Netzwerkkabel + dose

+A -A
Autor
Beitrag
americo
Inventar
#1 erstellt: 01. Jul 2009, 16:16
ich möchte meine fritz box mit einem netzwerkkabel mit meinem onkyo nr-tx 905 bzw. meinem künftigen oppo bd-player verbinden.
dafür hat mir der elektriker beim umbau der neuen wohnung leerrohr und "leerdose" verlegt.
jetzt bin ich auf der suche nach einer dose und einem kabel, blicke aber durch den wust an möglichkeiten nicht durch.
cat 5, 6 oder 7, welche dose brauche ich dazu?
die entfernung (kabellänge) dürfte ca. 15m sein, ich brauche zwei dosen mit 2 anschlüssen.
im baumarkt kosten solche dosen an die 30 euro, im internet gibt's welche für 8 euro.
da ist die spanne auch extrem groß.

http://www.mercateo....J45_J00020A0390.html

http://www.mercateo....weiss_11200930_.html


kann mir jemand einen tip geben, was ich da genau brauche?

Ich weis auch, dass man z.b. ein spezielles werkzeug für die pins benötigt, das gibt's ja auch für wenige euros, für den 1x gebrauch dürfte sowas reichen?
dr_egghead
Neuling
#2 erstellt: 01. Jul 2009, 16:35
welche cat - Kommt ganz drauf an welchen speed das netzwerk haben soll...
gigabit,also 1000mbit pro s, geht rein technisch ab cat5e (wichtig ist e hinten) - wirkliches ist aber eigentlich erst cat6/7... die letzteren sind noch besser geschirmt und erreichen eine höhere frequenz, aber das brauchst du bei "nur" 15m länge nicht...

für deine konfiguration würde ich sagen reicht cat5e locker aus - das heißt du brauchst jezt 2x 15m netzwerk VERLEGE kabel (also pro anschluss) und eine LSA Zange zum anschließen... bei der dose musst du nur beachten, dass diese ebenfalls cat5e hat, meines erachtens kann dann eine billige genauso viel wie eine teure... teure sieht vllt besser aus/ist höherwertig verarbeitet - deine entscheidung...
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2009, 21:14
Also ich finde 100 MBit für das Heimnetzwerk eigentlich ausreichend. Was machen denn die Geräte? Der BD-Player will ins Internet, und der Verstärker kann Streams empfangen, zb Internet-Radio oder MP3 abspielen. Dafür reicht beinah auch noch 10 MBit - oder wie schnell ist dein Internetanschluß für Teil1?
Ich sehe persönlich noch nicht die Zeit, wo man einen Internetanschluß mit mehr als 100 MBit bekommen wird...

Viele Geräte (ich sage nicht alle, aber ich könnte es mir vorstellen) haben sowieso nur 100MBit-Netzwerkchips drin.

Aber andererseits kostet auch Cat6 kaum noch was....


Wenn man im Heimnetzwerk 2 PCs hat, die zb Dateien tauschen wollen (Fileserver etc), DANN macht Gigabit natürlich Sinn, aber für das bissel Stream und BD-Live (die Seiten sind grottenlahm, die reizen nicht mal 2MBit aus, wenn ich ausrechne, wielange er für die paar Megabyte gebraucht hat) halt nicht.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkkabel zum Fernseher
erwl am 04.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  3 Beiträge
Welche Dosen (Dämpfung) brauche ich?
bax75 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
Mit Unitymedia-Dose schlechte TV, mit eigener Dose kein Internet
Liquidstone am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  4 Beiträge
Schlechtes signal durch dose
DOCaCola am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  5 Beiträge
Anschluss TV an Dose
henonimus am 09.10.2023  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  8 Beiträge
Kabel-TV-Dose
Pille91 am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  2 Beiträge
Zusätzliche Dose auf der Wandrückseite + LAN = Rauschen?
mcdee83 am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  5 Beiträge
Koax Dose und Kabel
Sub187Zero am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  10 Beiträge
Scart-Dose für Wandeinbau
mnfl am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  8 Beiträge
Netzwerkkabel Cat 6 wirklich besser in der Praxis ?
Delpea am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen