Optischer Audio-Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
Marco1972
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2008, 13:37
Hallo,

ich werde mir in den nächsten Tagen/Wochen einen Pana-Plasma gönnen, den 46 PZ 85, damit das richtige Ergebnis zustande kommt, kaufe ich mir direkt noch den Technisat HDS2 dazu.
Außerdem eine PS3 (für Blueray und Games).

Außerdem habe ich z.Zt. schon einen Pana-AV-Receiver mit u.a. 2 opt. Audioeingängen.

So, nun zur Frage.
Versteh ich das richtig, daß man das Audio-Signal der PS 3 und des TS HDS2 per HDMI an den Plasma gibt und von da aus gibt man per dig. Audiokabel das Signal an den AV-Receiver weiter? Oder ist es sinnvoller die beiden Zuspieler direkt an den AV-Receiver zu geben?
Mehr Komfort verspricht eigentlich die erste Lösung, wie macht ihr das?
christian12345
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mrz 2008, 14:31
Hallo,

nach meinem technischen Verständnis glaube ich, es ist egal wie man es macht.

Es handelt sich ja um ein digitales Signal, ob du es nun direkt auf den Receiver gibst, oder zuerst über den Fernseher routest, ist aus Signalqualitätssicht denke ich egal.

Diese These basiert auf folgender Annahme:
Ich denke nicht, dass das Signal im Fernseher D/A gewandelt wird und dann für die Ausgabe am digitalen Ausgang wieder A/D gewandelt wird. Ist dies natürlich der Fall enstehen duch die Wandlungen Qualitätsverluste. Du müsstest also prüfen, wie der Fernseher das macht. Ich kenne den von Dir genannten Fernseher leider nicht so gut...


[Beitrag von christian12345 am 16. Mrz 2008, 14:33 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:54

Marco1972 schrieb:
Versteh ich das richtig, daß man das Audio-Signal der PS 3 und des TS HDS2 per HDMI an den Plasma gibt und von da aus gibt man per dig. Audiokabel das Signal an den AV-Receiver weiter?

Nein.


Marco1972 schrieb:
Oder ist es sinnvoller die beiden Zuspieler direkt an den AV-Receiver zu geben?

Ja.



Der optischen Ausgang ist in der Regel nur für den internen Tuner (DVB-sonstwas).
Gibt natürlich Ausnahmen, die dort jedes Eingangssignal rausgeben.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat receiver an Av receiver ?
Am0n74 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
Per HDMI Plasma und AV-Receiver bespielen
TunisDream am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  2 Beiträge
Lipsync bei Panasonic TH-42 PZ 85E
KayJay am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
AV-Signal über Stromnetz
Thuri am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  3 Beiträge
AV Fersehkabel Audio Abzweig
83xilef am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
DVD-Player per HDMI an AV-Receiver und an Plasma
Ching am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  6 Beiträge
TV-Signal auf Pana bekommen
Maggons am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  4 Beiträge
Verstärkt ein AV Receiver das HDMI Signal?
cabrinus am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  44 Beiträge
Welche Auflösung soll man nehmen ? Technisat HDS2
Rondras am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  4 Beiträge
Warum Video-Signal über A/V-Receiver?
Rooby am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen