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  5 Beiträge
Anschluß Frage : Kabel TV / Dolby Digital / AV Receiver Yamaha
Ernie am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  2 Beiträge
Audio-Ausgang des Samsung UE65KS7090
garv3 am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  9 Beiträge
Optisches Kabel von TV an Receiver - kein Dolby Digital
steka am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.151

Hersteller in diesem Thread Widget schließen