DVD-Recorder und DigiReceiver wie verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
grongo77
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2008, 08:16
Hallo,

Kabeldigitalreceiver ist der Samsung DCB-B270G (UnityMedia Standard Gerät)

DVD-Recorder ist der Panasonic DMR-EH675

Lösung 1: Der Digireceiver hat kein HDMI, laut Bedienungsanleitung soll man den DVD-Recorder an AV2 (Scart) anschließen und das Kabel vom Kabelfernsehen an den Digireceiver anschließen und an den TV durchschleifen.

Lösung 2: Laut Bedienungsanleitung DVD-Recorder soll das Kabel vom Kabelfernsehen in den Recorder und an den TV durchgeschleift werden. Der Digireceiver soll per Scart von der AV2 Buchse des Recorders aus angeschlossen werden.

Bei Lösung 1 findet der Recorder keine Kanäle für die Senderliste, was mich nicht wundert, da das Signal ja am Recorder vorbei geht. Bei Lösung 2 mag der Receiver nicht, weil er kein Signal bekommt.

Es muss doch irgendwie möglich sein, die beiden Geräte so zu verbinden, dass ich alles das, was der Receiver empfängt, auch aufnehmen kann. Das Kabel umstöpseln, kann ja nicht Sinn der Sache sein, zumal dann ja die Digitalprogramme nicht aufgenommen werden können.

Wenn man das Kabel vom Kabelfernsehen nicht an den TV durchschleift, sondern an den Recorder und erst von dort an den TV dürften die Digitalprogramme ja auch nicht aufnehmbar sein, oder?

Wäre spitze, wenn man mir hier helfen könnte! Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
G.
dbrepairman
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2008, 08:43
Ich würde so anschliessen:

Kabelanschluss: Dose -> Receiver -> Recorder -> TV
Scart: Receiver -> Recorder -> TV

Durch die Scartverbindung kannst du das Digitalprogramm, das der Receiver gerade empfängt, auch aufnehmen. Durch das Durchschleifen des Kabelanschlusses durch Recorder und TV können diese selbstständig (ohne Receiver) analoges Kabel empfange. Dadurch kannst du ein digitales Programm am TV anschauen (per Scart) und parallel ein analoges aufnehmen oder umgekehrt ein digitales aufnehmen und gleichzeitig ein analoges am TV anschauen.

Gruß
dbrepairman
grongo77
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2008, 13:49
Besten Dank für die prompte Antwort, werde ich probieren. Wie funktioniert das denn mit dem Aufnehmen der DigiProgramme. Wenn der Recorder sein Signal analog bekommt und danach die Senderliste programmiert, bleiben die DigiProgramme ja außen vor, oder?
VG, G.
dbrepairman
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2008, 14:37
Der Recorder hat nur einen Analogtuner eingebaut, deshalb kann er die digitalen Kabelprogramme nicht empfangen und sie auch auch nicht in seine Senderliste eintragen. Digitalprogramme kann nur der Receiver empfangen und aufbereiten. Wenn du den Receiver per Scart mit dem Recorder verbindest, kannst du im Recorder den Scart-Anschluss als Aufnahmequelle einstellen und so dann auch ein digitales Programm aufnehmen.

Gruß
dbrepairman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe - Anschluss DigiReceiver & HDD Recorder
*DonkeyKong* am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  5 Beiträge
DVD Recorder + Digital Receiver, wie verkabeln!
Mr.Blue86 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  9 Beiträge
Receiver, DVD Recorder und TV verkabeln, Hilfe!
steve1985 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  13 Beiträge
Wie richtig verkabeln ?
duke1970 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  2 Beiträge
Wie verkabeln?
Apollo0712 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  3 Beiträge
Wie verkabeln ?
UliKu am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  9 Beiträge
Wie DVD-Recorder zwischen STB und LCD verkabeln?
tuttoaposto am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  20 Beiträge
Wie Röhre mit HD-Receiver und 2 DVD-Recorder verkabeln?
Don_Chaos7777 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  7 Beiträge
TV-DVD-VCR-Receiver verkabeln
rmeckhardt am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
Wie soll ich verkabeln?
Joe33333 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen