Kathrein Kabel + Axing Stecker

+A -A
Autor
Beitrag
Viper2020
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Apr 2008, 22:16
hey

ich hab mir das KATHREIN LCD 111 Kabel und die
AXING CKK/S 5 IEC Stecker gekauft


Wie soll ich das Kabel am besten abisolieren??


Wenn ich das so wie hier abisoliere:
http://img153.imageshack.us/img153/7753/dsc00040ge8.jpg

dann kann ich das Kabel aber nicht in den Stecker führen, und zerquetsche die ganze Alufolie + Geflecht + untere Alufolie

http://img218.imageshack.us/my.php?image=dsc00039tq1.jpg

Auf dem Foto das Kabel ist ein SKB 395 von AXING, das ist schmaler

Kathrein Kabel Durchmesser: 7mm
Axing Kabel Durchmesser: 6,8mm

Meint ihr, das könnte schon die Ursache sein?


Wundert mich nur, weil hier ja die Kombo (LCD 111 + CKK/S 5) empfohlen wird, da beide "Class A" haben
Oder muss ich es doch anders abisolieren?


[Beitrag von Viper2020 am 17. Apr 2008, 22:19 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2008, 00:01
Hallo,

wichtig ist, dass der Schirm beim Zusammenbauen fest gequetscht wird. Wenn Schirm und Isolierung Innenleiter doch zu dick sind, so kratze oder schäle mit einem Messer doch ein bisschen von der Isolierung des Innenleiters ab, so dass das Ganze stramm in den Stecker passt. Eventuell ist es sowieso sinnvoll, die äußere Alufolie im Steckerbereich zu entfernen. Dann wird das Ganze sowieso dünner.

Wichtig ist, wie gesagt, dass der Schirm vom Stecker fest gequetscht wird, damit der Kontakt gut ist.


Gruß

Uwe
Viper2020
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Apr 2008, 12:52
mmmhhh

wenn ich dann die äussere alufolie abmache, dann hab ich noch ein geflecht, und darunter nochmal ne alufolie

was mache ich denn genau mit dem geflecht?


sieht das so ok aus?

http://img204.imageshack.us/img204/4530/er014no6.jpg

http://img91.imageshack.us/img91/6525/er018lk4.jpg

http://img260.imageshack.us/img260/7457/er017ml3.jpg




wären die IEC-stecker von kathrein auch gut, also klasse A?
EMK 21 + EMK 62
nur wo bekomme ich die her?
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2008, 20:57
Es gibt drei Montagemöglichkeiten:
  1. Der Innenleiter mit Schirm wird in die Nut der Steckerhalbschale gelegt, wobei das stramm reinpassen muss. Durch das Zusammenschrauben wird das Kabel zwischen den beiden Halbschalen fest eingeklemmt.

  2. Der Schirm wird aufgefächert und nur der Innenleiter kommt in die Nut der Halbschale. Der Schirm wird dann zwischen Schraubkappe und dem Rest des Steckers geklemmt.

  3. Irgendeine Kombination der beiden Möglichkeiten (z.B. Alufolie innen und Geflecht außen).

Wie der Stecker nun tatsächlich montiert wird, kann ich Dir nicht sagen.

Also schreibe noch mal Axing an, die sollen Dir eine detaillierte Montageanleitung geben. Wenn ein Hersteller Class A Stecker anbietet, muss er doch auch sagen können, wie man die Stecker montieren muss, damit Class A erreicht wird.

Stelle Axing doch die selben Fragen, die Du hier gestellt hast.


Viper2020 schrieb:
wären die IEC-stecker von kathrein auch gut, also klasse A?
EMK 21 + EMK 62

Das sind Class B Stecker und haben somit eine ca. 10 dB schlechter Schirmung.


Gruß

Uwe
bastiologe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2008, 00:01
Moin,

ich antworte dir mal hier. Ich habe das vor einigen Wochen montiert und fand das alles ziemlich eng.

Ich hatte die Schirmung komplett entfernt und das Dilektrium in die Halbschale gelegt.

Bei den F-Steckern war es einfacher.

Ich probiere das nochmal.

Grüße

EDIT: Also ich mach das morgen nochmal. Jetzt passt das auch mit der Innenisolation. Komisch... Aber so wie du es auf dem Bild gemacht hast stimmt das doch mit Uwes Nummer 1 überein. Ich denke du hast dort nichts falsch gemacht.


[Beitrag von bastiologe am 19. Apr 2008, 00:15 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2008, 06:28

bastiologe schrieb:
Ich hatte die Schirmung komplett entfernt und das Dilektrium in die Halbschale gelegt.

Wie hast Du es dann hinbekommen, dass der Schirm das Steckergehäuse kontaktiert?
bastiologe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Apr 2008, 13:48
Gar nicht *gg* war nämlich keiner mehr dran. Vorher sah es wie auf dem Bild 1 aus, nur ohne Geflecht und Folie.

Ich habe aber gestern abend bzw. heute nacht alle Stecker nochmal neu gemacht.







Grüße


[Beitrag von bastiologe am 19. Apr 2008, 14:01 bearbeitet]
Viper2020
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Apr 2008, 12:46
was sagen die anderen?

sieht das gut aus, was bastiologe gemacht hat (siehe fotos oben)
Viper2020
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Apr 2008, 18:34
uwe & co. ......


was meint ihr?
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2008, 20:20
Eine vernünftige Aussage kann ich nur machen, wenn ich Stecker und Kabel in meinen Händen habe. So kann ich z.B. nicht beurteilen, ob der Schirm durch das Plastikteil richtig fest auf den Stecker geklemmt wird.

Wenn z.B. die innere Schirmfolie und der Isolator von den beiden Halbschalen gut geklemmt wird und das Schirmgeflecht zwischen dem Plastikteil und dem Stecker, so sieht das ganz gut aus. Wenn die innere Schirmfolie nicht geklemmt wird aber der Schirm durch das Plastikteil, ist das wohl auch noch o.k.. Wird auch der Schirm nicht geklemmt, so ist das Mist

Aber noch mal, schreibe noch eine Mail an Axing. Ich habe in solchen Fällen selten gleich die Antwort erhalten, die ich brauchte. Ein Nachfragen war meistens notwendig und dann kam die Antwort, mit der ich etwas anfangen konnte.


Gruß

Uwe
Viper2020
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Apr 2008, 23:36
sooo, ich hab das kabel jetzt mal so gebaut wie oben auf den bildern zu sehen ist und wie uwe es auch nochmal beschrieben hat!

ergebnis:
es hat sich nix getan, hab weiterhin in dunklen szenen/hintergründe einen weißen/transparenten streifen, der entweder nur da ist oder langsam/schnell nach oben oder unten wandert, so wie der gerade will wa!

sprich, hab neue antennendose vom fachmann, die leitung wurde mit nem "oszilloskop" gemessen, alles ok, hab das LCD 111 mit den CKK/S 5 Steckern ausprobiert, alles hilft nicht


da bleibt nur noch der TV
und zwar, das der ANALOG TUNER defekt ist, denn wenn ich
mir selber eine DVB-T Antenne baue und die auch an denselben Antenneneingang (hab nur einen) anschliesse.....siehe da.....KEINE STREIFEN mehr, GLASKLARES BILD!!!!

so in der art (einfaches abisolieren)
http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208?com=1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Antennendose Axing BSD 4-00
Calogero am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  6 Beiträge
Cabelcon 5.1 & Kathrein LCD 111 Kabel - Montageproblem
darkvader_de am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  5 Beiträge
Antennendose von Kathrein - Kabel?
flimmerheini am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  3 Beiträge
VGA Kabel Stecker auf Stecker löten
ErdNussLocke am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  3 Beiträge
suche BNC Stecker to VGA-Stecker kabel
PharaDOS am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer Kabel Y-Stecker
Jojojoxx am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  2 Beiträge
VGA Kabel /Stecker
fedrizzi81 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  2 Beiträge
Wie verbinde ich Kabel und Stecker/Kupplung richtig?
ploing am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
suche schönere iec stecker/buchse
Dragon283 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  7 Beiträge
DVI Kabel mit Stecker und Buchse an DVI Stecker/HDMI Stecker Kabel
StaringBack am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.351

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen