Netzwerkkabel Cat 6 wirklich besser in der Praxis ?

+A -A
Autor
Beitrag
Delpea
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2008, 16:36
Hi!

ich möchte ein Netzwerkkabel (SFTP) von meiner NAS-Platte im Arbeitszimmer zur PS3 in meinem Wohnzimmer verlegen (ca. 15 m). Bin jetzt aber ein wenig verwirrt was die Klassifizierungen Cat5 und Cat6 angeht. Cat 6 soll besser sein..schon klar..doch was sagt die Praxis ? Im Forum wurde mir schonmal gesagt, daß für diese Entfernung Cat6 wohl besser wäre...auf diversen Internetseiten hab ich jedoch gelesen, daß der Unterschied für Privatnutzer mit überschaubarer Verkabelung Cat5 völlig ausreicht. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht ?

falls ein Cat 5 Kabel ausreicht..hier noch eine kleine Anmerkung: In meinem Wohnzimmer führt desweiteren ein Koaxialkabel in meinen Sat-Receiver. Könnte ich ein Cat 5 Kabel bedenklos mit einem Koaxialkabel in einem Kabelkanal verblenden..oder gibt es da Störungen ?

Gruß

Delpea


[Beitrag von Delpea am 09. Jul 2008, 16:39 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2008, 16:46
Limitierend ist in diesem Fall das NAS.
Wie "schnell" kann das?
Da spielt das Kabel keine Rolle.
Zumal die Spezifikationen für die jeweilige Ethernet-Art auch die zugehörige Kabel-Kategorie enthalten.
Passt das zusammen, ist das Thema erledigt.

Gruss
Jochen
Delpea
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2008, 17:48
stimmt ich vergass..sowohl das nas als auch das switch und die ps3 sind gigabitfähig.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2008, 17:52
Dafür tut's ein 5er-Kabel ja noch.
Die real erreichbare Geschwindigkeit liegt eh weit darunter, wenn man kein 19"-Serverschrank-NAS nimmt.
Insofern ist es egal, für das gute Gewissen kannst Du aber auch ein 6er oder 7er Kabel nehmen.

Gruss
Jochen
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Jul 2008, 18:02
Hallo,

wenn es "nur" Gigabit sein soll, reicht Cat5e auch aus, ist auch für Gigabit-LAN zugelassen und macht in der Praxis IMHO keinen Unterschied.

Ich hab hier 50 Meter Cat5e und Cat7 Kabel liegen, gehen beide parallel zueinander in den Keller zu meinem "File Server".
Für die Übertragung von einer 4 GB großen Datei benötigt man über beide Kabel die selbe Zeit,
was meiner Meinung nach dafür spricht, dass es keinen nennenswerten Unterschied bei Gigabit-LAN zwischen Cat5e, Cat6 und Cat 7 gibt.
Da Cat 7 offziell sogar für 10 GBit zugelassen ist, denke ich, dass sich meine Beobachtung auch auf Cat6 Kabel übertragen lässt.

Nur Cat5 wäre mir allerdings zu wenig, wenn dann Cat5e, soweit ich weiß gibts reine Cat5 Kabel auch fast nicht mehr.
Wahrscheinlich dient´s trotzdem nur der Gewissensberuhigung, aber das "e" am Ende hat irgendwie was
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkkabel zum Fernseher
erwl am 04.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  3 Beiträge
Netzwerkkabel + dose
americo am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
Netzwerkkabel für UE40B7090
Mr.Candy am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  4 Beiträge
Netzwerkkabel (Twisted Pair, Cat 5) als TV-Antennenkabel benutzen?
nommen am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Alternative HDMI Kabel cat 6 LAN?
Schaefer1996 am 30.11.2023  –  Letzte Antwort am 01.12.2023  –  5 Beiträge
Fernsehsignal über Netzwerkkabel?
levon am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  3 Beiträge
Macbook mit Netzwerkkabel an W5500
aakkrr am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  3 Beiträge
welches netzwerkkabel benötige ich?
boindil82 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  3 Beiträge
HDMI Signal über Cat Netzwerkkupplung
-macgyver- am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  11 Beiträge
Netzwerkkabel und TV-Kabel in einem Rohr
Deckard2019 am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.633

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen