Problem beim Umschalten mit 10m Scart

+A -A
Autor
Beitrag
vollecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2008, 12:08
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem und wäre um Hilfe sehr dankbar:
wenn ich an meinem (noch analogen) Sat-Receiver den Kanal wechsele, wird das Bild oft unscharf bzw. unklar (leichtes Krisseln). Abhilfe schafft es nur, wenn ich den TV auf einen anderen Kanal schalte und dann wieder zurück oder den Kanal am Reciever mehrfach (Anzahl absolut willkürlich) hin und herschalte, dann wird das Bild irgendwann auch wieder "normal". Abwarten bringt leider nix, ich muss aktiv umschalten. Mit einem anderen Receiver habe ich bereits getestet, daran liegt es also nicht.
Ich tendiere dazu, dass es an meinem billigen 10m Scart-Kabel (einfach geschirmt) liegt, aber mein Wissen reicht nicht aus, mir zu erklären, warum es dann bei einem Kanalwechsel am TV funktioniert?!
Kann ein doppelt-geschirmtes/teureres Kabel Abhilfe schaffen? Mit einem anderen Kabel vorab testen ist schwierig, da ich alles schön in der Wand verbaut habe und es viel Aufwand bereitet, das Kabel zu tauschen...

Und wenn ich gerade am Fragen bin: wenn ich DVD schaue, dann habe ich wenn ich die Lautstärke etwas erhöhe ein dauerhaftes Brummen, liegt das auch am 10m Kabel und was kann ich dagegen tun? Ich habe übrigens TV und Reciever nicht in der gleichen Steckdose, ist nicht möglich...

Danke im Voraus, Gruß
Andreas


[Beitrag von vollecker am 07. Feb 2008, 12:16 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2008, 15:03
Kanäle hin&her-schalten?!
--> das hört sich an, als ob bei dir das Scartkabel keine Funktion hat und du per UHF-Modulator guckst
vollecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Feb 2008, 15:45
Kanäle hin & herschalten = ich drücke auf meiner Fernbedienung des Receivers "Kanal +" bzw. "Kanal -", was dazu führt, dass das aktuelle Programm wechselt...
Einen UHF-Modulator habe ich nicht (was auch immer das ist), mein TV hängt direkt per Scart am Receiver....
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2008, 15:54

Abhilfe schafft es nur, wenn ich den TV auf einen anderen Kanal schalte und dann wieder zurück oder den Kanal am Reciever mehrfach (Anzahl absolut willkürlich) hin und herschalte


Wenn du kein Antennenkabel zum TV hast, dann hat es auch nicht mit dem Scart zu tun. Dann ist eher dein Multischalter oder LNB defekt, so dass die Umschaltung h/v recht lange dauert.
vollecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Feb 2008, 16:44
Dem widerspricht aber, dass es egal ist, wie lange ich warte, von alleine wird das Bild nicht wieder "normal". Erst durch ein aktives Einschreiten in Form von Umschalten des Programms am TV (Reciever-Kanal bleibt dabei gleich!) und wieder zurück habe ich ein normales Bild. D.h. es wird ja garnichts mehr am Reciever/dem Signal vom Reciever geändert sondern nur am TV. Also wie soll das was mit der Umschaltung h/v zu tun haben?

Danke jedenfalls schonmal für Deine Mühe!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2008, 17:18

vollecker schrieb:
Kanäle hin & herschalten = ich drücke auf meiner Fernbedienung des Receivers "Kanal +" bzw. "Kanal -", was dazu führt, dass das aktuelle Programm wechselt...

Du widersprichst dir laufend selber!

Besteht nun ein Koaxkabel zwischen Receiver und TV oder nicht?

Der TV gehört auf AV/AUX geschaltet und sonst auf nix. Wenn dein TV anstatt auf die Schaltspannung zu reagieren, das Austastsignal zum Umschalten benützt, kann es bei einem schlechten Scartkabel sein, dass das nicht zuverlässig funktioniert.
vollecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Feb 2008, 18:25
Nein, ich widerspreche mir nicht, habe mich höchstens schlecht ausgedrückt. Also, mein TV ist NUR per Scart mit dem Receiver verbunden. Das schlechte Bild kommt also am TV auf AV an. Wenn ich aber am TV das Programm wechsele, d.h. von AV auf irgendein beliebiges wechsle (an dem ich dann nur Schnee sehe!), und dann wieder zurückschalte, dann sehe ich ein astreines Bild auf AV.

Das mit Schaltspannung und Austastsignal habe ich zwar nicht wirklich verstanden (Erklärung für einen Laie wäre toll), aber ich würde jetzt sagen, dass es an meinem Scart-Kabel liegt - 10m für 4,95, einfach geschirmt. Dachte das reicht aus. Woran erkenne ich denn ein "ordentliches" Kabel?

Gruß
Andreas
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2008, 19:12
10m-Scart für 4,95€?!

--> Scartvergleich

Die Austastlücke ist ein Signalabschnitt im Videosignal das ganz grob dem Wagenrücklauf an einer Schreibmaschine entspricht.
vollecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Feb 2008, 12:45
Hallo,

ich hab Deine Aussage bzgl. Austastsignal nochmal gelesen und ich verstehe das jetzt so, dass der TV selbstständig das Programm wechselt, wenn das Signal am entsprechenden Eingang anliegt, d.h. er schaltet bei mir auf AV wenn ich den Receiver anschalte.
Das würde aber mein Problem nicht erklären, denn wenn ich ein Bild habe auf AV und dann am Receiver umschalte, dann wird das Bild schlecht - oder hab ich das mit dem Austastsignal falsch verstanden?

Sorry wenn ich das so langsam verstehe, aber die Materie ist mir eben noch fremd.

Gruß Andreas
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2008, 12:55
Ja, dass hast du richtig verstanden. und wenn du ein Programm umschaltest, wird kurz kein Signal gesendet was dann evtl. deine TV durcheinanderbringt. Aber das ist alles ein ganz tiefer Blick in die Glaskugel!
Kannst du nicht testweise deinen Receiver zum TV stellen und mit einem kurzem Scart verbinden?
vollecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Feb 2008, 16:00
Hi,

neues Scart Kabel (diesmal 30€) beseitigt alle Probleme!

Danke nochmal für Deine Hilfe.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10m Scart
Hifi-Fan am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  7 Beiträge
Scart über 10m ?
Eminenz am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  9 Beiträge
Auto Umschalten mit Scart
jensfunk am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  6 Beiträge
Klacken beim Umschalten von Programmen ???
tomwe1 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  5 Beiträge
Ton verzerrt beim Umschalten!
leucosternon am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
Automatisch auf AV umschalten?
cyberjunkie87 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  6 Beiträge
PC->Fernseher, Distanz ca. 10m
sowiedu am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  4 Beiträge
10m Verkabelung
agamemnonra am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  8 Beiträge
10m HDMI Kabel empfehlung?
ben71 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  7 Beiträge
Yamaha + Beamer + 10m Hdmi -> Probleme
Carados am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen