Komponent (YUV), D-Sub oder HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
mega-zord
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2008, 15:15
Hi, ich will mir demnächst einen 32" LCD TV kaufen und frage mich gerade, wie ich meinen PC am besten anschließe. Als Grafikkarte kommt eine 8800GTS zum Einsatz, welche ich ja schon besitze. Ich habe also die drei, in der Übschrift genannten, Möglichkeiten das Video-Signal vom PC an den Fernseher zu übergeben.

Einen VGA Adapter wollte ich auch die DVI Schnittstelle eigentlich nicht stecken, zudem bräuchte ich noch ein sehr hochwertiges VGA Kabel wegen der Bildqualität.
HDMI zu DVI-D Kabel habe ich im bezahlbaren Bereich leider nur noname Teile gesehen, denen ich persönlich nur soweit traue, wie ich ein Klavier schmeißen kann.
YUV-Kabel kriegt man gute Dinge mit 1,5m länge schon für unter 30€ und bei meiner Graka müsste eigentlich so eine Kabelpeitsche von S-Video auf Komponent beiligen (mal den Karton durchstöbern). In den ganzen Geiz- und Saumärkten sind die Flachmänner ja auch alle über YUV angeschlossen und das Bild ist meistens sehr gut. Die frage ist nur, wie gut die Qualität des TV-Outs meiner 8800GTS ist.

Hier haben doch sicher einige eine ähnliche Heimkinolösung wie sie mir vorstelle bereits in Betrieb. Eigene Eindrücke, Erfahrungen aber auch technische Hintergründe würden mich brennend interessieren. Die YUV-Lösung erwäge ich im Moment als ernsthafte Alternative zu HDMI, also würden mich Erfahrungen in diese Richtung gehend besonders Interessieren.

Gruß
Florian
mega-zord
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2008, 18:20
Das Kompetenzteam hier oder was?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Switch oder HDMI zu Komponent - Konverter
Unwissend3D am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  3 Beiträge
Yuv-D-Sub und VGA über KVMSwitch? :-)
wean am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  2 Beiträge
Macht SCART RGB auf Komponent YUV Sinn?
nemcom am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  6 Beiträge
yuv-scart oder yuv-hdmi ?
Boerti am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  3 Beiträge
HDMI-auf-5-Kabel-Komponent oder was?
marc52 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  7 Beiträge
Pinbelegung für D-Sub RCA (Y,Cb,Cr oder YUV)
blip am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  17 Beiträge
2 Geräte über Komponent (YUV) an einem Eingang
Pauly22 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  5 Beiträge
HD D-Sub?
wwtaker am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
YUV auf VGA/DVI-D/HDMI?
wwtaker am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
Y/PB/PR YUV an VGA D-Sub geht das?
dokumentor am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.325

Hersteller in diesem Thread Widget schließen