Bildstörung bei Anschluss LCD an PC!

+A -A
Autor
Beitrag
BenBoom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 13:48
Hallo!

Ich habe folg. Problem beim Anschluss meines LCD Fernsehers an meinen PC: Und zwar ist das Bild sehr "instabil", genauer bilden sich Querstreifen die langsam (Taktfrequenz Grafikkarte 60 HZ) bzw. schnell (Taktfrequenz GraKa 80 HZ) von oben nach unten über den Bildschrim wandern! Woran kann das genau liegen? Ich habe das Kabel in einem Kabelkanel mit vielen anderen Kabeln liegen, "beißen" diese sich vielleicht? Falls ja, was kann man dagegen tun?

Ich benutze fFolg. Komponenten:

PC: neuester Aldi PC (http://www.golem.de/0803/58079.html) - GraKa: GeForce 8600 GT
LCD: TOSHIBA 42 WLT 68P
Kabel: VGA- Kabel- Clicktronic- 20 mtr http://clicktronic.d...virtuemart&Itemid=26
angeschlossen von VGA- Ausgang des PCs an den VGA- Eingang des Fernsehers!

Das VGA Kabel kommt an div. Cinch-, Antennen und Boxenkabeln so wie einem Mehrfachstromstecker (Brennenstuhl) vorbei. Welches dürfte die wahrscheinlichste Fehlerquelle sein? Danke schonmal!
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 14:11
Dein Problem wurde schon x-mal durchgekaut. Damit nicht immer wieder gefragt wird, wurde ein Thread mit der Problemlösung erstellt. Dieser befindet sich oberhalb Deines Beitrags (zweiter Thread von oben).


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 25. Mrz 2008, 14:11 bearbeitet]
BenBoom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2008, 15:19
hab ich gesehen, danke, aber die vorgeschlagene lösung klappt bei mir nicht, da es nicht am kabelanschluss liegt! deswegen wollte ich wissen, welches der kabel noch wahrscheinlich wäre.. durch probieren bin ich nicht draufgekommen, da die störung nur auftritt, wenn das kabel im kabelkanal verläuft. ich würde es gern aus optischen gründen vermeiden einen 2. kabelkanal zu legen!

edit: gibt es ne möglichkeit so eine "galvanische trennung" an das vga- kabel zu schließen? alle anderen komponenten hängen an der selben netzleiste (ausser kabelanschluss bzw. dessen verstärker). dann müsste es doch theoretisch gehen, oder?


[Beitrag von BenBoom am 25. Mrz 2008, 15:48 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 08:35

BenBoom schrieb:
hab ich gesehen, danke, aber die vorgeschlagene lösung klappt bei mir nicht, da es nicht am kabelanschluss liegt! deswegen wollte ich wissen, welches der kabel noch wahrscheinlich wäre..

Sinnvoll ist es, dies dann auch in den Ausgangsbeitrag zu schreiben, damit man Dir nicht die Tipps gibt, die Du bereit ausprobiert hast.


BenBoom schrieb:
durch probieren bin ich nicht draufgekommen, da die störung nur auftritt, wenn das kabel im kabelkanal verläuft. ich würde es gern aus optischen gründen vermeiden einen 2. kabelkanal zu legen!

Aha, Du hast es einmal mit VGA-Kabel im Kabelkanal und das andere Mal außerhalb des Kabelkanals getestet und sonst war alles andere absolut identisch angeschlossen, dann kann ein gut geschirmtes VGA-Kabel etwas bringen. Wichtig, die Leitungen im Kabel sollten einzeln geschirmt sein.

Ist auch eine Verbindung über HDMI/DVI möglich? Dann teste dies mal.

In einem in der Wand verputzen Kabelkanal darf man, soweit ich weiß, Strom und andere Kabel nicht gleichzeitig verlegen.


BenBoom schrieb:
edit: gibt es ne möglichkeit so eine "galvanische trennung" an das vga- kabel zu schließen? alle anderen komponenten hängen an der selben netzleiste (ausser kabelanschluss bzw. dessen verstärker). dann müsste es doch theoretisch gehen, oder?

Gibt es überhaupt Geräte/Adapter zur galvanischen Trennung bei VGA-Verbindungen? Mir sind keine solche Geräte/Adapter bekannt.


Gruß

Uwe
BenBoom
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:14

Uwe_Mettmann schrieb:
Sinnvoll ist es, dies dann auch in den Ausgangsbeitrag zu schreiben, damit man Dir nicht die Tipps gibt, die Du bereit ausprobiert hast.

ok, sorry, hast recht.. hab nicht dran gedacht!


Uwe_Mettmann schrieb:
Aha, Du hast es einmal mit VGA-Kabel im Kabelkanal und das andere Mal außerhalb des Kabelkanals getestet und sonst war alles andere absolut identisch angeschlossen, dann kann ein gut geschirmtes VGA-Kabel etwas bringen. Wichtig, die Leitungen im Kabel sollten einzeln geschirmt sein.

Ist auch eine Verbindung über HDMI/DVI möglich? Dann teste dies mal.

Gruß

Uwe

ich seh schon, ohne probieren geht da nicht viel.. dvi/ hdmi würde auch gehen, da ich mir aber extra ein kabel gekauft habe, würde ich das auch verbauen wollen. hab es schon durch die wand verlegt, also wird das schwer mit umtausch ich habe eigentlich gehofft die clicktronicqualität würde ausreichen :/

gruss.
mounir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildstörung
nils71 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  3 Beiträge
Bildstörung bei Betätigen von Lichtschaltern (PC per HDMI an LCD)
Kruno.O am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  23 Beiträge
HILFE! Bildstörung
Stiffmeister1982 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  2 Beiträge
Bildstörung besonders bei Tagesschau ?
srimatorhead am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  18 Beiträge
Anschluss Chaos. (PC --> LCD)
Bernd_81 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  2 Beiträge
Bildstörung PS3 via HDMI
Flo2211 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  8 Beiträge
Bildstörung nach neuem SAT-Receiver
johncage77 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  3 Beiträge
Bildstörung im LCD TV bei Betrieb von Elektrogeräte
harryfx am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  3 Beiträge
bildstörung durch scart-kabel?
uli007 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  17 Beiträge
Bildstörung über HDMI
hi-fanatiker am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen