Composite/Scart Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Bönx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2008, 00:49
Hallo,

ich habe mir die Tage einen Mediaplayer gekauft und wollte diesen an meinen uralten Loewe Fernseher anschließen. Dieser verfügt über einen Scarteingang. Der Mediaplayer hat Composite Ausgänge.
Das ganze wollte ich mit einem Composite/Scart Adapter verwirklichen. Leider ohne Ergebnis, irgendwie kommt da einfach nichts.
Wenn ich meinen DVD Player ganz normal über Scart anschließe funktioniert das astrein. Der Fernseher blendet sofort ein das am AV ein Gerät angeschloßen wurde und bestätigt dieses mit der Anzeige "Video/Camera".
Jetzt hab ich mir mal den Spaß erlaubt und den Composite Ausgang vom DVD Player an den Adapter angeschloßen. Auch ohne Funktion.

Was kann denn da flasch sein? Alles is FBAS Signal. Adapter defekt? Ich muss dazu sagen ich hab zwei ausprobiert. Mit beiden das selbe.

Über ne Antwort wäre ich natürlich sehr dankbar!
player495
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2008, 01:48
Diese Adapter gibt es in verschiedenen Ausführungen. Signalrichtung: Composite -> Scart, Scart -> Composite oder mit Umschalter (in/out). Welche Signalrichtung hat dein Adapter?
Bönx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2008, 10:46
Also ich hab son Adapter mit Umschalter. Beides probiert; in der Kramkiste geguckt und noch son Teil gefunden, aber auch damit nix.

Kann es am Fernseher liegen?

Mir ist noch was eingefallen. Bei meinem Fernseher ist der AV auf Programm Platz 0. Wenn ich kein AV Gerät angeschloßen habe , habe ich nur Schnee, erst wenn ich den DVD Player einschalte kommt schwarzes Bild und die Einblendung "Video/Kamera". Kann es sein, dass die Schlatspannung benötigt wird das der Fernseher erkennt das nun ein Gerät angeschloßen ist?


[Beitrag von Bönx am 22. Feb 2008, 11:30 bearbeitet]
player495
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2008, 12:20

Kann es sein, dass die Schlatspannung benötigt wird das der Fernseher erkennt das nun ein Gerät angeschloßen ist?

so ist es. Wenn du Composite einspeist, mußt du natürlich manuell auf den AV-Kanalumschalten.

Gruß player
Bönx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2008, 12:43
Ja, kann ich aber dummerweise nich. Dass ist mir ja soweit klar.

Ich hab einfach keen Knopf um Auf AV umzuschlaten...wie gesagt, ganz alter Loewe Fernseher.

Gibt es da noch ne andere Lösung?
86bibo
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2008, 13:35
Normalerweise hat jeder Fernseher eine Umschalttaste für AV. Oftmals wird die aber etwas anders benannt, musst du mal ausprobieren. Bei einigen Fernsehern kommst du auch mit Kanal +/- auf die AV-Kanälen, wenn du bei Programm 1 herunterschaltest oder im höchsten Kanal noch oben.
Bönx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Feb 2008, 14:13
Na wie gesagt, ich kann jedem Kanal sagen das er AV ist. Somit hab ich dafür auch keine Taste...
86bibo
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2008, 14:16
???

Hab nich noch nie was von gehört. Normalerweise kann man den "normalen" Kanälen eine Frequenz zuweisen und dann gibt es je nach Anschlüssen 1 oder 2 AV-Kanäle.
Bönx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Feb 2008, 14:51
Bei mir ist das so, ich kann auch zB sagen das Speicherplatz 10 jetzt AV sein soll...Du kannste quasi für jeden Speicerplatz wählen was er ist. AV oder Freuquenz für normalen Empfang
86bibo
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2008, 16:08
Zwar noch nie von gehört, aber o.k.

Und wenn du jetzt einen Kanal als AV definierst und den Mediaplayer anschließt, dann passiert nicht, wenn ich das richtig verstanden hab. Dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Theoretisch sollte es funktionieren.

Also um nochmal auf Nummer Sicher zu gehen: Mit Composite meinst du den gelben Chinchstecker am DVD-Player, bzw. Mediaplayer, oder?

Ich würde an einem anderen TV vielleicht mal testen, ob der Schart/Composite-Adapteder dort funktioniert.

Eine Möglichkeit wäre, das dein TV umbedingt das Spannungssignal vom Scart braucht um umzuschalten, aber um das zu beantworten stecke ich leider nicht tief genug in der Materie.
Bönx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Feb 2008, 19:00
Genau davon gehe ich aus das er die Schaltspannung immer braucht....mir ist das ja fast peinlich, ich hab sowas mal gelernt...;)

Ich hab mir jedenfalls jetzt den Apapter so modifiziert, dass ich ne Spannung anschließen kann...das werd ich dann nachher mal probieren.

Ja, mit Composite ist der gelbe Chinch gemeint.

Achja, dankeschön schon einmal...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Composite-Ausgang an Scart
alphaking am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
RGB (SCART) auf Composite
RAttlesnAKe85 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  3 Beiträge
Composite / SCART - Frage zur Bildqualität
ionixx2 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe Composite oder YUV-Scart Adapter
Torald am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  28 Beiträge
Scart->Composite bzw S-video Adapter
mullmanu am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  7 Beiträge
SCART zu AV Adapter
ethnix am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  3 Beiträge
Composite oder Scart ?
krauti1973 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  15 Beiträge
Composite Kabel durch SCART Adapter - Qualitäts unterschied?
Zedd/8Bit am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  3 Beiträge
Frage zum Composite Anschluß
Chris999 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  3 Beiträge
S-Video vs. Composite
Coldplayer am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen