Sat Kabel testen - wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
P7Manfred
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2008, 10:21
Habe meinen Plasma mit DVBT Tuner am Kabel hängen und habe auch Top Empfang wenn ich ein NEUES SATKABEL verwende.

Benutze ich die alte Kabelleitung im Haus habe ich beim DVBT Empfang immer wieder Aussetzer.


Da die alte Kabelleitung einige Abzweigungen hat würde ich gerne die verschiedenen Abschnitte testen wo das Signal verloren geht.

Kann man mit einem Digital Multimeter das ausmessen und wie?
Bzw. welches Kabel wäre optimal?

Danke
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2008, 20:23
Mit einem Millivoltmeter kannst du nur Kurzschlüsse rausmessen, sonst nichts.

Habe meinen Plasma mit DVBT Tuner am Kabel hängen

Macht mich stutzig! Was nun?
a) Hast du eine Dachantenn mit Verteilanlage und empfängst DVB-T damit?
b) Hast du einen Kabelanschluss?
a+b geht nämlich nicht!

und von wo nach wo geht das neue Sat-Kabel??
P7Manfred
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2008, 03:39
1. Ich habe Kabelanschluß
2. Ich habe auch eine Satanlage mit 12 fach Verteiler

Im Moment schaut es so aus:
Das Kabel geht von der Kabel Dose
zu einem Satreceiver
wird dort durchgeschleift
eine Überwachungscamera eingespeist und
geht danach in den terrstischen Eingang beim Multischalter.
Der TV hängt dann an einem der Satausgänge.
Diese System hat den Vorteil daß ich 1. die Überwachungskamera und 2. offenes Satproramm in jedem Raum habe.

Wie gesagt hier habe ich DVBT Empfang aber ab und zu Aussetzer.
Habe mal zu Testzwecken den TV direkt an die Kabeldose drangehängt und der Empfang war ok ohne Fehler.

Der Kabelbetreiber behauptet es kommt kein DVBT Signal von Ihnen.

Habe bei einem Freund auch den Plasma installiert der hat auch Kabel und alle DVBT Programme funktionieren einwandfrei plus Kabel TV ca. 50 Proggies
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2008, 10:13
Wenn ich mir so deine Schaltung ansehe, scheinst du auf Bildqulität ja keinen Wert zu legen Denn der UHF-Ausgang eines Receivers ist sowas von Krücke

Du scheinst in einem Gebiet zu wohnen mit sehr hoher DVB-T-Feldstärke, so dass du über Einstrahlung in dein Verteilnetz noch Empfang bekommst, denn dein Kabelanbieter hat recht: Es gibt kein DVB-T im Kabelfernsehen! Da in ausgebautenNetzen auch alle Frequenzen vom Kabelfernsehen belegt sind, muss auch noch ein alter BK-Verstärker im Spiel sein, der die UHF-Kanäle soweit unterdrückt, dass das DVB-T-Signal (eingedrungen durch miese Schirmung) noch empfangbar ist.
Fazit: Dein DVB-T lebt nur von Schmutzeffekten, je nach Eigenschaften deines DVB-T-Empfängers, kannst du in den FAQ-DVB-T lesen, was du tun kannst.
P7Manfred
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2008, 10:39
Danke für die Info.
Ich kann das alles nachvollziehen und gebe Dir recht.

Der Plasma bei meinem Freund ist ohne irgendwelchem Firlefanz direkt am Kabelnetz Innsbruck angeschlossen und er bekommt alle DVBT Programme in Top Qualität und Kristallklar.
(Ohne Antenne geht gar nichts - also kann keine Antenne eingebaut sein)
Die Bildqualität vom Kabel ist aber im Gegenteil nur mittelmäßig.


Übrigens bei mir zuhause:

"Denn der UHF-Ausgang eines Receivers ist sowas von Krücke"

Bitte um eine Empfehlung wie ich das Satprogramm und die Camera (Cinch Stecker) in bester Qualität in die Haus TV Anlage einspeise)

Manfred
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2008, 11:12
DVB-T = Digital Video Broadcasting Terrestrial: Also Empfang über Antenne!

DVB-C = Digital Video Broadcasting-Cable: Also Empfang über Kabel!


Wo von redest Du jetzt eigentlich?


Gruß

Uwe
P7Manfred
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Apr 2008, 05:23
Also mein Empfänger beim LG 50 PG 6000 ist der DVB-T- & analoger Hyperband-Tuner mit 1.000 Seiten Videotext.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2008, 09:57
Also gilt das von oben: Schmutzeffektempfang

Das Satprogramm bekommst du nur vernünftig auf deinen Plasma, wenn der Receiver daneben steht, oder du einen passenden TV mit eingebautem DVB-C-Receiver gekauft hättest.
Qualität der Verbindungen
HDMI, DVI,..., YUV, RGB,..., S-VHS,..., FBAS,..., Professioneller AV-Modulator,..., Geräte-UHF-Modulatoren (immer nur mono!)
P7Manfred
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Apr 2008, 12:44
Nach mehrmaligem Nachhacken bekam ich von meinem Kabelbetreiber die Meldung:
Zur Zeit läuft ein DVB-T Testbetrieb in unserem Netz.

Das erklärt wohl einiges.

Daher noch folgende 2 Fragen:
1. Welches Kabel empfehlt Ihr mir für die Verkabelung Kabeldose - DVBT Receiver?

2. Welche Möglichkeit gibt es die Camera mit RGB Anschluß und das Satprogramm vom Receiver in Top Qualität einzuschleußen für alle anderen TV´s ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Kabel
BobderBraumeister am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  5 Beiträge
Sat Kabel!
P1et am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  3 Beiträge
Antennenkabel auf Funktion testen?
proud am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
von Kabel auf Sat?
gamecuber1207 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  9 Beiträge
HILFE! Anschlüsse SAT / Kabel
Griver am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  31 Beiträge
Sat-Kabel verlegen?
Lazarus94 am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  5 Beiträge
Sat-Kabel richtig anschließen
Harry_G. am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  18 Beiträge
Verkabelung zum Testen ???
Yeo am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  13 Beiträge
Schraubverschluss Sat-Kabel
Schnuferl am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  5 Beiträge
Empfehlung Sat+HDMI Kabel
ebu am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251

Hersteller in diesem Thread Widget schließen