9-pin S-Video Anschluss ??? Hilfe nötig

+A -A
Autor
Beitrag
andinaegnaeg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2005, 19:06
Hallo an alle.

Ich versuche die bestmögliche Bildqualität beim Anschluss von einem MediaCenter-PC an einen Rückprojektor mit Euro-AV Eingang.
Ich habe mir dazu hier in den USA einen Grandtec UltimaXP VGA to TV Konverter gekauft.
Als mögliche Ausgänge gibts hier Composite, Component, S-VHS und RGB-out.
Mein Fernseher hat leider kein Component Anschluss (Scart Adapter gibts meines wissens nicht), also fällt diese Möglichkeit weg. Die nächste Station in der Qualitäts-Rangliste wäre RGB. Das Gerät hat einen "Europäischen S-VIDEO" Asugang, mit 9-Pins, nach Aussagen der Firma (in der deutschen Version liefern sie dieses Kabel mit).
Meine FRage ist nun, ist es möglich dieses Kabel (9-pin) S-Video auf Scart irgendwo zu bekommen??

Ich hab schon hier im Forumgesucht und auch fleißig gegoogelt, aber ohne Erfolg.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank,
Andinaegnaeg


[Beitrag von andinaegnaeg am 16. Feb 2005, 20:11 bearbeitet]
bart_simpson
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2005, 22:03
andinaegnaeg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2005, 22:57
Danke für die Antwort.

Ja, das Kabel habe ich schon einmal gesehen. Mich verwirrt zwar der Ausdruckk: "Scart auf S-VHS", weil ich dachte, dass die Richtung auch eine Rolle spielt und eigentlich ist der TV Input ein Scart Stecker (und In/Out Schalter sehe ich auf dem Bild nicht).
Das Problem besteht aber weiterhin, dass der RGB Ausgang meiner Konverterbox eine S-Video Buchse ist, nur mit 9 Pins. Kennt keiner einen solchen Stecker?

Mal eine grundlegende Frage: Die Box kann auch auf S-VHS geschaltet werden. Dann wäre das alles kein Problem, denn dann kann ich den Standard 4-poligen S-VHS Ausgang benutzen. Ist der Qualitätsunterschied von RGB zu S-VHS wirklich groß? Ich hab schon einiges darüber gelesen und einige behaupten, RGB sei im einiges besser, andere jedoch sagen, dass es nicht sichtbar sei.

Was meint ihr persönlich?

Grüße,
Andinaegnaeg


[Beitrag von andinaegnaeg am 16. Feb 2005, 23:21 bearbeitet]
bart_simpson
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2005, 12:52
Tach


andinaegnaeg schrieb:
Ja, das Kabel habe ich schon einmal gesehen. Mich verwirrt zwar der Ausdruckk: "Scart auf S-VHS", weil ich dachte, dass die Richtung auch eine Rolle spielt und eigentlich ist der TV Input ein Scart Stecker (und In/Out Schalter sehe ich auf dem Bild nicht).


Es gibt auch Kabel mit In/Out Schalter
z.B.
http://www.hifi-regl...udio-cinch_5_0_m.php

und auch noch andere Shop´s die man danach durchforsten kann
z.B.
http://www.dienadel....2,1061913489,,,,.htm


andinaegnaeg schrieb:
Mal eine grundlegende Frage: Die Box kann auch auf S-VHS geschaltet werden. Dann wäre das alles kein Problem, denn dann kann ich den Standard 4-poligen S-VHS Ausgang benutzen. Ist der Qualitätsunterschied von RGB zu S-VHS wirklich groß? Ich hab schon einiges darüber gelesen und einige behaupten, RGB sei im einiges besser, andere jedoch sagen, dass es nicht sichtbar sei.

Was meint ihr persönlich?


Meiner Erfahrung nach ist RGB etwas besser als S-Video wobei es da auch auf die Endgeräte ankommt


andinaegnaeg schrieb:
Das Problem besteht aber weiterhin, dass der RGB Ausgang meiner Konverterbox eine S-Video Buchse ist, nur mit 9 Pins. Kennt keiner einen solchen Stecker?


Bisher ist mir eine Buchse mit 9 Pins noch nicht untergekommen
Kann ich Leider nichts zu sagen


andinaegnaeg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2005, 15:13
Ich seh schon, ich werde mich wohl mit der S-VHS Verbindung begnügen müssen.
Danke für die Mühe! Werde mir die Kabel mal ansehen und ziemlich sicher auch dort zuschlagen.

Andinaegnaeg
anovi
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2005, 18:00
Scart- und SVHS-Belegungen sind auch auf folgendem Link zu finden:
http://info.electron...cker/scart.html#oben
Ergänzung: Im Scartkabel belegt das S-Video-Signal (Y/C) Pin 19 für Farbe und Pin 15 für Helligkeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-Video Pin abgebrochen!
Riwa am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  4 Beiträge
9 poliges S-Video-Kabel?
DavisA am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  8 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung!
haschatz am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  4 Beiträge
Frage zu S-VGA Kabel. 14 PIN oder 15 PIN
hifi_feuerstein am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  8 Beiträge
Cinchkabel belegung Pin`s
DJMICHA am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  2 Beiträge
S-Video zu VGA
Berkc am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  10 Beiträge
Optimale Verkabelung/Adapter nötig?
macblum am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  6 Beiträge
S-Video ( S-VHS) Kabel
Feng am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  2 Beiträge
Welches S-Video->Scartkabel?! HILFE!!
AndiCGN am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  2 Beiträge
Hilfe Frage zu S-Video
PohPih am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

HIFI.DE Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder855.092 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedNicolaus2018
  • Gesamtzahl an Themen1.425.758
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.136.668

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen