EM schauen will gelernt sein, Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
derdaniel21
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2008, 21:59
HAllo an alle,

ich hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe das Problem, das wir in einem Restaurant die EM via Beamer übertragen wollen. Jetzt hat der Restaurant Besitzer nichts, außer ne Kabel Dose in der Wand.

Ich kann ja aber nicht die Beamer (2 x Panasonic pt-lc75e) einfach da anschließen, ich brauche a) einen Receiver und b) einen Wandler der das Signal für einen RGB, S-Video Anschluss oder so wandelt, ist das richtig?

Könnt ihr mir helfen und mit Tips geben wie ich so preiswert wie möglich an ein vernünftiges Fernsehbild über meine Beamer komme?

Vielen Dank im Voraus - Daniel
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2008, 08:09
wie soll man das so beantworten? "via Beamer" wird gar nichts übertragen: wie kommt das Bild in den Beamer? welche Anschlüsse hat die Bildquelle?
Fernsehbild per Beamer ist grundsätzlich nicht toll. Möglichst per Vollbild (progressive) rein sonst ist das Bild mau.

RGB ist eine Signalart, kein Anschluss!
derdaniel21
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2008, 09:49
Hm, ich hab halt keine Ahnung, ich möchte einfach gern wissen wie ich am besten preiswert ein Fernsehbild übern beamer bekomme.

Da die Spiele über ARD und ZDF übertragen werden, ginge da ein dvb-t receiver?

Daniel
Grampman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2008, 10:19
Liegt auf dem SCART Anschluss nicht auch ein S-Video Signal an? Dann am besten den Technisat Kabel Digit NCI, der hat ein spitzen Bild... und dann über Scart/S-Video-Adapter an den Beamer...


Kann aber auch totaler Nonsens sein^^... so würd ich das jetzt spontan machen...


EDIT: Voraussetzung ist natürlich ein Digitaler Kabelanschluss.. aber den würde ich jetzt mal für eine gute Bildqualität vorausetzen...


[Beitrag von Grampman am 15. Mai 2008, 10:22 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2008, 10:21
"Eine Kabeldose in der Wand" - da wäre erst mal zu klären, ob es sich um Kabel analog oder Kabel digital handelt (oder vielleicht hängt eine Sat-Schüssel dran? Dann sollte aber auch der passende Receiver schon vorhanden sein). Entsprechend brauchst du den passenden Receiver. Wenn es Kabel analog ist, kannst du z.B. als Receiver einen guten alten VHS-Recorder verwenden (oder einen DVD-Recorder). Die Bildqualität ist zwar bescheiden, aber das ist halt so bei Kabel analog. DVB-T ergäbe eine ähnlich schlechte Bildqualität (vorausgesetzt, es wird dort überhaupt DVB-T ausgestrahlt - ist ja noch lange nicht überall der Fall).

Vom Receiver schickst du das Video-Signal an den Beamer. Welches Signal das ist, hängt logischerweise von den Anschluss-Möglichkeiten der Geräte ab. Die Signal-Qualitäten in absteigender Reihenfolge sind:
HDMI
YUV
RGB
S-Video
FBAS (auch "Composite" oder einfach "Video" genannt)
Du solltest halt die höchstmögliche Signal-Qualität wählen, die bei deiner Geräte-Kombination möglich ist.

Dann fehlt noch der Ton: Den musst du vom Kabel-/Sat-Receiver an einen Verstärker schicken (ein Beamer hat nämlich normalerweise keinen eingebauten Lautsprecher).
derdaniel21
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mai 2008, 15:51
Hi,

vielen Dank für die Tips, von der Kabelbuchse bin ich weg, weil der Restaurantleiter nicht mal sagen konnte was da anliegt. Ich werde mich wol für den Einsatz von dvb-t entscheiden. Das gibt es in Leipzig für alle öffentlich rechtlichen Sender.

wenn so ein dvb-t receiver also einen s-video ausgang hat kann ich die einfach mit dem kabel verbinden und dann habe ich bild?

An den Ton habe ich schon gedacht. Der wird dann über Anlage laufen.

Grüße Daniel
fischmeister
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2008, 16:04
Genau. S-Video-Ausgang des DVB-T-Receivers mit S-Video-Eingang des Beamers verkabeln, dann im Beamer-Menü den S-Video-Eingang anwählen - schon sollte das Bild da sein.
derdaniel21
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mai 2008, 16:25
Cool und jetzt meine letzte Frage: was ist denn so der Preiswerteste DVB-T Receiver auf dem Markt der einen S-Video Ausgang hat? Oder kann ich einen nehmen der einfach über nen scart adabter das bild zur Verfügung stellt und hab die selbe Quali?

Danke Daniel
fischmeister
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2008, 16:33
Wenn aus dem Scart-Anschluss ein S-Video-Signal rauskommt, kann es auch ein Gerät mit Scart-Anschluss sein - das Signal ist dasselbe, nur die Steckerform ist anders. Es kommt aber nicht aus jedem Scart-Anschluss S-Video raus - also bitte vorm Kauf fragen.

Kenne mich mit DVB-T-Receivern nicht aus - schau mal im entsprechenden Unterforum.
Ramrod
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mai 2008, 16:40
Dann hoffe ich mal die Signalquali per DVB-T ist gut oder Du hast an eine fette Antenne gedacht. Sonst gibt es nämlich hübsche Blockartefakte....
derdaniel21
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mai 2008, 16:52
hm, das mit den hängern hält sich eigentlich in Grenzen ich kenne das noch von der WM da haben wir das mit einem Notebook und einem usb DVB-t gemacht mit ne kleinen mini Antenne, das ging eigentlich richtig gut. Es hat nur immer dann mal kurz gehangen wenn man zwischen Vollbild und Windows umher geschalten hat. Der Empfang war von 7 Strichen glaube ich 5

Was für eine Antenne sollte man denn nehmen?

Gruß Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabeln - bitte um Hilfe
prismaster am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  4 Beiträge
Bitte um anfänger hilfe
Sven_1982 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
richtiger Anschluss? bitte um Hilfe!
BayernTobi am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  3 Beiträge
Richtig anschließen muss gelernt sein
Gigatra am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Anschluß Heimkinoanlage
*Josch* am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe
Gabriele am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe!
bjoekah am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe
traum1954 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
BITTE UM Grundsatz HILFE
Petzer am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  12 Beiträge
Bitte um kleine Hilfe!
Bankz am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen