Humax PR HD 1000c und Sony RDR HX750 Brummton über L1

+A -A
Autor
Beitrag
Partyman01
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2008, 14:50
Hallo zusammen,

Ersteinmal Danke für diesen Forum. Als Leser (ich bin HiFi Laie) habe ich schon sehr viel hilfreiches hier erfahren dürfen!

Aber nun bitte ich mal um eure Hilfe.

ich verzweifle vollkommen mit meinem Brummton Geräusch
bei der Verbindung zwischen meinem Humax und dem Sony
DVD Recorder.

Ich besitze folgende Sony Produkte:
LCD Bravia - KDL-40V3000 (3x Hdmi)
DVD Recorder - RDR-HX750
DvD Player - DVP NS76H
Home Theatre System STR KS 1000
(HT-SF1000)
zudem empfange ich Premiere mit einem
HUMAX HD1000C

Den HX 750 habe ich mit HDMI an den Fernseher angeschlossen.
Das Coaxial geht an das Home Theatre System.

Der Humax ist mit HDMI an den Fernseher angeschlossen und
mit optisch ans Home Theatre System angeschlossen

Das Antennkabel ist durchgeschleift Wand - Humax - HX 750 -
Fernseher.

Die Verbindung zwischen Humax und HX750 ist Scart.
Bei eingeschalteten oder ausgeschalteten Humax habe
ich auf L1 am HX750 den konstanten Brummton. Jeweils über das Home Theatre System und/oder dem Fernseher. Schalte ich das Program am HX 750 auf Analog (Antennempfang)um, ist der Brummton weg.
Der Brummton ist nur vorhanden zwischen der Verbindung
Humax out und HX 750 Line 1 in.
Schalte ich den Humax aus, bleibt der Brummton. Stecke ich den Stecker des Humax aus, ist der Brummton weg.

folgendes habe ich ausprobiert:
- Humax und HX 750 an separate Steckdosen angeschlossen
- Stecker der Geräte gedreht (in der Steckdosen)
- Chinch (an Humax) mit Scart Adapter (an HX
750)angeschlossen.

Den HX750 habe ich mir gestern neu gekauft. Das Brummgeräusch hatte ich mit meinem Panasonic DMR EH56
bis gestern nicht.
Daher vermute ich, dass es am HX 750 liegt ?

Kann ein defekt am HX750 vorliegen ?
Vetragen sich der Humax und der HX750 nicht ?

Die Humax Hotline meinte nur kurz und knapp,
ich solle den HD1000C mal zur Überprüfung einsenden.

Ich habe keine sonstigen Probleme wie Streifen etc...
mit den angesteckten Komponenten

Ich bedanke mich recht rerzlich in Runde für eure Antworten und Unterstützung.

beste Grüße
Partyman
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2008, 21:10
Hallo Partyman,

ziehe mal alle Antennenleitungen aus der Wandantennendose, beide Leitungen RADIO + TV. Ist das Brummen nicht weg, so schließe zusätzlich alle Geräte, die einen Schukostecker haben, an der selben Netzleiste an. Ist das Brummen jetzt weg?

Wenn nicht, so müssen wir Deine Anlage analysieren. Du hast die Anlage zwar recht ausführlich beschrieben, aber ich muss das Ganze aufgezeichnet sehen, um einen raschen Überblick zu bekommen. Hierzu bin ich zu faul, also mache Du dies bitte und stelle die Zeichnung hier rein. Wichtig ist es, dass Du die Antennenleitungen der Zeichnung angibst und welche Geräte Schukostecker haben. Gib wirklich alle Geräte an, die, wie auch immer, mit der Anlage verbunden sind.


Gruß

Uwe
Partyman01
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2008, 13:37
Hallo Uwe,

Vielen Dank für dein Hilfe!!

in der tat, wenn ich den Antennenstecker aus der Wandantennendose ziehe ist das brummen weg.

Ist der Fehler somit gefunden ?
Muss ich die Antennkabel austauschen ?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich habe leider keinen Scanner, so das ich die Anschüsse aufschreiben muss. Ich hoffe es ist kein Problem.

Alle Stromstecker habe ich an einer Mehrfachstromleiste dran. Es ist nur 1 Schukostecker dabei (Fernseher).

Angeschlossen habe ich es wie folgt:


LCD Bravia - KDL-40V3000 (3x Hdmi)
- Stromstecker an die Mehrfachstromleiste (Schukostecker)
- Antennenkabel ( kommend vom RDR-HX750)
- Chinch (rot-weiß) zu Stereo Anlage
(diese habe ich auch mal entfernt und das brummen war weiterhin da.
- HDMI 1 - Humax
- HDMI 2 – DVD Player - DVP NS76H
- HDMI 3 - RDR-HX750


HUMAX HD1000C
- Stromstecker an die Mehrfachstromleiste (flacher Stromstecker)
- Optisches Kabel an Home Theatre System
- HDMI Kabel – an Fernseher HDMI 1
- Antennkabel (kommend von der Wandsteckdose)
- Antennkabel (geht an RDR-HX750)
- Scartkabel - VCR Scart an RDR-HX750 Line 1


DVD Recorder - RDR-HX750
- Stromstecker an die Mehrfachstromleiste (flacher Stromstecker)
- Koaxialkabel an Home Theatre System
- Antennkabel an Fernseher (kommend vom Humax)
- Scart Verbindung zum Humax über L1 – Decoder


DVD Player - DVP NS76H
- Stromstecker an die Mehrfachstromleiste (flacher Stromstecker)
- Optisches Kabel an Home Theatre System
- HDMI Kabel – an Fernseher HDMI 2


Home Theatre System STR KS 1000 (HT-SF1000) (flacher Stromstecker)
- Stromstecker an die Mehrfachstromleiste
- Optisches Kabel kommend vom Humax
- Optisches Kabel kommend vom DVD Player DVP NS76H
- Koaxial Kabel kommend vom - RDR-HX750
- und die Lautsprecherkabel, kommend von den einzelnen Lautsprecher


Was noch seltsam ist, wenn ich im Menu des RDR-HX750 die Einstellung lt. Handbuch
Grundeinstellung --> Video Ein/Aus/ ---> Line 1 in ---> auf Decoder stelle, dann verschwindet im Display des DVD Recorders die L1 und ich kann diese nicht mehr anwählen.
lt. Dem Sony Handbuch soll ich dieses aber auf „Decoder“ stellen. Nun steht diese Einstellung auf „Video“

Nochmals Danke!

Grüße
Partyman


[Beitrag von Partyman01 am 06. Apr 2008, 14:09 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2008, 14:06
Hallo Partyman,

Schalte den hier empfohlene Mantelstromfilter zwischen Antennendose und Antennenkabel. Damit der dicke Filter nicht direkt an der Dose hängt, schließe ihn über ein kurzes Antennenkabel an.

Die Zeichnung ist nicht mehr nötig, denn die Ursache und die Abhilfe haben wir ja gefunden.


Gruß

Uwe
Partyman01
Neuling
#5 erstellt: 06. Apr 2008, 14:18
Spitze!!

Vielen Dank Uwe,

wenn ich nocheinmal als Laie nachharken darf,
Das wären es dann diese 3 Artikel:


TZU 10-02 :: Mantelstromfilter
FI SS :: F-Steckverbinder, F-Stecker / Koax-Stecker
FI SB :: F-Steckverbinder, F-Stecker / Koax-Buchse


seltsam, dass ich dieses Problem mit meinem
Panasonic DMR EH 56 nicht hatte?!
Fernsehtechnik ist nicht meine Heimat

Viele Grüße
Partyman
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2008, 14:30

Partyman01 schrieb:
TZU 10-02 :: Mantelstromfilter
FI SS :: F-Steckverbinder, F-Stecker / Koax-Stecker
FI SB :: F-Steckverbinder, F-Stecker / Koax-Buchse

Richtig, anstelle des TZU kannst Du auch den GTR 02-1 verwenden.


Partyman01 schrieb:
seltsam, dass ich dieses Problem mit meinem
Panasonic DMR EH 56 nicht hatte?!

Das kann ich mir so auch nicht erklären, dazu brauchte ich dann doch wieder die Zeichnung.

Nur wenn der Panasonic einen Euro-Stecker und der RDR-HX750 jetzt einen Schukostecker hat, fällt mir aus dem Stehgreif eine Erklärung ein.


Gruß

Uwe
Partyman01
Neuling
#7 erstellt: 06. Apr 2008, 14:46
Ist ja auch egal mit dem Panasonic hauptsache die
neue Sony Komponente brummt bald nicht mehr

Hierzu nochmal ein herzliches Danke für deine kompente Hilfe.Ich sah mich schon das Gerät zum Austausch
fertig machen.


Zu dem Mantelstromfilter bestelle ich mir dort am besten direkt einen neuen einheitlichen Satz Antennenkabel mit.

Die müssten doch passen:

HC 600-100 :: Koaxial-Stecker auf Koaxial-Kupplung, 1,0 Meter
http://www.reichelt....7a3eeb487584a9c3eab9

HC 600-500 :: Koaxial-Stecker auf Koaxial-Kupplung, 5,0 Meter
http://www.reichelt....7a3eeb487584a9c3eab9

Viele Grüße
Partyman
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2008, 15:28

Partyman01 schrieb:
Die müssten doch passen:

HC 600-100 :: Koaxial-Stecker auf Koaxial-Kupplung, 1,0 Meter
http://www.reichelt....7a3eeb487584a9c3eab9

HC 600-500 :: Koaxial-Stecker auf Koaxial-Kupplung, 5,0 Meter
http://www.reichelt....7a3eeb487584a9c3eab9

Hallo Partyman,

zu den Kabeln kann ich Dir leider nichts sagen. Antennenkabel kann man schlecht optisch beurteilen und Angaben wie Schirmdämpfung und Durchgangsdämpfung fehlen leider. Aber auch wenn diese Daten angegeben sind, weiß man oft nicht, wie seriös die Angaben sind, weil sie oft nur für das Kabel gelten und somit Null-Aussage für das konfektionierte Kabel haben.

Das einzige fertig konfektionierte Kabel, das ich persönlich kenne, ist ein 85 dB Kabel von Hama und es funktioniert bei mir optimal.


Gruß

Uwe
Partyman01
Neuling
#9 erstellt: 06. Apr 2008, 16:47
Danke Uwe,

ich habe mir neben dem Mantelstromfilter TZU 10-02
die Antenenkabel von Clicktronic bestellt.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass viele User
mit Clicktronic zufrieden sind.

Dann noch einen schönen (Rest) Sonntag

Viele Grüße
Partyman
Partyman01
Neuling
#10 erstellt: 10. Apr 2008, 23:23
Ich habe heute den Mantelstromfilter verkabelt
und das brummen ist abgestellt

Problem gelöst, DANKE nochmals Uwe

Beste Grüße
Partyman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax PR-HD 1000C Problem
KizZ_ma_StarFish am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  6 Beiträge
Sony RDR-HX750 und Philips 42PFL7962D/12
testone am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  2 Beiträge
KDL-46EX709 (CI+) mit RDR-HX750 aufnehmen
t.rosen am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
Wie Humax PR-1000C u. Pioneer DVR-545HX verkabel?
det02 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  3 Beiträge
Humax LDE-HD32S gegen SONY RDR-HX650
wolferl_55 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  4 Beiträge
Röhren-TV und Humax PR HD 1000
Chaosgarantie am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
Humax PR-HD 2000C HDMI/DVI-I
kloeulle am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  2 Beiträge
sony 40w2000, sony rdr-hx750 und kathrein ufs 910 richtig verkabeln
gampl am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  4 Beiträge
Sony RDR-AT 105
Wulle1337 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  3 Beiträge
Samsung UE 32 C 6820 und Sony RDR-HX750 DVD HDD Recorder kombinieren
Alex147 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.694

Hersteller in diesem Thread Widget schließen